Die Bergführer der deutschen Ordnungspolizei

  • Servus allen Interessierten,

    besonders Dieter und Peter!


    Aus der nachfolgend zitierten Quelle ergibt sich, dass die Hochgbirgsschule der Waffen-SS offensichtlich erst Mitte November 1942 ihren „Betrieb“

    aufnehmen konnte! Daß man vorher alle Möglichkeiten (z.B. Ausbildung des eigenen Personals durch andere Behörden (hier Orpo) nutzte, erscheint mir

    selbstverständlich! Die Organisation einer Hochgebirgsschule benötigte sicherlich viele Monate Vorbereitungszeit!


    Zitat (Auszug) aus: Verlag „Die Ordenssammlung“ Dr. Klietmann, Heft 27, Die Deutsche Wehrmacht 1934 bis 1945 – Das Bergführer-Abzeichen der Waffen-SS:


    „…. So wurde infolgedessen die Aufstellung einer Gebirgsjäger-Schule der Waffen-SS befohlen und mit den Vorarbeiten ein alter Armee-Bergführer der k.k.-Arme beauftragt – SS-Standartenführer Eberhard Quirsfeld.Er berichtet über die Vorarbeiten zur Aufstellung der Schule (Schriftliche Mitteilung von Oberst a.D. Quirsfeld, Innsbruck, an den Verfasser vom 30.VI..1961)“:


    „Zuerst war es notwendig, in einem geeigneten Raum einen Standort ausfindig zu machen. Nach 4 Wochen Suche ……hatte ich ein leerstehendes Baracken- lager in Neustift, welches sich durch entsprechenden Ausbau eignete.


    Zweite Aufgabe war es, geeignetes Ausbildungspersonal für das Stammpersonal zu bekommen. Ende August begann inzwischen mit rund 100 Mann die bergsteigerische Ausbildung durch Bergführer der Gendarmerie (!) Hochgebirgs- schule Innsbruck (Gendarmerie-General Albert), wobei schließlich 45 Mann als Bergführeranwärter herausgezogen wurden, die im November 1942 noch einen 14tägigen Lehrgang auf der Zugspitze als Schilehrer und Schiführer-Ausbilder erhielten.

    Inzwischen war das Barackenlager in Neustift fertiggestellt , das Stammpersonal wie Ärzte und Sanitäter, Verwaltungs- und Schreibstubenpersonal, Kraftfahrer und Tragtierführer usw. zusammengetreten, so dass nun Mitte November 1942 die verschiedenen Lehrgänge der Hochgebirgsschule der Waffen-SS anlaufen konnten.“

    Viele Grüße aus dem

    Bayer. Alpenvorland

    Hans

  • Hallo Hans,

    herzlichen Dank für die Aufklärung, ab wann es die SS-Hochgebirgsschule gab und wo ihr Standort war.

    Meine Annahme, dass es die schon zu dem Zeitpunkt gegeben habe, als die beiden Lehrgänge für die Waffen-SS durch die Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei durchgeführt wurden, da der Kdr. der SS-Hochgebirgsschule, Quirsfeld, als Teilnehmer genannt wurde, ist damit widerlegt.

    Da es in der Übergangszeit war, konnte der Kdr. der SS-Hochgebirgsschule ja bereits schon benannt sein.

    Dass beide Lehrgänge in der mir vorliegenden Übersicht nicht auftauchen, könnte dadurch erklärbar sein, dass die Aufstellung nur solche Lehrgänge enthält, die unmittelbar von der Polizeischule für Hochgebirgsausbildung organisiert und betrieben wurden. (Habe ich erst jetzt bemerkt).

    Es grüßt Dich herzlich

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hier eine Gliederung und Vorläufige Stärkenachweisung der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei:

    1. Kommandeur

    2. Sachbearbeiter für Organisation u. Lehrbetrieb 1 Offizier (abgestellt von der Gendarmerie oder Schutzpolizei)

    3. Innendienst 1 Bez. oder Rev.-Ltn.

    4. Film- u. Lichtbildstelle - Archiv 1 Meister d. Gend. oder SchP.

    5. Kraftfahrdienst 1 Meister u. 2 Hauptw.

    6. Nachrichtendienst 1 Meister u. 1 Hauptw.

    7 Geräteverwalter 1 Meister

    8. Kammerverwalter 1 Meister

    9. Sanitätsdienst 1 Meister u. 2 Hauptw.

    10. Lehrgangsleiter 3 Offiziere

    11. Unterführer 8 Meister u. 6 Hauptw.

    Qu.: Leider von mir nicht notiert. Aber trotzdem sicher als Übersicht gut geeignet-

    Herzlichen Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hier einige Personaldaten zu Pol.-Bergführer Hans Matschek, geboren 4.9.1901 in Bleiburg, Kreis Völkermarkt

    Matschek wurde als Gendarmerie-Meister aus dem Bereich des Kommandeurs der Gendarmerie Graz am 18.11.1940 zum Pol.-Bergführer ernannt.

    Er war der 167. Träger des Ehrenzeichens für Rettung aus Bergnot des Deutschen Alpenvereins.

    Als Oberleutnant d. Gend. wurde er am 20.4.1944 zum Hauptmann d. Gend. ernannt. Zu diesem Zeitpunkt war er zum SS- und Polizeiführer - Kommandeur der Gend. - in Byalistok abgeordnet und Führer des Gend.-Zuges (mot) 32. Seine Heimatdienststelle war die Gend.-Komp. (mot) Graz.

