Wehrmacht: Kriegsgefangenenlager bei Altenau/Harz

  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich derzeit mit den Kämpfen im und um den Harz.
    Dabei bin ich auf den Ort Altenau gestoßen.
    Dort sollen sich Reste der Kampfgruppe Graf Brühl mit einigen SS-Soldaten und Teile der Kompanie Oesau vor der Stadt eingerichtet haben. Vom 13. - 16. April 1945 erfolgten durch die Amerikaner Angriffe und es kam zum Kampf um die Stadt. Am 16. April 1945 sollen die Amerikaner ein Lager für deutsche Kriegsgefangene auf einer Wiese bei der Untermühle errichtet haben.

    Kann mir jemand etwas Näheres über dieses Lager sagen? (Zahl der Gefangenen, genaue Lage, etc.)
    Gibt es dort eine Gedenktafel?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Mr. Wick,
    ich habe deine Frage gelesen und kann vielleicht ein wenig helfen. Zu meiner Person, ich wurde im November 1945 in Altenau / Harz geboren und habe dort bis 1960 gewohnt. Die " Untermühle " lag unmittelbar an meinem Schulweg, in meiner Erinnerung ist eine Mitschülerin, M. K. die damals mit anderen Familien u. ihren Eltern in diesem Haus wohnten, sie waren dort alsFlüchtlinge untergebracht.( Heute Ferienwohnungen) Ich weiß aus Gesprächen in meiner Familie, dass in und um Altenau 1945 viel rückläufiges Militär unterwegs war, direkte " heftige " Kampfhandlungen, dann wohl eher im Bereich um " Torfhaus ". Außerdem am Bruchberg, zwischen Riefensbeek, Damhaus und Sonnenberg. In den Büchern, " Festung Harz " sind diese Einsätze beschrieben. In Altenau gab es wohl häufig Fliegeralarm, 2 oder 3 Bomben sind auf dem Mühlenberg detoniert, ein Teil der Fläche gehörte damals meinem Großvater, nicht weit meines Elterhauses. Eine Luftmine, hat an der Abzweigung Hüttenstr. Rotenberger Str. durch einen Volltreffer ein Haus vernichtet, dort fand gerade ein Kindergeburtstag statt !!! ( Direkt im Bereich der heutigen Schule ). Zu dem alten Stollen am Okerteich,( Luftschutz ) als Kinder konnten wir auf dem Bauch ins Innere gelangen, zurückgelassene leere Blechdosen und Näpfe, glitschige Bohlen und an ständiges Tropfen erinnere ich mich und wir mit Kerzenlicht ( 1955 plus ) ! Der Okerteich war damals, wie heute die Badeanstalt. Außerdem, ein Stollen direkt am Marktplatz und einer an der Silberhütte konnten von den Einwohnern aufgesucht werden, der am Marktplatz ( War damals mit einem Eisengitter verschlossen, fanden wir als Kinder nicht so wirklich gut ) verläuft unter der Kirche, soll bis " Polsterberg " reichen ?! Die " Untermühle, " Rotenberger Str.12 ist durch Google sehr schnell zu finden, die damalige Nutzung als Gefangenenlager ist mir bekannt, zur Anzahl habe ich keine Information,von der Grundfläche können es nicht viel gewesen sein. Eine Gedenktafel oder ähnliches entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Vorschlag, einfach im Rathaus anfragen, vielleicht gibt es ja einen auskunftswilligen Ansprechpartner !? Ich habe leider keine direkte Verbindung mehr, die weiterhelfen könnte, schade... Familie, leider alle verstorben. Weiterhin viel Erfolg, ich werde die eventuellen Beiträge mit Interesse verfolgen. Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen, werde ich es natürlich einstellen. Gruß, Bernd PS.: Sollte zufällig jemand aus Altenau dem Forum angehören, ich bin immer ansprechbar und erstaunt was noch alles in mir schlummert, obwohl ich nur 15 Jahre dort lebte. Aber eine prägende, spannende Zeit. Allein die " wilden Diebe ," haben Geschichte geschrieben ..!

    Edited 3 times, last by allesoder (October 1, 2017 at 8:52 PM).

  • Hallo,

    ist hier wirklich ein Gefangenenlager, also eine dauerhafte Einrichtung mit entsprechender Infrastruktur gemeint oder eher eine Gefangenensammelstelle, im Prinzip eine große Wiese oder andere leicht zu überwachende Geländestelle, zu der die Gefangenen nach Gefangennahme gebracht wurden, mehr oder minder dicht zusammen standen und auf den Abtransport ins Lager warteten?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • N'Abend Bernd,

    kannst Du bitte noch die Quelle nennen, aus der Du den Textauschnitt entnommen hast? Danke.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)