Die Bergführer der deutschen Ordnungspolizei

  • ... Die deutsche Ordnungspolizei hat nach der Besetzung Norwegens in Turtagrö (Horunger Gruppe im Jotunheimengebirge) einen Ausbildungsstützpunkt eingerichtet. Die offizielle Bezeichnung lautete „Hochgebirgsausbildungsschule der Ordnungspolizei in Norwegen“ ...


    Hallo,

    anbei ein kurzer PK-Bildbericht zur Hochgebirgsschulung in Jotunheimen/Norwegen. Namentlich werden in dem Bericht die beiden Polizeibergführer Hauptwachtmeister Lomberger und Zugwachtmeister Scholz genannt, als Berichterstatter ein Pol.-Hptm. Beuge.

    Quelle: Innsbrucker Nachrichten Nr.261 vom 5.November 1941, Seite 3

    Gruß, J.H.

  • Hallo Berggeist und alle weiteren Interessierte,

    ich habe mal die bisher erwähnten oder mir aus anderen Dokumenten bekannten Bergunterkünfte für die verschiedenen Lehrgänge der Hochgebirgsschule der Polizei zusammengestellt.

    Vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen.

    Karl Grohmann hat geschrieben, dass die Alpenvereinshütten für Zwecke der Polizei und Wehrmacht "enteignet" wurden. Dies dürfte jedoch nicht in allen Fällen zutreffen.

    Wie ich bereits erwähnt habe, gab es einen regen Schriftwechsel mit der Sektion für die Regensburger Hütte, wo es um die Nutzung ging. Von Enteignung kann also, zumindest in diesem Fall keine Rede sein.

    Möglicherweise galt das für bestimmte Hütten, die ständig genutzt wurden (z.B. Wiesbadener Hütte als Hauptstützpunkt), während die anderen Unterkünfte nur bei Bedarf angemietet wurden. Vielleicht kann jemand diesen Punkt auch noch klären.

    Polizeieigene Ski-Schulen

    Oberjoch

    Sudelfeld

    Kitzbühel (?)

    Witow b. Zakopane

    Alpenvereinshütten

    Wiesbadener Hütte / Silvretta (am häufigsten für Bergführerlehrgänge genutzt)

    Franz-Senn-Hütte / Stubaital

    Knorrhütte / Zugspitzgebiet

    Dresdner Hütte

    Regensburger Hütte

    Similaunhütte / Oberstes Schnalsertal

    Gerlossteinhütte

    Grödnerjoch-Hospiz

    Sonstige Unterkünfte

    Hotel Sorapis / Misirunasee (Kampfausbildungslehrgänge)

    Ital. Zollhütte / Innerpflersch

    Lager Eben / Achensee

    Herzlichen Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    anbei noch ein kleines Fundstück zu einem Gend.-Hauptwachtmeister und Polizei-Bergführer.

    Quelle: Gräberdatenbank Volksbund u. Innsbrucker Nachrichten Nr. 283 vom 30.November 1943, Seite 6

    Hallo zusammen,

    bezüglich der Unterstellung der Hochgebirgskompanie und des Todesortes/Grabstätte von Max Innerkofler gibt es folgende Information (Quelle Deutsche Dienststelle) im Dokumentenforum:

    Einheit. SS-Pol.-Rgt. 15

    Gefallen in Mesenzana

    Bestattet in Mailand

    Es grüt Euch

    Dieter

  • Guten Abend ans Forum und speziell an Marcus,

    war das ein Lehrgang für Polizei-Sanitäts-Personal im Hochgebirgseinsatz oder war das ein "normaler" Polizei-Sanitäts-Lehrgang?

    Ich frage wegen des besonderen Lehrgangsortes und seiner Ressourcen-Nutzung durch mögliche "Flachland-Tiroler".

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    Hallo Marcus, hallo Peter

    und alle Interessierten.

    ich kann zu den aufgeworfenen Fragen die entsprechenden Antworten geben.

