Die Bergführer der deutschen Ordnungspolizei

  • Guten abend,

    Haben Sie einige infos über die Polizei-Gebirgsjaeger-Schule?

    Danke Schoen

    Ich suche eine Reichsfinanzverwaltung Dienstausweis für Hauptzollamt Villach und Krainburg und der Soldbuch der Hptw.d.Schp. Kurt Etowski

  • Hallo T.K.,

    ich nehme an, Du meinst die Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei in Innsbruck ?
    Da sind mir nur einige Abordnungen vor allem aus dem Wehrkreis VII bekannt.
    Falls Du das Polizei-Gebirgsjäger-Regiment 18 im Blick hast, das wurde ja in Garmisch aufgestellt.


    Gruß

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Quote

    Original von Lockenheld
    Hallo T.K.,

    ich nehme an, Du meinst die Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei in Innsbruck ?
    Da sind mir nur einige Abordnungen vor allem aus dem Wehrkreis VII bekannt.
    Falls Du das Polizei-Gebirgsjäger-Regiment 18 im Blick hast, das wurde ja in Garmisch aufgestellt.


    Gruß

    Marcus

    Hallo Marcus,

    Danke Schoen.

    Genau, die OrPo Hochgebirgsschule in Natters\Innsbruck.
    Wissen Sie wenn es war bei Neustift\Stubaital geschult?
    Ich Suche infos über die Verwendung in Italien: Ich weiss es war bei Forlì, zusammen mit WSS-Gebirgskampfschule Predazzo\Trient, im Sommer 1944.
    Wissen Sie wenn es war in Predazzo auch?

    Ich entschuldigen für meine schreckliche Deutsche-sprache.

    Vielen Dank!

    Ich suche eine Reichsfinanzverwaltung Dienstausweis für Hauptzollamt Villach und Krainburg und der Soldbuch der Hptw.d.Schp. Kurt Etowski

  • Dear TK,


    Just try it in Englisch! There are two different schools, the school of the Orpo and the school of the Waffen-SS, what do you mean exactly?

    There are no much information in my files, but I would look them up if I know what it is all about? ;)


    Versuch es dann eben in Englisch! Es gab zwei verschiedene Schulen, die der Orpo und die der Waffen-SS, was meinst Du also genau?

    Ich habe nicht viele Informationen in meinen Unterlagen, aber ich würde mal nachschauen, wenn ich weiß, worum es eigentlich geht!

    Regards yours Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hello Ronald,

    I mean the OrPo one in Natters\Innsbruck.

    Many thanks

    Ich suche eine Reichsfinanzverwaltung Dienstausweis für Hauptzollamt Villach und Krainburg und der Soldbuch der Hptw.d.Schp. Kurt Etowski

  • Servus,
    gibt es Mitglieder, die sich für die "Ski- und Bergausbildung der Polizei und Gendarmerie" und insbesondere für das Thema "Polizeibergführer" interessieren?

    Gruß
    Berggeist

  • Hallo,

    anbei ein kleines Fundstück zur Gründung der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei in Innsbruck im Jahr 1942. Als erster Schul-Kommandeur wird in der Pressemeldung der Oberst der Gendarmerie Albert, Kommandeur der Gendarmerie von Tirol und Vorarlberg, genannt.
    Quelle: Das Kleine Volksblatt Nr. 94 vom 4.April 1942, Seite 6

    Gruß, J.H.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum und bei der "Polizei" Berggeist.

    Interesse an solchen Sachen habe ICH zumindest immer.


    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Tag ans Forum,

    sichte gerade Ministerialblätter und habe per Zufall folgendes entdeckt:

    Ernennung zu Polizei-Bergführern gemäß Runderlass des RFSSuChdDtPol im RMdI vom 17.10.1941 - O-Kdo I Sp 54 Nr. 70/41, im: RMBliV 1941, Nr.43, S, 1833 f.

