Die Soziobiologie des Krieges

  • Hallo ,
    Muss für die Schule eine umfangreiche Arbeit leisten .
    Kennt jemand von Euch gute Literatur oder Netzschnipsel die sich mit dem Thema "Die Soziobiologie des Krieges" auseinandersetzen (Krieg allgemein, nicht ausschliesslich 2. WK) .
    Oder vielleicht koennt ihr mir ein paar Gedankenanstösse liefern ?

    Bin über jede Hilfe dankbar !

  • Tag,
    oha da hast dir ja was ausgesucht.... Ist die Soziobiologie denn auf etwas begrenzt ? z.B. Verhalten der Soldaten ? oder auf das Thema Krieg allgemein ?
    Das Thema fände ich dann ein wenig umfangreich weil du dich dann ja mit "Wieso,weshalb,warum gibt es Krieg" auseinandersetzen musst.

    Das Wort "Krieg" ist ja sehr vielseitig. Ich würde jetzt speziell mit der Entstehung anfangen.Warum wird Krieg geführt ? Rassenkrieg,Religionskrieg, Ressourcenkrieg,Politische Kriege usw. Man denke auch an den "Kalten Krieg".... sehr vielseitiges Thema.

    Gruß Solling

    Suche alles zum 82.I.R.
    und zur 31. I.D.

    Edited once, last by solling (February 20, 2008 at 8:24 PM).

  • Quote

    Original von solling
    Tag,
    oha da hast dir ja was ausgesucht.... Ist die Soziobiologie denn auf etwas begrenzt ? z.B. Verhalten der Soldaten ? oder auf das Thema Krieg allgemein ?
    Das Thema fände ich dann ein wenig umfangreich weil du dich dann ja mit "Wieso,weshalb,warum gibt es Krieg" auseinandersetzen musst.

    Das Wort "Krieg" ist ja sehr vielseitig. Ich würde jetzt speziell mit der Entstehung anfangen.Warum wird Krieg geführt ? Rassenkrieg,Religionskrieg, Ressourcenkrieg,Politische Kriege usw. Man denke auch an den "Kalten Krieg".... sehr vielseitiges Thema.

    Gruß Solling

    Vielen Dank erst einmal fuer Deine Antwort und den kleinen Denkanstoss . Das ist eine gute Idee , ich koennte den Krieg einteilen in Kategorien an sich .
    Damit habe ich das Thema aber noch nicht abgeschlossen , denn alle Formen von Krieg führen ja schlussendlich zu der Frage , warum es ueberhaupt Krieg gibt . Dies soll ich versuchen soziobiologisch zu erklären .
    Letztendlich ist es egal ob ich den Krieg erklaeren kann oder auch nicht , aber meine Überlegungen sollten in sich schlüssig sein und ich sollte versuchen an Hand mehrerer Quellen , versuchen es zu erklären .

    Ist in der Tat ein umfangreiches Thema , habe aber auch 15 Seiten Platz dafür ;)

    Noch irgendwelche Ideen ?
    Danke fuer Deine Hilfe

    P.S. Sollte sich schon auf das Thema "Krieg allgemein" und dessen Entstehung beziehen. Ob ich kleine Ausschwenker zu Soldaten machen kann / darf werde ich mal Morgen abklären

  • Quote

    Original von Ragna
    Dies soll ich versuchen soziobiologisch zu erklären .

    Willst Du wirklich auf 15 Seiten die Welt erklären? Und das auch noch mit wissenschaftlichen Anspruch ?

    Die meisten Kriege entstanden, weil der eine nix zu fressen hatte. Der andere wohl - oder, um die moderne Variante zu wählen: der eine hat Öl, der andere nicht. So sehr lag Darwin nicht unbedingt daneben...

    Gruß,
    Arnold

  • nein , natuerlich nicht . Ich werde mich etwas durch die Geschichte wurschteln und mir einige Kriege anschauen und die moeglichen Beweggründe . In der Soziobiologie geht es nicht einfach nur um Öl , Geld oder Sonstiges . Die Sozibiologie versucht Verhaltensmuster des Menschen , durch die Gene bestimmend zu erklären. All die Dinge wie Öl , Geld , Macht usw. laufen doch alle auf einen Ursprung zurück . Auf die gesicherte Existenz der eigenen Gene ... o0 weia ... das wird ein politisch inkorrektes Thema ...

