Schilderbaum Breda ? (richtig: Orscha)

  • Hallo,


    dieses mit " Feldkommandantur in Breda " beschriftete Foto habe ich bekommen, oder liest jemand was anderes ?
    Bei der FPN 17671 müsste es sich um die (15.9.1940-31.1.1941) bewegliche Kfz-Instandsetzungs-Kompanie 149 handeln.


    MfG Peter

  • Hallo Peter,



    der Schilderbaum stand offenbar in/bei/um Orscha. Genaue Örtlichkeit habe ich noch nicht.


    Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Gebäude um die 1937 erbaute "Средняя школа №7" in Orscha handelt.



    Gruß


    Ulf

  • Hallo,


    der "Totempfahl" läßt sich auf dem zeitgenössischen Stadtplan von 1944 unten (Standort Wegweiser dick, Schule dünn) als auch heute gut verorten, Ecke Shkolovskaya (P76) / Ulitsa Bobkova.


    Grüße
    Thilo

    Files

    • Orscha.jpg

      (241.46 kB, downloaded 86 times, last: )

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo an alle,


    danke für die ortsbestimmung, und ja wenn man es weiß macht Orscha sinn. Mit der Brücke dachte ich es ist eine über die "Mark",,, aber jetzt ist klar das es eine über den "Dnepr" ist.
    Danke für die Karte und die anderen Infos zur Lage des Schilderbaums.
    MfG Peter

  • Hallo,


    hier noch eine damalige Luftaufnahme der Örtlichkeit mit heutigem Straßenverlauf.



    Gruß


    Ulf