    „Auf Grund ihrer Leistungen bei der Durchführung von alpinen Ausbildungs- und Pol.-Bergführerlehrgängen ernenne ich zum Pol.-Bergführer:

    • Oberst der Gendarmerie Joseph Albert, Kommandeur der Gendarmerie in Tirol und Vorarlberg
    • Oberleutnant der Gendarmerie Ludwig Nebel, zur Zeit Warschau“

    „Auf Grund des Prüfungsergebnisses des in den Zillertaler Alpen durchgeführten Pol.-Bergführerlehrgangs werden zum Pol.-Bergführer ernannt:

    • Oberleutnant der Schutzpolizei Ingo Klampferer, PV Wuppertal
    • Leutnant der Schutzpolizei Franz Rubatscher, PV München
    • Revier-Oberwachtmeister der Schutzpolizei Leopold Brankowski, PV Wien
    • Revier-Oberwachtmeister der Schutzpolizei Johann Brix, PV Innsbruck
    • Revier-Oberwachtmeister der Schutzpolizei Albrecht Kritzer, PV Wien
    • Oberwachtmeister der Schutzpolizei Florian Grießl, PV Linz
    • Hauptwachtmeister der Gendarmerie Alois Egger, Gend.-Kommandeurbereich Innsbruck
    • Hauptwachtmeister der Gendarmerie Friedrich Kleißl, Gend.-Kommandeurbereich Innsbruck
    • Hauptwachtmeister der Gendarmerie Ludwig Grutsch, Gend.-Kommandeurbereich Innsbruck
    • Hauptwachtmeister der Gendarmerie Wilhelm Schmidt, Gend.-Kommandeurbereich München
    • Bezirks-Oberwachtmeister der Gendarmerie Ernst Pircher, Gend.-Kommandeurbereich Wien
    • Bezirks-Oberwachtmeister der Gendarmerie Herbert Hammer, Gend.-Kommandeurbereich Innsbruck
    • Bezirks-Oberwachtmeister der Gendarmerie Johann Junegger, Gend.-Kommandeurbereich Graz
    • Bezirks-Oberwachtmeister der Gendarmerie Hermann Kreilinger, Gend.-Kommandeurbereich Salzburg
    • Bezirks-Oberwachtmeister der Gendarmerie der Reserve Rudolf Matt, Gend.-Kommandeurbereich Innsbruck
    • Bezirks-Oberwachtmeister der Gendarmerie der Reserve Hans Lanig, PV Innsbruck.

    Solche Erlasse mit Namen gibt es auch für Skilehrer der Ordnungspolizei. Im Erlass vom 18.01.1939 (Lehrgang auf der Franz Senn Hütte im Stubaital/Tirol) stehen allein 38 Namen und im Erlass vom 07.02.1941 (Überprüfungslehrgang in Stuben am Arlberg) sind es noch mal 29.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Berggeist,

    auch ich bin generell an diesem Thema interessiert, da ich den Thread zu den von der Polizei genutzten Berghütten gestartet habe und diesbezüglich mit dem Archiv des DAV in Kontakt stehe

    @ Peter, auf der von Dir erwähnten Franz-Senn-Hütte habe ich auch schon übernachtet. Besteht die Möglichkeit, dass Du mir die genannten Erlasse zukommen lässt? Danke im Voraus.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    laut Rolands Unterlagen in Natters in Tirol.

    Liebe Grüße aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Tag ans Forum und besonders an Dieter,

    ich lichte die Erlasse ab und bringe sie Dir im November nach Mainz mit.
    Reicht Dir das von der Zeit her?
    Im übrigen halte ich es für sinnvoll, die beiden Themen "Die Bergführer der deutschen Ordnungspolizei" und "Polizei-Gebirgsjäger-Schule" durch einen Administrator zusammenfügen zu lassen.
    Denn an der Schule waren auch Bergführer und Skilehrer. Es scheint mir ein gemeinsames Thema zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    das ist ja Zufall, dass wir uns schon bald in Mainz treffen. Freut mich sehr. Selbstverständlich reicht es mir, dann die Unterlagen von Dir zu bekommen.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    nach Ralph Klein: Das SS-Polizei-Gebirgsjägär_Regiment 18 und seine Bataillone (in Buch: Carsten Gansel/ Matthias Braun (Hg.): Es geht um Erwin Strittmatter oder Vom Streit um die Erinnerung. Göttingen: V&R unipress, 2012) war Erlass betrefend Einrichtung einer Hochgebirgschule der Ordnungspolizei am 17.10.1941 gegeben:

    Erlass des RFSSuChdDtPol O-Kdo I O (4), Nr. 588/41, Berlin 17.10.1941 (BAB R 19/464, Bl.101 ff.)

    link zur Buch (S.336): https://books.google.si/books?id=q8EoYw4EW0kC&pg=PA336&lpg=PA336&dq=Hochgebirgsschule+der+Ordnungspolizei+in+Innsbruck&source=bl&ots=tbnqDc0VWg&sig=xLhXmnWUqoscqU9MvlxbIf9kFcM&hl=sl&sa=X&ved=0ahUKEwjXqqfPmefWAhVDuhoKHfdcCGoQ6AEINDAC#v=onepage&q=Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei in Innsbruck&f=false

    Grüsse
    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Gend-Schule, Hochgebirgsschule Innsbruck mit.jpg
    Servus!

    Erst nach dem sogenannten "Anschluß" Österreichs im März 1938 wurde klar, daß die deutsche Polizei bzw. Gendarmerie einige ihrer Beamten im Gebirgsdienst ausbilden mußte. Diese
    erfolgte aufbauend auf den österreichischen "Gendarmerie Alpinisten " und "Gendarmerie Hochalpinisten". Es wurden dann im Jahr 1940 auf der Kaunergrathütte mehrere Lehrgänge abgehalten,
    aus denen schließlich - nach erfolgter Prüfung - die ersten Poizeibergführer der deutschen Ordnungspolizei hervorgingen. Die für die Bergführer erforderliche Schilehrerprüfung war - wie bereits von
    "Danuser" (Peter aus der Normandie, vielen Dank) angeführt, 1939 auf der Franz-Senn-Hütte abgehalten worden.
    Zum Zweck der Ausbildung der neuen Polizeibergführer gründete man in Innsbruck die Polizeihochgebirgsschule, erst ab 1942 taucht die Bezeichnung Polizeschule für Hochgebirgsausbildung auf.
    Und jetzt beginnen auch schon die Unklarheiten und Widersprüche. In der Literatur und von Zeitzeugen werden als Zeitpunkt der Gründung der Schule verschiende Zeipunkte genannt. So der Zeitraum von 1938 bis 1942, überwiegend das Jahr 1941 und meist der 17.10.1942. Es ist jedoch kaum vorstellbar, daß eine so umfangreiche Bergführerausbilsung - wie sie bereits im Jahr 1940 stattgefunden
    hat - ohne die entsprechenden Einrichtungen durchgeführt wurde. Auch wenn in der Ausgabe Sport der Ordnungspolizei vom 25.11.1943 ein Artikel abgeruckt ist, in dem behauptet wird, daß es die
    Schule in Innsbruck 1 Jahr gibt, so habe daran erhebliche Zweifel. Der Bericht weist einige Widersprüche auf. So wird behauptet: "Es war eine friedensmäßige Aufgabe die der Hochgebirgsschule gestellt
    wurde. Weiter "Der auf die Friedensbelange der Ordnungspolizei - vor allem der Gendarmerie - abgestimmte Lehrbetrieb erfuhr eine wesentliche Änderung und Erweiterung". Ich verstehe das so, daß die Hochgebirgsschule in Friedenszeiten gegründet wurde und daß sich die Ausbildung in Richtung allgemeine Bergausbidlung verschoben haben soll. Dies stellt - für mich - einen klaren Hinweis
    auf 1938 oder 1939 als Gründungszeit der Schule dar. Im Bundesarchiv (R20/19) Truppen und Schulen, Polizeischule für Hochgebirgsausbildung findet sich:" Übersicht über die seit Bestehen der Schule
    durchgeführten Lehrgänge, für den Zeitraum vom 19.08 1940 bis 16.12.1944". Dies läßt den Schluß zu, daß die Schule mindesten seit dem 19.08.40 existiert hat.
    Aber vielicht findet ja jemand doch noch die offizielle Anordung für die Errichtung der Schule. Erster Leiter war übrigens Oberst Joseph Albert. Soweit für heute!

