Ein Problem mit Thunderbird und Firefox - je zwei Versionen auf dem PC

  • Hallo und einen schönen guten Morgen!


    Ich möchte heute mal das PC Wissen im Forum nutzen bei einem Software Problem das ich habe.


    Vorne weg - ich nutze schon seit vielen Jahren Thunderbird als E-Mail
    Programm und Firefox als Internet Programm. Um die Daten und die
    Einstellungen der beiden Programme zu sichern nutze ich "MozBackup".


    Klar gibt es heute bestimmt besserer Programme...aber ich bin leider das war
    man ein Gewohnheitstier nennt und möchte eigentlich nicht wechseln.
    Updates installiere ich bei den beiden Programmen immer über die interne
    Möglichkeit. Also dann wenn ich angezeigt bekomme das eine neue Version
    bereitsteht.


    Installiert habe ich die beiden Programme nicht unter
    dem vorgeschlagenen Pfad. Ich lösche immer das "C" für die
    vorgeschlagene Partition der Festplatte und ersetze das durch den
    Buchstaben "D". Der Rest ist dann wieder gleich.
    Und, vielleicht auch nicht unwichtig - ich nutze WIN7.


    Was ist jetzt mein Problem.
    Ich habe vor ein paar Tagen gesehen das ich von Thunderbrid und Firefox je
    zwei Versionen auf dem PC habe. Wenn ich im jeweiligen Programm die
    Version überprüfen lasse, dann wird mir die neuste Version angezeigt,
    "Firefox (Thunderbird) ist aktuell" wird dann in einem Fenster
    angezeigt.
    Wenn jetzt jetzt aber mit dem erwähnten Programm
    "Mozbackup" eine Sicherung mache (einmal im Monat) wird immer die alte
    Version gesichert.


    Ich war beim ersten mal als ich bei den
    Sicherungen gesehen habe das da immer die alte Version angezeigt,
    gesichert wird verwirrt.
    Ich habe jetzt schon das Sicherungsprogramm
    gelöscht und wieder installiert, auch auf verschiedene Partition der
    Festplatte - keine Besserung.


    Ich gehe mal davon aus das bei einem Update irgendetwas schief gelaufen ist so das da jetzt zwei Versionen auf dem PC sind.
    Natürlich würde ich jetzt gerne wieder eine Sicherung der aktuellen Versionen anlegen!


    Und jetzt die Frage - kann ich einfach die beiden alten Versionen Löschen:
    So würde ich das machen:
    -Start
    -Systemsteuerung
    -Programme und Funktionen
    und dann die jeweilige alter Version löschen?


    Ich hätte das ja schon gemacht...aber die Angst das danach mein Thunderbrid
    und oder Firefox nicht mehr funktioniert ist doch recht groß.
    Wer mag schon all seine Favoriten oder all seine E-Mails und Kontakte verlieren!
    Hat jemand von euch schon mal das oder ein ähnliches Problem gehabt?


    Für Tipps was ich machen kann oder Hinweise auf Seiten oder Foren (ich bin
    im WinFuture Forum angemeldet, habe aber da keine Antwort auf meine
    Frage bekommen und habe schon ins Auge gefasst mich hier anzumelden
    http://www.camp-firefox.de/) die einem da helfen können wäre ich sehr dankbar!


    Ich sage schon mal DANKE im voraus für jeden Tipp, jeden Hinweis, eine Lösung!


    MFG
    Jens


    PS - ich hänge mal ein Screen Shot mit an.
    Vielleicht kann man sich dann besser vorstellen was ich meine.

    Files

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo Jens !!


    Warum ziehst du nicht alle Versionen auf USB Stick und löschst die Programme auf dem Rechner.
    Dann die neuesten Versionen auf den Rechner zurück ziehen (vom USB Stick) und probieren ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
    Wenn dem so ist, den Inhalt des USB Stick in den Papierkorb: fertig.


    Wenn nicht, ist nichts verloren, da du ja alles auf den USB Stick hast.




    Gruß Gregor

  • Moin Jens,


    rate dir dringend, alle URLs (Internetadressen) über die Browserinterne Option zu sichern, soweit mir bekannt, wird dann eine lange *.html Datei auf deiner Festplatte C: geschrieben, in der alle von dir gespeicherten Daten wiederzufinden sein sollten...


    Der E-Mail Client Thunderbird beinhaltet eine gleiche Funktion, je nach Version...


    Man mag darüber lachen, aber hunderte Internetlinks, die gerade mir sehr wichtigen, notiere ich seit sehr vielen Jahren handschriftlich mit Bleistift in eine Kladde, auch viele E-Mail Adressen, war immer ein gutes "Back-Up".


    Wie sagt man so schön: "Scheiss Technik, früher war alles aus Holz!"


    Gruß


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung

  • Hallo und einen schönen guten Abend,
    sorry das es mit meiner Antwort so lange gedauert hat.
    Ich habe die Anfrage auch im "Mozilla" Forum gestellt.
    Die Antwort war dahin gehen das das wohl des öfteren vorkommt, das das alles nicht so schlimm ist.
    Wenn ich will, dann sollte ich die neue Version im Vorfeld herunter laden. Dann die alte Version löschen. Dabei wird dann aber auch die neueste Version gelöscht, Da aber (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe -,matrose1970=>DAU) die Ordner mit den Profilen auf dem PC verbleiben ist das aber kein Problem. Und das scheint auch so zu sein. Nach der Installation der neuen Versionen waren alle Links, Passwörter, E-Mail Konten und Mails vorhanden.


    Danke für Deine Antwort!
    JENS

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw