Zerstörer "Erich Steinbrinck" ??

  • Noch ein Foto von meinem Vater. Er war Richtschütze an einer 2cm- Flak auf dem Zerstörer "Erich Steinbrinck". Das Foto zeigt ein Schiff der gleichen Klasse. Könnte es sogar die "Erich Steinbrinck" sein? Foto ebenfalls in einem norwegischen Fjord aufgenommen.


    Danke und Grüße


    Andreas Zipfel-Waag

  • Hallo Andreas,


    Dein Bild zeigt mit Sicherheit nicht Z 15/ERICH STEINBRINCK, ja nicht einmal einen Zerstörer des Typs 1934 A, zu dem Z 15/ERICH STEINBRINCK gehörte. Die Zerstörer des Typs 1934 A waren z.B. auf dem Vorderschiff mit zwei 12,7 cm S.K. C/34 im MPL C/34 ausgerüstet, die das abgebildete Schiff vermissen lässt.


    Soweit ich das erkennen kann, hat das Fahrzeug auf Deinem Bild lediglich ein einzelnes Geschütz auf dem Vorschiff, das auf einen Vertreter des Zerstörertyps 1936 oder 1936 A hinweist. Zwar war für diese Schiffe der Einbau eines 15 cm-Doppelturmes auf dem Vorschiff geplant, da dieses Geschütz aber nicht rechtzeitig zur Verfügung stand, wurde die Mehrzahl der Zerstörer des Typs 1936 bzw. 1936 A zunächst mit einer 15 cm TK C/36 in MPL C/36 in Dienst gestellt und der Doppelturm erst später nachgerüstet. Von der Farbgebung und auch von der Form der Schornsteinkappen her spricht vieles dafür, dass auf Deinem Bild Z 31 vor seiner Ausrüstung mit dem 15 cm-Doppelturm Ende 1943/Frühjahr 1944 zu sehen sein könnte. Dieses Schiff war hauptsächlich im Nordraum eingesetzt und hätte dort durchaus von einem Besatzungsmitglied von Z 15/ERICH STEINBRINCK fotographiert werden können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Schorsch

  • Hallo Andreas,


    wie Schorsch bereits schreibt, dürfte es sich hierbei um ein Zerstörer des Typs 1936 A handeln und das vor der Umrüstung auf dem vorderen 15 cm-Doppelturm. Auch die Z 31 nahm am Unternehmen "Sizilien" im September 1943 teil.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo,


    aufgrund des Tarnanstrichs kann es eigentlich nur Z31 sein.



    Gruß


    Ulf

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Auskunft. Da hatte mich wohl einer etwas falsch beraten....


    Das Foto stammt tatsächlich von meinem Vater persönlich, ich trage es seit 50 Jahren mit herum, sozusagen.


    Mfg


    Andreas

  • Hallo,


    ergänzend dazu die am Unternehmen "Sizilien" teilgenommenen Überwassereinheiten;


    Schlachtschiff "Tirpitz" und Schlachtschiff "Scharnhorst",
    4. Zerstörerflottille mit Z 29, Z 33 und Z 31
    5. Zerstörerflottille mit Z 27, "Erich Steinbrinck", Z 30
    6. Zerstörerflottille mit "Karl Galster", "Theodor Riedel", "Hans Lody"


    Für das Unternehmen wurden 600 Mann des Gren.-Rgts. 349 auf den Zerstörern der 4. und 5. Flotille verteilt, als Landungsgruppen mitgeführt.
    Die 6. Zerstörerflottille wurde nur als Unterstützungs- und Sicherungsflottille eingesetzt.



    Quelle: verschiedenen Dokumente aus NARA



    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.