    Viele Grüße aus dem
    bayer. Alpenvorland


    Bergeist

    Edited once, last by Berggeist (October 11, 2017 at 2:38 PM).

  • Guten Tag,
    ich schließe mich dem Wunsch von Peter an, die beiden Themen "Die Bergführer der deutschen Ordnungspolizei" und "Polizei-Gebirgsjäger-Schule" durch einen Administrator zusammenfügen zu lassen.
    Der Beitrag von Berggeist passt eigentlich auch eher zu "Polizei-Gebirgsjäger-Schule".
    Dort findet man schon den Hinweis, das die "Errichtung einer Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei" mit
    Erlaß d.RFSSu.Ch.d.Dt.Pol. O-Kdo I O(4) Nr. 588/41 vom 17.10.1941 befohlen wurde und dieser Erlaß im Bundesarchiv Berlin
    unter R19/464 Bl. 101 ff. zu finden ist.
    Der von Johann Heinrich auch unter "Pol.-Gebirgsjäger-Schule" eingestellte Zeitungsartikel zeigt, das die Schule Anfang 1942 ihren Betrieb aufnahm.
    Mit besten Grüßen

    Werner

  • Servus!

    Die Polizeischule für Hochgebirgsausbildung wurde in Innsbruck im 2. Stock im Gebäudes des Landesgendarmeriekommandos Tirol (und der Gendarmerieschule) in Innrain 34 untergebracht. Dort verblieb ab 1943 (das genaue Datum kenne ich leider nicht) nur noch der Stab, die Ausbildung
    bzw. Ungterbringung der Lehrgangsteilnehmer und deren Ausbilder fand in einem Barackenlager in Natters bei Innsbruck statt. Dieses Lager befand
    sich dort, wo jetzt das Landeskrankenhaus LKH) steht.
    Es war geplant, die Polizeischule für Hochgebirgsausbildung nach Mutters bei Innsbruck zu verlegen und sie dort in einem noch zu errichtenden Gebäude
    unterzubringen. Dazu kam es jedoch nicht mehr.
    Aufgrund der Kriegseinwirkungen (am 16.12.1944 war das Kommandogebäude durch US-Bomben schwer beschädigt worden. So waren alle Fensterscheiben zerstört und das komplett Dach abgedeckt) war die PS für Hochgebirgsausbildung von Innsbruck nach Eben am Achensee verlegt worden. Wo in Eben konnte bisher - trotz intensiver Nachforschungen - nicht festgestellt werden.

    Grüße aus dem
    Bayer. Alpenvorland

  • Hallo,

    Tagesbefehl des Kommandos der Schutzpolizei München vom 12.08.1943:

    [...]
    Bergführer-Prüfungslehrgang

    In Durchführung des Erl.d.RFSSuChdDtPol.im RMdI vom 18.5.1943 -O-Kdo. I Ausb. (5) 31d Nr. 2/43- (Schnellbrief) unf Verfg. des
    Kommandeurs der Polizeischule für Hochgebirgsausbildung in Innsbruck vom 5.8.1943 -Abt.I Nr. 102/43- werden die Wachtm.d.SchP.
    Johann Brunner und
    Franz Grubhofer,
    Pol.Wachbatl. I im IdO-Bereich München, zu dem in der Zeit vom 23.8. - 17.9.1943 an der Polizeischule für Hochgebirgsausbildung in Innsbruck,
    Innrain 34, stattfindenen 3. Bergführerlehrgang 1943 abgeordnet.
    Meldung beim Kommando der Schule am 22.8.1943, bis 16.00 Uhr.


    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)