    Vorbemerkung:

    Marcus, Du schreibst, dass ab Frühjahr 1944 die Schutzpolizei Marburg die Beamten zur San. Ausbildung nicht mehr nach Berlin, sondern nach Wien abgeordnet hat. Dabei handelt es sich sicherlich um die normale San-Ausbildung für die San-Stelle der Dienststelle.

    Außerdem bezeichnest Du die Schutzpolizei-Bereitschaft als "Kampfeinheit" der Behörde. Insoweit ist es nicht "unlogisch" dass ein Angehöriger, auch wenn er dem Wachzug angehört, über entsprechende San.-Ausbildung für den Einsatz verfügt.

    Nun zu den Fakten:

    Die Hochgebirgsschule führte folgende Lehrgänge durch:

    1. Alpin-Ausbildungs-Lehrgang für San.-Personal vom 2.7.44 - 23.7.44

    2. Alpin-Ausbildungs-Lehrgang für San.-Personal vom 20.7. 44 - 20.8.44

    Weiterhin gab es einen 1. San.-Alpin-Winterlehrgang 1944-45.

    Von diesem liegt mir der Entwurf des Ausbildungsplanes vor, der eindeutig belegt, dass es sich um keine Lehrgänge für San.-Beamte des polizeilichen Einzeldienstes handelt

    A u s b i l d u n g s p l an

    1. Woche

    1. Vorbereitende Körperübungen mit Schi

    2. Formale Schiausbildung

    - Grundstellung mit Schi

    - Hinlegen, Aufstehen, Sturz

    - Laufschule

    - Wendungen

    - Aufstiegsarten

    - Abfahrtsschule

    - Bremshilfen

    3. Theoretische Ausbildung

    - Einführung in die Winterausbildung

    - Zweck des Lehrganges

    - Gefahren der Alpen

    2. Woche

    Theoretische Ausbildung

    - Seilgebrauch

    - Techn. Hilfsmittel

    - Schutz gegen Kälte und Schnee

    - Alpinismus im Hochgebirge im Weltkrieg 1915 - 1918

    - Besondere Taten im Alpenkrieg 1915 - 1918

    - Die höchste Geschutzstellung des Weltkrieges am Ortler

    Gefechtsdienst auf Schi

    - Trageweise von Waffen und Gerät

    - Vorarbeiten auf Schi

    - Fertigmachen zum Gleiten, Kriechen u. Sprung

    - Anschlagsarten

    - Geländeläufe mit Gefechtsübungen u. Bergen von Verwundeten mit Bootsakja

    - Marsch und Rast im Gebirge

    - Tarnung im Hochgebirge

    Praktische Ausbildung

    - Schwungschule

    - Übungsbergfahrten im mittelschweren und schwierigen Gelände

    - Seilknoten, Anseilarten

    - Seilfahrten

    - Schilauf nach Marschskizze

    - Biwak im Schnee

    - Bau von planmäßigen und behelfsmäßigen Verwundetentransportmittel

    - Abtransport von Verletzten

    - Bau von behelfsmäßigen Unterkünften (Schneehhütte, Dachsbau, Zelt und Waldhüttenbau

    - Suchen und Bergen von Verwundeten im Schnee bei Lawinenunglück

    - Orientierungsübungen

    3. Woche

    Theoretische Ausbildung

    - Bergrettungsdienst und Zusammenarbeit mit der Wehrmacht

    - Kälteschutz der Verwundeten

    - Wiederholung des bisher durchgenommenen Lehrstoffes

    Praktische Ausbildung

    - Übungsbergfahrten, als Einlage Abtransport der angeblich Verunglückten bzw. Verwundeten

    - Ausbildung mit dem Stahlseilgerät

    - Abseilen eines Verwundeten

    - Anfertigen einer planmäßigen Seilbahn für Verwundetentransport

    Abschlussprüfung


    Bei dieser Ausbildung steht eindeutig fest, das es sich um Fertigkeiten für den Kampfeinsatz im Hochgebirge für San.-Personal handelt.

