Grundsätzliche Frage zu den Fl. Nummern

  • Hallo in die Runde,
    ich habe zwei Ölmotoren
    FL 205518
    FL 205517
    Habe schon sämtliche Foren abgeklappert konnte aber nichts darüber finden.
    In welche Flugzeugtypen waren die Eingebaut?
    für was wurden die genutzt?
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Gruß
    Stephan

  • Moin Rene,

    sehr schönes und seltenes Stück. Sehr schade, dass die Montage fehlt.

    Gibt es zu dem ZF eine Geschichte? Evtl. irgendetwas was auf einen Piloten oder Fallschirmjäger hindeutet?

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Morgen Wolfgang

    Mein Vater hatte zwei Brüder, einer Offizier bei den Panzern, der andere Luftwaffe, Pilot. Beide sind in Russland gefallen. Das Teil und der Ehrendolch waren die einzigen Andenken die er an Kurt (Offizier Luftwaffe) hatte.

    Gruß

    Rene

  • Hallo Rene,

    vielen Dank für die Info!

    noch ein paar Infos zum ZFG42 (falls nicht schon bekannt).

    "ddx" ist der Code für den Hersteller. Hier: Voigtländer Braunschweig. (Der Chef der Voigtländer AG hatte sehr gute Verbindungen zu Heinrich Himmler. Ich glaub' die waren sogar irgendwie verwandt/verschwägert. Da muss ich noch mal nachlesen.)

    "10V" ist sowas wie die Modellbezeichnung und steht für das Material. Hier: Stahl und Messing

    "4V" war für Zielfernrohre aus Alu.

    Die Zahl dahinter ist die Seriennummer.

    Gruß

    Wolfgang