Polizei Regiment Defregger

  • Hallo,


    wer kann mir weiterhelfen, handelt es sich hier bei diesem Regiment um das Pol. Rgt. Alpenvorland, leider finde ich im Netz nichts dazu.
    Hier das Sterbebild wo dieses Rgt. erwähnt wird.


    Schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

  • Guten Tag ans Forum und an Reinhard,


    Tessin schreibt unter Südtiroler Polizeitruppen:


    "Die Stellenbesetzungsliste des Kdo. vom 1.10.1944 erwähnt ein Pol.Res.Btl.Defregger. Es lag im Dezember 1944 in Meran, Innichen und Bozen.
    Auch werden im Dezember 5 000 Reservisten der Defregger-Bataillone genannt, die vom Kdo: Bozen betreut wurden."


    Mehr kann ich nicht helfen.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

    Edited 2 times, last by Danuser ().

  • Hallo Reinhard,


    auch in Buch Michael Wedekind: Nationalsozialistische Besatzungs- und Annexionspolitik in ... über die deutsche Besatzungspolitik in Norditalien in den Jahren 1943 bis 1945 war nicht Aufstellungdatum klar:


    "Südtiroler Polizei Reserve:
    (SS-) Polizei-Reserve-Bataillon "Defregger"-Aufstellung: ? (vor 1.10.1944; Standort: XII/44 Meran, Innichen, Bozen"


    Grüsse
    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Guten Tag,
    der Namensgeber für das Regiment oder Reserve-Bataillon oder ... hatte einen gewissen hintergründigen Humor.
    Der Maler Defregger malte dieses schöne Bild mit dem Titel "Das letzte Aufgebot":
    Schönen Sonntag
    Werner

    Files

    • Defregger.jpg

      (80.34 kB, downloaded 46 times, last: )