    Es kann sicherlich davon ausgegangen werden, dass bei den San-Ausb.-Lehrgängen im Sommer ebenfalls ähnliche Inhalte vermittelt wurden.

    Ob es neben den oben erwähnten Lehrgängen noch weitere für San.-Personal gab ist mir nicht bekannt, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich

    Herzliche Grüße

    Dieter

  • Guten Tag ans Forum und an Dieter,

    danke für Deine Ausarbeitung, die Du freundlicherweise auch an Marcus und mich gerichtet hast.

    Was die deutsche Polizeigeschichte betrifft, so lernt man glücklicherweise nie aus, da so immer wieder die Neugier geweckt wird.

    Mir ist bekannt, dass in den Zeitschriften "Der deutsche Polizeibeamte", bzw. "Die deutsche Polizei" relativ viele Artikel zum Thema Polizei und Skilaufen, Skisport, Berghütten, Hochgebirge, Wintereinsatz und so weiter und so fort stehen. Bisher habe ich solche Artikel meist nur überflogen. Ob ich mein Leseverhalten aus erweckter Neugier heraus ändern sollte?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    P.S.: Hatte wohl zur falschen Zeit auf einen falschen Knopf gedrückt. Habe ich sofort korrigiert.

    (PH)

    Edited 3 times, last by Danuser (April 17, 2021 at 11:43 AM).

  • Polizeischule für Hochgebirgsausbildung - Ausbildungsstützpunkt Misurinasee

    Servus!
    Die deutsche Ordnungspolizei hat am Misurinasee in den Dolomiten (Provinz Belluno, Nähe Cortina, Italien) einen Bergstützpunkt unterhalten.
    Dies erscheint mir - aufgrund mehrerer Erwähnungen in verschiedenen Nachlässen von Bergführern - als sicher!
    In welchem Gebäude diese Schule untergebracht war, ist leider unbekannt. Der Misurinasee ist ein kleiner Bergsee, an dem lediglich zwei
    große Hotels stehen. Es könnte sein, daß man eines der Hotels oder aber eine der umliegenden Berghütten genutzt hat.
    Weiß jemand mehr darüber oder hat gar Fotos?

    Hallo Berggeist und alle weiteren Interessierte,

    Lehrgänge der Hochgebirgsschule fanden erst 1944 statt.Vorwiegend waren es Kampfausbildungslehrgänge.

    Als Unterkunft diente das Hotel Sorapis, welches auch heute noch existiert. Fotos sind im Internet zu finden.

    Folgende Lehrgänge sind bekannt.

    28.7. - 28.8.1944 Rettungsdienst-Lehrgang 45 Teilnehmer

    1.9. - 30.9.1944 1. Kampfausbildungslehrgang 25 Teilnehmer

    3.10.- 4.11.1944 2. Kampfausbildungslehrgang 40 Teilnehmer

    8.11. - 21.11.1944 Unterweisungslehrgang der

    Unterführer der Schule 14 Teilnehmer

    15.11. - 16.12.1944 3. Kampfausbildungslehrgang 40 Teilnehmer

    Herzlichen Gruß und schönes Wochenende

    Dieter

  • Kommandeure der Hochgebirgsschule Innsbruck

    Hallo zusammen,

    unter dem damaligen Kommandeur der Gendarmerie Tirol, Oberst der Gendarmerie Joseph Albert, fanden ab 1938 die ersten Ausbildungs-Lehrgänge für den alpinen Bereich statt.

    Im Erlaß des RFSSuChdDtPol vom 17.10.1941 wurde die Errichtung einer Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei in Innsbruck angeordnet.

    Bis zur Ernennung eines Kommandeurs wurde Oberst d. Gend. Albert mit der Führung beauftragt.

