• Hallo,
    mein Interesse gilt Rudolf Dübler, letzter Kommandant von U1101.
    Er ist hier bei uns in Greiz geboren und hatte mit seinen U-Boot eine wichtige Aufgabe. Kann mir einer was zu Ihn sagen und ob er Kinder hatte. Was ich finden konnte ist, das er 1946 aus der Kriegsgefangenschaft wieder heim kam.
    Würde mich freuen was zuhören.

    LG Kling

  • Hallo Kling,

    interesserhalber, Könntest Du mir bitte mal mitteilen was Rudolf Dübler mit U1101 für eine wichtige Aufgabe hatte? U1101 war seit der Indienststellung November 1943 bis Ende Februar 1945 Schulboot in der 22. U-Boot-Flottille unter dem Kommando von Rudolf Dübler. Anschließend verlegte das Boot nach Norwegen.

    Gruß
    Lothar

    Edit: 21. U-Flottille ausgebessert in 22. U-Flottille

    Edited once, last by Albert64 (November 9, 2017 at 6:57 PM).

  • Danke erstmal dafür.
    Mich interessiert die Zeit nach seiner Freilassung nach der Gefangenschaft, wo er dann lebte und was er dann gemacht hatte.
    Gibt es da Unterlagen oder wo kann ich mich da hinwenden?

    LG Kling

  • Guten Tag,
    Busch / Roell schreiben:
    Keine Versenkungen durcxh U 1101
    Boot wurde am 05.05.1945 in der Geltinger Buch mit weiteren Booten versenkt.

    1948 gehoben und bis1953 abgebrochen und verschrottet.

    Dübler, Rudolf geb. 12.10.1921 in Greiz /Thüringen , Verstorben?
    Kdt. U1101 10.11.43 - 05.05.1945
    Wach- und Streifenführer- Wehrmachtsordnungspolizei 05.45-08.45
    Gruppenführer Marinedienstgruppe Schleswig Holstein
    (13. Landungsflottilie) 08.45-08.46.
    Gefangenschaft- entlassen am 30.08.1946.

    Edited once, last by paule 43 (November 9, 2017 at 7:27 PM).