  • Gut gut,

    da du nun von den "Ursachen" ausgehst würde ich dir die Links im Kapitel "Krieg" bei Wikipedia empfehlen.

    z.B. von Martin Auer - Wie kommt der Krieg in die Welt ?
    Ist aber sehr umfangreich.....

    oder...

    Ursachen von Krieg

    Strukturen menschlichen Zusammenlebens ziehen unterschiedliche Verhaltensweisen nach sich. Gebunden an Werte bestimmen sie Alltag, Dialog und vor allem die Bereitschaft zum positiven Gemeinsinn. Ein schlauer Mensch hat einmal geäußert, es gibt Krieg, weil Menschen denken. Bei jedem von uns beginnt das mit der Geburt, die uns hineinwirft in zwei Hauptgruppen von Individuen. Die einen, die etwas zu verteidigen haben, sei es Kraft, Macht, Vormachtstellung, Güter oder auch Wertesysteme, und die anderen, die nichts zu verlieren haben. Ihnen obliegt eine existentielle Gleichgültigkeit, die sich ebenso mit großer Leichtigkeit in Fanatismus und Fundamentalismus wandelt. Innerhalb dieser polarisierenden Darstellung gibt es sicher eine Unmenge von differenzierten Abstufungen.

    So starte ich nun mein Leben und suche den Eigennutz als Sinn oder im Sinn zum Überleben. Das was dabei entsteht kann man dann bezeichnen als Interessenkonflikt, Neid oder Missgunst, während ich mich bereite dem "Be fit for competition". Ich stärke Selbstwert und Kultur.

    Direkt bricht dieser Konflikt zwischen einem Du und Ich der Persönlichkeiten aus, der aber parallel hemmend auf maximale Aggression wirkt. Bedenklicher scheint dagegen eine institutionelle Struktur, die sich in Organisationen, Bewegungen und Gruppen leichter verwalten als leben lässt. Diese Strukturen schaffen anonyme menschen- und personenentfremdete Verhaltensweisen und Entscheidungen, selbst wenn die Gemeinschaft als solches positiv zu erachten ist. Abstrakt in Dimensionen von einer halben Million Menschen projiziert es Gewalt, Aggression und Tod zielgerichtet auf Objekte und nicht auf Subjekte. Die Masse als Entmenschlichung. Die Maschinerie läuft an, der einzelne wird unwesentlich.

    http://mitglied.lycos.de/maz_ab/thematisch_ursachen.php

    Gruß Solling

    Suche alles zum 82.I.R.
    und zur 31. I.D.

    Edited 2 times, last by solling (February 20, 2008 at 9:50 PM).

  • Hallo,

    der olle von Clausewitz hat sich mit "Vom Kriege" schon weit vor uns seine Gdanken dazu gemacht:

    "Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.“

    Grüße

    Juergen

  • Ich danke Dir fuer die Literaturtipps ... werde ich mir mal etwas naeher anschauen und ggf. dann auch kaufen .
    Ich denke die eine oder andere Textpassage wird das Treffen was ich für Erklärungen suche ...

    lebuin :Es geht nicht um das Aufzwängen von irgendwelchen Interessen , sondern den Bezug auf die Gene .
    Die Soziobiologie ist eine recht neue , umstrittene Wissenschaft , aber mir scheint sie ist auf dem Vormarsch .
    Kann dazu das Buch von Dawkins empfehlen , der blinde Uhrmacher.

  • Hi Ragna,

    würde gern wissen, was aus Deinem Referat geworden ist, z.B. wie Du es aufgebaut hast, welche Thesen usw.; und wie es aufgenommen wurde.
    V.a. wegen der Soziobiologie; fand schon immer spannend, was man so alles auf "die Gene" schieben kann :D.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hey ;)
    Eigentlich bin ich gut bei weg gekommen *g* und habe mich sozusagen etwas aus der Affaire gerettet . (Habe die Soziobiologie etwas vernachlässigt) .