    Er wurde dann auch für die nächsten drei Jahre Kommandeur und 1944 zum General befördert. Seine neue Funktion ist mir leider nicht bekannt.

    Nachfolger wurde Oberstleutnant Lukas, der die Schule vermutlich bis Kriegsende führte.

    Ich würde mich freuen, wenn unsere Spezialisten biographische Daten zu diesen beiden Kommandeuren mitteilen könnten. Im Voraus meinen besten Dank.

    Es grüßt Euch

    Dieter

  • Hallo Dieter und Forum,

    da haben wir:

    Josef Albert, geb. 10.06.1885,

    NSDAP ab 22.04.33, Nr. 1604324,

    keine SS-Zugehörigkeit,

    Oberst d.Gend. m.W.v. ?, RDA. 20.04.1940,

    Gen.Major d.Gend. m.W.v. 01.01.44, RDA. 30.01.44.

    Johann Lukas, geb. 20.06.1899,

    NSDAP ab 01.05.1938, Nr. 6136337,

    keine SS-Zugehörigkeit,

    Major d.Gend. m.W.v. 06.01.1938, RDA. 06.01.1937,

    Oberstltn. d.Gend. m.W.v. 01.06.1942, RDA. 21.06.1942.

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Dieter,

    Bis zur Ernennung eines Kommandeurs wurde Oberst d. Gend. Albert mit der Führung beauftragt.

    Er wurde dann auch für die nächsten drei Jahre Kommandeur und 1944 zum General befördert. Seine neue Funktion ist mir leider nicht bekannt.

    Generalmajor d.Polizei Josef Albert war im Januar 1944 (Planstelle Graz) abgeordnet als KdO Bozen

    Quelle T175-R7 #1208 (RMI-Schreiben vom 30.1.1944 - Beförderung zum Generalmajor d.Polizei)

    Grüße Frank

  • Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei - Ausbildungsstützpunkt Misiruna

    Hallo Interessierte,

    nach einer Personalaufstellung der Hochgebirgsschule gehören (ständig?) zum Ausbildungsstützpunkt Misurina:

    Pol.-Sekr. Moosbrugger, Otto, Verw.-Beamter

    ROW d.Sch. Dermetz, Vinzenz, Verwaltungsgehilfe

    BOW. d.Gend. Stadelwieser, Hermann, Unterführer

    Obw. d.Gend.d.Res. Schranzhofer, Anton, Unterführer

    Herzliche Grüße

    Dieter

  • Moin zusammen,

    hier ein Hinweis auf 2 Lehrgänge:

    29.08.1942-13.10.1942 Hochgebirgsschule der Ord.Pol.Innsbruck

    01.05.1943-21.05.1943 1.Bergführeranwärter-Lehrgang Hochgebirgsschule der Waffen-SS

    Knapp, Wilhelm.jpg

    (Quelle: SSO SS-Hstuf d.Res. Wilhelm Knapp, *21.09.1910 Basel, 01.1943-09.1943 7.SS-Freiwilligen-Gebirgsdivision "Prinz Eugen"

    Wilhelm Knapp, Rechtsanwalt und Richter in der Schweiz, war 24.10.1941-19.01.1942 Angehöriger der Schweizer Ärztemission für die Ostfront (Smolensk, Zahlmeister) und wurde am 17.07.1942 mit Wirkung vom 1.06.1942 für die Dauer des Krieges als SS-Ostuf d.Res. in der Waffen-SS eingestellt.)

    Grüße Frank



    Edited 3 times, last by micha18 (May 31, 2021 at 9:29 PM).

  • Hallo,

    vielleicht noch von Interesse, zu der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei in Innsbruck ist inzwischen im Bundesarchiv die nachfolgende Akte als Digitalisat veröffentlicht:

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    NS 33/205

    Kommandierungen zum Lehrgang an der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei in Innsbruck vom 28. Aug. bis 12. Dez.1942

    Laufzeit: 1942

    Unterlagenart: Sachakte

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Guten Tag,

    habe die genannte Akte NS 33/205 durchgelesen. Es werden zwar die Lehrgangsteilnehmer der Waffen-SS aufgelistet, aber keine Ausbilder. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das ggf. Angehörige der Ordnungspolizei waren. Hat jemand eine Idee zu den Ausbildern?