    Nach zweijährigem Kriegseinsatz verunglückte Matschek am 4.8.1944 in Lomschau tödlich und wurde dort mit militärischen Ehren auf einem Soldatenfriedhof beigesetzt

    . Er war wohnhaft in Klachau, Krs. Liezen, Steiermark.

    Es grüßt Euch

    Dieter

  • Hallo,

    ... hier einige Personaldaten zu Pol.-Bergführer Hans Matschek ...

    noch ein paar Ergänzungen mit Quellenangaben.

    Quellen: Bundesarchiv/Invenio, Gräberdatenbank Volksbund u. Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.237 vom 24.August 1944, Seite 7

    Gruß, J.H.

    R 9361-III/542371

    Matschek, Hans

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    Geburtsdatum: 4.9.1901

    Unterlagenart: Personalakte

    Alte Signatur: VBS 286 / 6400028426

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Nachname: Matschek

    Vorname: Hans

    Dienstgrad: Gendarmerie-Hauptmann

    Geburtsdatum: 04.09.1901

    Geburtsort: Bleiburg

    Todesdatum: 04.08.1944

    Todesort: Lomscha

    Hans Matschek wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen befindet sich seine Grabstelle derzeit noch an folgendem Ort: Lomza / Polen

  • Hallo

    Brankowski.jpg

    (Quelle: Propagandazeitschrift, Sport der Ordnungspolizei, 17. Jahrgang / Nummer 1/2, Berlin, 15. Januar 1942, Seite 6)

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Betr.. Verlegung der Pol.-Hochgebirgsschule Innsbruck


    1.) Pol.-Hochgebirgsschule Innsbruck wird in voller Stärke und Bewaffnung mit Lehrgangsteilnehmern, die am 4.6.1944 eintreffen, unter Führung von Major d.Gend. Paar in den Bereich der Heeresgruppe C verlegt und mit dem Eintreffen territorial und einsatzmäßig der Heeresgruppe C unterstellt. Truppendienstliche Unterstellung wie bisher.

    Hallo zusammen,

    bedeutet dies, dass die gesamte Hochgebirgsschule zum Einsatz verlegt wurde oder bezieht sich das nur auf Major Paar und die Lehrgangsteilnehmer?

    Sollte die gesamt Hochgebirgsschule gemeint sein, wann wurde sie wieder aus diesem Einsatz herausgelöst?

    Gibt es weitere Angaben zur Verwendung von Major Paar?

    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hier noch eine kleine Ergänzung zur Biographie von Hauptmann Matschek (#85).

    Nach abgeschlossener Skilehrer-Ausbildung auf der Franz-Senn-Hütte wird der Gend.-Rev.-Inspektor Matschek zum Skilehrer der Ordnungspolizei ernannt.

    Quelle: RdErl. des RFSSuChdDtPol vom 18.1.1939.

    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hier seit längerem mal wieder eine Information zum Personal der Pol.-Schule für Hochgebirgsausbildung, Innsbruck.

    Auszug aus einem Schnellbrief:

    Berlin, 16. Dez. 1943 O-Kdo. I Ausb. (4) 1 a Nr. 1-4/43

    Abordnung der Leiter und des Lehr- und Stammpersonals an die Pol.-Schulen für Schiausbildung in Oberjoch, Sudelfeld und Witow/ b. Zakopane

    Zu einem Lehrgang für Schiausbildung vom 2.1. - 10.4.1944 wurden u.a. die nachstehenden Polizei- und Gendarmeriebeamten abgeordnet:

    ,

    Oberjoch

    Hauptwm. d. Sch. Robert Schuler, Pol.-Schule für Hochgebirgsausbildung

    Hauptwm. d. Sch. Alois Harrer, Pol.-Schule für Hochgebirgsausbildung


    Witow

    Hauptwm. d. Sch. Emil Schwarzkogler, abgeordnet zur Pol.-Schule für Hochgebirgsausbildung

    Hauptwm. d. Gend. Max Duftschmid, abgeordnet zur Pol.-Schule für Hochgebirgsausbildung


    Die Leiter kamen vom Bad. Ministerium des Inneren und der PV München

    Herzliche Grüße

    Dieter

  • Hallo Zusammen,

    als kleine Ergänzung von mir zu dem Thema:

    zwei kleinformatige Fotos vom ehemaligen Polizei-Bergführer Walter Jentzsch. Auf dem Bild mit zwei Personen ist Jentzsch links zu sehen.

    Dazu der Scan einer Nachkriegs-Abschrift der Beförderung zum Polizei-Bergführer. Ich habe einige seiner Fotos mit der Kopie von ihm erhalten. Das Original dieser Abschrift liegt nach seiner Angabe in seinem Personalakt der Polizei München. Dies war allerdings vor ca. 30 Jahren. Wenn weitere Fotos gewünscht werden, kann ich diese gerne einstellen.

    Gruß an Alle - al-allein.

  • Hallo al-allein,

    herzlichen Dank für das Einstellen des Dokumentes und die Bilder. In dem Dokument habe ich Angaben gefunden, die ich weiter recherchieren werde.

    Weitere Fotos sind natürlich immer gerne gesehen. Ist Dir bekannt, ob Jentsch nach dem Krieg wieder bei der Münchner Polizei war?

    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    dann werde ich gelegentlich weitere Bilder hier einstellen.

    Jentsch war bis zu seiner Pensionierung Angehöriger des Polizeipräsidiums München,

    davon viele Jahre beim damaligen Revier 1 (Nähe Marienplatz).

    Beste Grüße

    al-allein.