212. Infanterie-Division - 212. Volksgrenadier-Division

  • Guten Abend,


    ich war in Mittagspause nochmal am Ehrenmal der 212ten und habe noch das Kreuz und dessen Inschrift fotografiert.


    Gruß


    Reinhard

    Files

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum IR 423.

  • Grüß dich Reinhard,


    Kannst du die Inschrift der roten Tafel am Gedenkkreuz hinschreiben? Leider fast nicht zu sehen.


    Vielen Dank für die Mühe


    Horrido


    Bergara Hochstaufen

  • Servus Klaus,


    die Inschrift lautet:
    " Die 212. Inf.Division wurde am 27/28.8.1939 im südbayrischen Raum aufgestellt.
    Das III./423 sowie Teile des A.R.212 in Pfarrkichen. "
    Ich fahre in der Pause mal in die Innenstadt und mache auch noch ein Foto vom Gässl-Bräu. Hier wurden am 27 .08. und 28.08.1939 die genannten Einheiten rekrutiert.


    Gruß
    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum IR 423.

  • Grüß Euch meine Herren


    Ich habe mir inzwischen die beiden Bücher:
    Als Infanterist zum Ritterkreuz – Korbian Viechter v. Ingo Möbius und Von der Saar bis an die Mosel gekauft, um mehr über die 212. Infanterie Division zu erfahren. Danke für Tipps. Ich werde wenn es bei mir privat etwas ruhiger ist die paar Fotos von meinem Großvater Thomas Stippel vom Nachrichten-Zug 1.Infantrie Regiment 320 abscannen. Es sind auf alle Fälle Fotos von Südfrankreich Biarritz und dann später vom Wolchow und Leningrad dabei. Auch Fotos von Peterhof.


    Ich melde mich dann.


    Horrido


    Da Klaus

  • Servus Klaus,


    auf die Fotos bin ich gespannt. Vor allem die aus Rußland interessieren mich.
    Ich habe den Sohn eines Kameraden meines Opas ausfindig gemacht der auch ein Album hat.


    Gruß
    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum IR 423.

  • Hallo zusammen,
    im Anhang die Fotos vom Gässl Bräu in dem vom 27.08. - 28.08.1939 Teile des IR 423 rekrutiert wurden.
    Seine Glanzzeit hat dieses Gebäude auch schon lange hinter sich.


    Gruß


    Reinhard

    Files

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum IR 423.