Fallschirminfanterie Kompanie 1937.

  • Hallo leute :) ; eine abfrage...................................................

    Heer Fallschirminfanterie Kompanie bei Stendal 1937.

    Mit der Realisierung des Aufstellens der ersten Fallschirmjägerverbände und der entsprechenden Fallschirmsprungschule begann in der Tat zunächst am Januar 1936 die Luftwaffe. Das Heer entschloß sich erst Anfang 1937 zur Aufstellung einer "Fallschirminfanteriekompanie" ( F.I.K.)" in Stendal und begann mit der Werbung geeigneter "Sprungwilliger" in den Infanterie-Regimentern. Fast alle zur F.I.K. versetzten Infanteristen waren vorher weder mit einem Flugzeug geflogen, noch hatten sie einen Fallschirmabsprung gesehen oder gar selbst erlebt. Aber sie suchten das Besondere und den Reiz des Außergewöhnlichen. Schon am 01.04.1937 stand die neue Fallschirminfanteriekompanie, wie sie offiziell genannt wurde, vor ihrem neuen Kp.Chef, Hauptmann Zahn. Gemäß Entscheidung des OKH vom 20.02.1937 gehörte die Kompanie zu den Lehr- und Versuchstruppen der Infanterie. Alle Angehörigen trugen deshalb die weiße Waffenfarbe der Infanterie und auf den Schulterstücken (Schulterklappen) ein "L" wie die der Lehrtruppen. Diese neue Sondereinheit war untergliedert in Kp.Trupp, Nachr.Trupp, 3 Inf.Züge, 1 schwerere Zug mit sMG-Gruppe, 1 Pi.Gruppe, 1 sGr.W.-Gruppe.. .................................

    Quelle: http://www.wehrmacht-forum.de/index.php?thre…hen-trageweise/
    Die Bildchronik der Fallschirmtruppe 1935-45. Arnold v. Roon

    Hat jemand mehr Informationen über Hauptmann Zahn, den ersten führer ? Grüße. Raúl M  8) .

    Bild Hauptmann Zahn........................................................

  • Hallo Raúl,

    Quote

    Hat jemand mehr Informationen über Hauptmann Zahn, den ersten Führer ?

    so wie es aus sieht ist zu dem Hauptmann Zahn wenig überliefert was darauf hindeutete das er bei Heer geblieben ist und nicht
    zur Luftwaffe über getreten ist.

    Die Vita der Einheit war Heeres-Fallschirm Infanterie Kompanie (1937) > Fallschirm-Infanterie-Bataillon "Heidrich" (1938), (Major Heidrich) > II./Fallschirm-Jäger Regiment 1 (1939)

    Gruss Dieter

  • Hallo, Raul M und Dieter,

    ein Hauptmann Zahn wird 1942 bei der Kg.z.b.V. 5 in Diepholz erwähnt, er bekam eine Ehrenschale und wird als Kommandeur (18.02.1942 bis 10.07.1942) der Gruppe erwähnt. Diepholz war 1942 zeitweise die Garnison des Fallschirmregiments 2. Hier wurde ausserdem die Flugausbildung für Fallschirmkampfbeobachter durchgeführt, die in Freiburg vorher zum Lehrgang waren.

    Leider wieder kein Vorname...

    Quelle: Lex.der Wehrmacht >Luftwaffe >Truppenteile >Transpostgr. >Kampfgruppen z.b.V.

    grüße von Kathrin

  • Hallo zusammen,

    Quote

    ein Hauptmann Zahn bei der Kg.z.b.V. 5 dürfte Zahn Reinhard gewesen sein.

    .......genau der ist es.

    ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unser Zahn

    Gruss Dieter

  • Hallo leute :); Danke für den Beitrag.............................

    Nein, dieser Zahn gehörte der Heer und ich glaube, er wurde nicht zur Luftwaffe versetzt. Grüße. Raúl M 8) .

  • Hallo an Alle,

    oh, danke für die Korrektur, Dieter und Eumex. Schade, ich hätte wie Raul M. auch gern noch etwas über Hauptmann Zahn gewusst, da er der Chef meines Opas war, der im April 1937 seine Fallschirmjägerlaufbahn bei der Fallschirminfanterie-Kompanie begann. Ich lernte meinen Opa nie kennen, er ist im Krieg vermisst.

    Ich durchwühle mal das Buch über diese Einheit von Eric Queen, vielleicht .....