    Zunächste habe ich die Begriffe Krieg sowie Soziobiologie definiert .
    Dann habe ich 2 Kriege erläutert --> Indianerkriege und Perserkriege

    Dann habe ich soziobiologische Thesen von Voland - Grundzüge der Biologie genannt und erläutert .

    Diese habe ich dann auf die beiden genannten Kriege angewendet und ausgewertet .

    Im einzelnen wäre das : Territorialitaet , Gruppenbildung , Gruppenkonflikte , Aufopferungsbereitschaft
    • Kooperation (Mutualismus)
    • Reziproken Altruismus
    • Nepotistischer Altruismus

    sowie Vergewaltigungen und Kindstötungen !

    Ehrlich gesagt , so toll gelungen fande ich das nicht ... aber immerhin 10 Punkte ; die mich sehr zufrieden stellen :D

  • Gratuliere - 10 Punkte + wenn auch nicht ganz zufrieden
    (wieviel Punkte konnte man denn kriegen :D?)

    Kluge Entscheidung: Indianer + Perser - klingt einfacher als WKII.

    Voland ist ein Vertreter der Soziobiologie? gib' doch mal den genauen Titel.
    Kannst Du uns denn sagen, wie Soziobiologen Krieg erklären?
    Gemeine Frage, viell. gibt es ja eine kurze Antwort (auch gemein, ich weiß).

    Und wie hast Du Vergewaltigungen + Kindstötungen in das Thema aufgenommen?

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • dankeschoen ;) ... 15 Punkte. Wobei 10 Pkt. eine 2- darstellt !

    Ja,vielleicht etwas einfacher, da nicht allzuviele details wie im 2. Weltkrieg bekannt sind. Desweiteren habe ich mich auch dazu entschieden, weil man ja hier schnell abgestempelt wird. Hätte gerne über die Soziobiologie hinsichtlich des 2. Weltkrieges geschrieben , aber das waere mir dann etwas zu heiss ;)

    Das Buch welches ich nutzte, war von Eckart Voland - Grundriss der Soziobiologie ... ISBN.: 3-8274-0989-6

    Ich habe leider keine Literatur gefunden, wie Soziobiologen den Krieg an sich erklaeren. So musste ich mich auf einzelne Thesen und Beobachtungen von bspw. Affen bedienen und diese auf die Urinstinkte des Menschen übertragen.

    Vergewaltigungen und Kindstötungen lassen sich einfach erklären. Wie Dawkins auch schon sagt , in uns läuft ein Programm ab , welches UM JEDEN PREIS , die eigenen Gene in die nächste Generation bringen möchte . Hinsichtlich des Krieges und unter Berücksichtigung das die Männer monatelang vielleicht keine Frau hatten, sind Vergewaltigungen soziobiologisch betrachtet legitim  8)
    Weil gerade diese inneren Triebe diese Mechanismen unbewusst auslösen .

    Soziobiologisch wird der Infantizid (die Kindstötung) mit der herrschenden Konkurrenz unter den Sexualpartnern erklärt. Wobei Frauen hingegen Kinder aus Berechnung töten... Bsp.: Harem --> möglicher Thronerbe wird umgebracht.
    Männer hingegen die Kinder der Feinde töten, weil diese ja auch wieder wachsen und dann selbst gegen einen zu Felde ziehen koennen .

    Ich vermute auf Grund des harten Tobaks, bezogen auf Menschen, haben sich noch nicht wirklich öffentlich Wissenschaftler an dieses Thema rangewagt und es lediglich bei den Tieren belassen ;)

    Aber alles in allem muss ich sagen , dass es sich um ein sehr interessantes Thema handelt. Schlussendlich , wenn ich naeher drueber nachdenke , machen soziobiologischen Thesen doch echt Sinn. ;)

    Werd das Buch wohl nochmal komplett lesen . Sind einige interessante Passagen drin und es befasst sich mit dem ganzen Spektrum des menschlichen/tierischen Verhaltens .