Fallschirminfanterie Kompanie 1937.

  • Hallo zusammen,

    "Auzsüge aus meinem Tagebuch 1937 - Werner Klein"


    M.fr.Grs.

    Hugo

  • Hallo allerseits!

    Hugo : Super, Danke für diese Dokumente! Ganz besonders die Tagebuchauszüge! So erzählt Werner Klein an Stelle meines Großvaters, wie es damals bei ihnen war.

    Und hier die Fotobuchseite vom Sprunglehrgang ab April 1937, damit Einer der Ersten der Fallschirminfanterie.

    beste Grüße von Kathrin

  • Kathrin

    Quote

    @ Raul: Du könntest es beim BDF Bund Deutscher Fallschirmjäger, Suchdienst versuchen. (S.L.R. unter username "BDF-Suchdienst" (Steffen) kannst Du direkt hier im Forum kontaktieren.

    Vielen dank ;). Hugo, Wunderbar :huh:.

  • Hallo zusammen!

    Hugo oder jemand Anderes: gibt es eigentlich auch noch eine Namensliste vom Anfang der FIK im April 1937? (obige Namensliste ist vom Oktober 1937, also mit den Neuen Mitgliedern)

    beste Grüße von Kathrin

  • Hallo leute :) ; mehr...................................................

    Seppl den Fallschirmjägerhund!.

    Die Oblt Pelz besaß einen kleinen Hund, Der seinen eigenen Fallschirm hatte und neben ihm sprang; Pelz 'Argumentation (für die FIK Männern) war es, dass sogar ein Hund springen kann........................

    Quelle: https://subastas.catawiki.es/kavels/2892363…en-2002-p-ginas

    Grüße. Raúl M 8).

    Bild - Seppl mit seinem Fallschirm......................................................................................

  • Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!

    Hugo oder jemand Anderes: gibt es eigentlich auch noch eine Namensliste vom Anfang der FIK im April 1937? (obige Namensliste ist vom Oktober 1937, also mit den Neuen Mitgliedern)

    beste Grüße von Kathrin

    Ich habe eine erste Antwort auf meine Frage gefunden. Für zumindest 1 Gruppe des ersten Lehrganges im April 1937 gibt es eine Namensliste.Ich zitiere aus dem Buch "Red shines the sun......" von E. Queen:

    (Auszug Personalregister vom 1.1.1939 6./FJR1, verkürzt dargestellt)

    Fw. Knacke Eintritt i.d. flieger. Ausbildg.: 12.04.1937

    Fw. Kappler

    Fw. Schmid

    Obj. Allmendinger

    Obj. Baltrock

    Obj. Daßler

    Obj. Meyer

    Obj. Melchers

    Obj. Otten

    Obj. Räbiger

    Obj. Ries

    Obj. Rümmler

    Obj. Siegel

    Obj. Stryjewski

    Obj. Voigt

    Ende des Auszugs

    Am 01. April zog man in die frisch hergerichteten Unterkünfte (Baracken) in Stendal ein, aber der erste Lehrgang auf dem Flugplatz Stendal Borstel begann am 14.04.1937. Dazu zogen bereits am 11.04. die Teilnehmer um in die Baracken in Borstel.( siehe Bericht Werner Klein, den Hugo oben einstellte)

    Man wurde auf mehrere Gruppen zu je 10 bis 12 Mann aufgeteilt. Mein Opa (siehe weiter vorne eingestelltes Flugbuchfoto) war in einer anderen Gruppe, als hier aufgelistet. Habe leider keine weiteren Informationen dazu.

    Die Sprungausbildung Lehrgang l wurde am 03.06.1937 mit dem 6. Fallschirm-Absprung beendet, womit die Teilnehmer den Fallschirmschützenschein erwarben.

    beste Grüße von kathrin

    Edited 2 times, last by Hettner 5: Korrektur (May 24, 2020 at 8:20 PM).

  • Hallo Raul und Alle zusammen!

    Im Tagebuch des Werner Klein, oben eingestellt von Hugo, wird außerdem die Gruppe 1 des Lehrgangs Il genannt. Ich liste sie hier nochmal auf:

    Kommandeur: Olt. Pelz

    "rechter Flügelmann" : Uffz. Steuber

    Uffz.Schilling, Hagl,Keiluweit, Stottko, Wenzel, Krüger, Windisch, Sohr, Miethe, Mensch, Linke

    Als Ausbildungsleiter wird noch Hauptmann Reinberger erwähnt.


    Für die, die es interessiert füge ich noch weitere erwähnte Namen der Fallschirm-Infanterie aus dem ersten Jahr hinzu, die ich in den hier genannten Quellen fand.

    In der Unfallstatistik meines Opas (sowie im Tagebuch W. Klein und im Buch "Red Shines The Sun...") stehen (allerdings nicht bei den Lehrgängen passiert sondern später bei Übungen/Manövern):

    20.08.1937 Gefr. Bunke (beim Sprung tödl. verungl.), Propson (Sprungverletzt)

    20.09.1937 Gefr. Selbach (beim Sprung tödl. verungl.), Büttner (Sprungverletzt), Oehme (Sprungverletzt), Domb.(...bach oder berg, berger...) (Verletzt-ob Sprung-ist nicht klar)


    sonst noch bei den ersten Lehrgängen: Willi Peters, Gottlieb Möck, Uffz. Kerfin, Hilfsausbilder Gefr. Rufledt, Uffz. Lampe, Ltn. Ortmann und Ltn. Moll (evtl. Ausbilder v.d. Luftwaffe?), Fw. Helmbold , Standortältester Major Hildebrandt, Scheunemann, Gefr. Beck, Major Ulich(?)"Sachbearbeiter in Fallschirm-Sachen", Schirmwart Schlicht, Uffz. Mayer, Major Heidrich, Uffz. Meyer, Fw. Wittmann, Uffz. Unverdorben, Heinz Nikolas, Hans Mordhorst, ... (wird ggfs. noch ergänzt)

    ab 14.06.1937: OJg Kempf, Berg, Lemkau, Ludwig, Schwarz, Möller, und Miethe (bei W. Klein i.d. Gruppe s.o.)

    ab 25.10.1937: Ogfr Endres, Färber, Garbade, Heckmann, Markl, Sandhas, Streib, Wittkowski


    beste Grüße von Kathrin

    Edited 4 times, last by Hettner 5: Ergänzungen (June 3, 2020 at 10:49 PM).

  • Hallo zusammen!

    weitere Ergänzung zur Namensliste der FIK/FIB-Mitglieder:

    von Anfang an dabei: Ogfr. Einfalt (Nachlass W. Klein)

    nach mündl. Überlieferung: Blum, Pössinget, Helmut Wenzel und im Pionierzug Ofw. Peter Arent, Max Herzbach

    beste grüße von kathrin

    Edited once, last by Hettner 5: Ergänzung (July 25, 2020 at 5:46 PM).