    Erstmal gute Nacht und Grüße von Kathrin

  • Hallo zusammen, Hallo Raul!

    Pardon, bin wohl im Buch "hängen geblieben".... und vergass zu antworten!

    Leider gibt es keine weiteren Neuigkeiten, es sind noch zwei weitere Bilder von ihm in oben erwähntem Buch, sonst ist leider nichts bekannt.

    beste Grüße von Kathrin

    Edited once, last by Hettner 5 (October 6, 2019 at 6:29 PM).

  • ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unser Zahn

    Hallo zusammen,

    Laut "Auszüge aus meinem Tagebuch" (Kopie im Nachlass Werner Klein):

    3.4.1937 Wir sind 108 Mann und 35 Unteroffiziere. Komp.-Chef ist Oberleutnant Zahn, erster Offz. ist Oberleutnant Pelz. Standortältes Major v. Hildebrandt.

    28.6.1937 Einweisungsflug, 2000 m. Einen neuen Ltn. haben wit bekommen (Ltn. Ortmann). Maschine so voll gekotzt, dass sie erst gereinigt werden müsste. Ltn. Moll ist unser Komp.-Führer.

    10.9.1937 ...... 17.49 h Generalleutnant Röse leiht persönlich die ersten Fallsch.-Schützenabzeichen. überreicht Hauptmann Zahn - unser Komp.-Chef - jedem Springer das Abzeichen.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo zusammen!

    Hallo Hugo, ist der Nachlas in Deinem Besitz oder in einem der Archive? Das Tagebuch wäre in Gänze ja interessant.

    Eines der Zahn-Fotos im Buch von Eric Queen "RED SHINES THE SUN - A PICTORIAL HISTORY OF THE FALLSCHIRMINFANTERIE" zeigt diese Verleihung. Auch Werner Klein ist drin, mit der Infanterie-Uniform. Wegen des Copyright stelle ich aber hier lieber kein Foto rein...

    Übrigens, bei diesen 2 Terminen der Herbstmanöver in Mecklenburg (10.09. und 20.09. 1937, so steht es im Flugbuch meines Opas) wurde, warum auch immer, -zumindest mit der Maschine, in der mein Opa drin war- nur aus 80 Metern gesprungen, viel zu niedrig. Am 20.9. passierte dann auch etwas, 1 Toter, und Zwei Verletzte, der tödl. Verunglückte hieß Selbach, die Verletzten waren ein gewisser Büttner und mein Opa. (Gehirnerschütterung, Schulterprellung, Handgelenkbruch) ...siehe Fotos v. Flugbuch meines Opas...

    Schön zu wissen, daß Werner Klein dann wohl den Krieg überlebt hat.

    beste Grüße von Kathrin

  • Hallo Kathrin, hallo zusammen,

    Der Nachlass besteht hauptsächlich aus Kopien von Dokumenten und Fotos, einigen Originalfotos, getippten Berichten (Nachkriegsberichte) über Erfahrungen und Einsätze auf dem europäischen Schlachtfeld. Das Beste an Fotos wurde herausgenommen. Aber ich konnte die Informationen gut gebrauchen und der Preis war angemessen. Bei meinem nächsten Besuch in der BaMa Freiburg stelle ich diese dem BDF-Archiv zur Verfügung. Ich habe das schon einmal gemacht und denke, Platzierung in einem Archiv von öffentlichem Interesse ist einem Gewinn von ein paar Euro vorzuziehen.

    Ich werde die Zusammenfassung von 1937 für Sie Kopiern sowie Fotos einer Akte aus dem Freiburger Archiv (über Fsch.Inf.Kp.) und alles hier einstellen.

    M.fr.Grs.

    Hugo

  • Hallo zusammen!

    @ Hugo: Oh, das wäre toll! Ich freue mich schon darauf!....... hat sich überschnitten...

    @ Raul: Du könntest es beim BDF Bund Deutscher Fallschirmjäger, Suchdienst versuchen. (S.L.R. unter username "BDF-Suchdienst" (Steffen) kannst Du direkt hier im Forum kontaktieren.

    beste Grüße von Kathrin

    Edited once, last by Hettner 5 (October 8, 2019 at 1:09 AM).

  • Hallo zusammen,

    "Auzsüge aus meinem Tagebuch 1937 - Werner Klein"

    M.fr.Grs.

    Hugo