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    nach meiner Kenntnis fand an der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei ein Lehrgang für die Waffen-SS statt, bevor diese eine eigene Ausbildungsstätte hatte. Vermutlich war es der von Johann Heinrich mitgeteilte Lehrgang.

    Das würde bedeuten, dass das Lehrpersonal der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei diesen Lehrgang für die Waffen-SS durchführte.

    Beste Grüße

    Dieter

  • Servus allen Interessierten,

    besonders Dieter und Peter!

    Leider kann ich zum angesprochenen Lehrgang der Waffen-SS vom 28.08. bis 12.12.1942 keine Angaben zum Ausbildungspersonal machen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es sich um Bergfühhrer der Ordungspolizei (Polizeischule für Hochgebirgsausbildung Innsbruck) gehandelt hat.

    Anders verhält es sich bei einem weiteren derartigen LG:

    2. Hochalpiner Ausbildungslehrgang d. Waffen-SS – für Männer u. Unterführer an der Hochgebirgsschule der Ordnungspol.-Innsbruck vom 21. Sept. bis 29. Sept. 1942

    Lehrgangsleiter:

    Oblt. d.Schp. Klampferer

    Ausbilder: Hptw. d.Schp. Zinner Hptw. d.Gend. Peer

    Rev.Obw. d.Schp. Kritzer Hptw. d.Gend. Kleissl

    Bez.Obw. d.Gend. Hammer

    Sanitäter: Hptw. d.Schp. Aberle-Mayr

    Lehrgangsteilnehmer:

    SS-Ostubaf. Quirsfeld, Kdr. d. SS-Hochgebirgsschule

    u.v.a..

    Dieser Lehrgang war in der Alpenrose/Zillertal/Tirol untergebracht.

    Viele Grüße aus dem

    Bayer. Alpenvorland

    Hans

    Edited once, last by Berggeist (January 26, 2022 at 1:50 PM).

  • Guten Tag,

    Hans, danke für Deinen Beitrag.

    Es ist denkbar, dass die Ausbilder des 2. Lehrganges (LG) auch die des 1. LG waren, zumindest in Teilen.

    Das macht für mich ebenfalls Sinn und ist nachvollziehbar.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo an alle Interessierten,

    insbesondere Hans, Peter und Johann Heinrich,

    bei der mir vorliegenden "Übersicht über die seit Bestehen der Schule durchgeführten Lehrgänge" ist der von J.H. erwähnte Lehrgang vom 28.8. - 12.12.1942 nicht aufgeführt.

    Auch der von Hans erwähnte 2. Hochalpiner Ausbildungslehrgang der Waffen-SS" vom 21. Sept. - 29. Sept. 1942 ist in dieser Aufstellung nicht erwähnt.

    Interessant ist, dass damit zwei Lehrgänge der Waffen-SS bei der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei im gleichen Zeitraum stattfanden. Und dies, obwohl die Waffen-SS bereits über eine entsprechende Ausbildungsstätte verfügte, wie sich aus der Lehrgangsteilnahme des Kdr. der SS-Hochgebirgsschule, SS-Ostubaf. Quirsfeld, ergibt.

    Die erste Annahme, dass die Lehrgänge der Waffen-SS nicht in der Lehrgangsliste der Hochgebirgsschule der Ordnungspolizei aufgeführt worden sind, wurde widerlegt durch den 1. Alpin-San.Lehrgang der SS vom

    11.4. - 30.4.1941 der in der Aufstellung enthalten ist.

    Hat jemand eine schlüssige Erklärung?

    Beste Grüße

    Dieter