Nazi-Karrieren in der DDR?

  • Hi Micha,

    danke für Hinweis, habe mir das angesehen; nichts wirklich neues (für mich) dabei.
    Aufarbeitung, besser: verhinderte Aufarbeitung in Ost wie West ist "Familienthema",
    spätestens seit mein Vater von seinen Begegnungen mit 100%en in der NS-Zeit,
    die er überall z.B. in der Gesundheitsverwaltung unserer Ost-Heimat und entspr.
    dann später nach seinem Austausch in seiner neuen West-Heimat traf, berichtete -
    "das gleiche, eben nur in grün".

    Wen das Thema interessiert, dem sei empfohlen:
    Henry Leide, NS-Verbrecher und Staatssicherheit ... Reinlesen kann man über
    die Google-Buchsuche. Leide kommt in o.a. Doku ebenfalls zu Wort.

    Mehr hier nicht dazu, sonst landen wir direkt bei der Politik.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Moin Kordula,

    danke für deine Kritik, ebenso für den Literaturhinweis.

    Für mich war die, leider viel zu knappe Doku, doch ganz interessant, auch der Hinweis auf die sog. "Braunbücher" war mir nur oberflächlich bekannt, sicher mal Zeit für mich, mich in diese Thematik bisserl einzulesen.

    Braunbuch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Braunbuch

    Du hast recht, hier passt das Thema schlecht rein, wäre schade um diesen informativen Thread.

    Gruß nach Bärlin

    Micha

  • Hi Micha,

    ich denke, die Doku war zum "anfüttern" für die, die vom Thema
    bisher nichts bis wenig wußten. Wenn es dazu führt, daß jemand
    jetzt mehr darüber wissen will, dann war es ein guter Einstieg.

    Hier gibt's weitere Infos - lohnenswert, reinzuschauen:
    http://www.mdr.de/zeitreise/weit…vierzig100.html.

    Habe beide Braunbücher - Ausgewogenheit muß sein 8o ,
    weil, wie irgendwer vor langer Zeit sagte: wir sollten wissen,
    was der politische Gegner denkt und schreibt.

    Zur Politik:
    das war ganz allgemein gesagt - besprechen wir nicht im Forum;
    schon ohne (aktuelle) Politik kriegen wir uns zu leicht in die Haare.

    Habe Deinen Hinweis aus den Tipps herausgenommen und
    zu eigenständigem Thema gemacht.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo zusammen,

    in seinem Buch "NS-Verbrecher und Staatssicherheit" beschreibt Henry Leide ausführlich
    die sorgsam abgestufte Betreuung bzw. Behandlung erkannter NS Verbrecher in der DDR.
    Das geht von einem Prof. d. Medizin, der In Frankreich zum Tode verurteilt und in der DDR
    für seine Verdienste um das Gesundheitswesen mit Orden behangen wurde bis zum normalen
    Arbeiter, der wegen seiner Wärtertätigkeit im KZ, hingerichtet wird.

    Sehr empfehlenswert.

    ISBN: 978-3-525-35018-8

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,

    pflichte der Kordula bei.
    Diese Aufarbeitung bringt keine neuen oder umwerfenden Erkenntnisse.

    Trotzdem bin ich mir bewusst, dass es auch immer eine Aufarbeitung der Generationen ist.

    Ergo alles im grünen Bereich.

    P.S.:. Ich denke nur an die unterschiedlichste Herangehensweise zur Person Generalfeldmarschall Paulus..........

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (September 13, 2017 at 9:11 PM).

  • Hallo,

    der MDR hatte vor einiger Zeit in seiner Sendereihe "Geschichte Mitteldeutschlands" eine Dokumentation mit dem Titel "Generalfeldmarschal Paulus, Stalingrad und die DDR" zu dem ehemaligen Generalfeldmarschall Paulus und seinem Leben in der DDR nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft im Programm. Die Sendung zur Zeit ist online noch in der Mediathek der ARD abrufbar: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/…GQzZGMzZWQ3YWQ/

    Gruß, J.H.

  • Moin,

    passt das wirklich zum Thema? Dem Link folgend, war Keßler ein Kommunist und desertierte bei der ersten Gelegenheit:

    "Er absolvierte die Volksschule und begann 1934 mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser, bevor er 1940 zur Wehrmacht eingezogen wurde.

    Als Infanterist nahm er am Angriff der Wehrmacht auf die Sowjetunion teil und nutzte die erste Gelegenheit, um am 15. Juli 1941 zur Roten Armee überzulaufen. Das NS-Regime reagierte darauf, indem Keßlers Mutter in Sippenhaft genommen und ins KZ Ravensbrück gesperrt wurde".

    Gruß Viktor

  • Guten Morgen,

    danke, Viktor, für Deinen Hinweis zu Keßler; stimme Dir zu.

    Immerhin wird im zitierten Artikel das Wiedersehen Keßlers

    mit seiner Mutter beschrieben. Ein Wunder ist ja wirklich,

    daß sie Ravensbrück überlebt hat.

    Ich erinnere mich an eine Freundin meiner Großmutter;

    deren Söhne emigrierten in die USA, sie, die Mutter blieb

    und versuchte jahrelang verzweifelt herauszufinden,

    wie und wann ihre Schwester in Ravensbrück zu Tode kam;

    vergeblich.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Tag,

    eine weitere Veröffentlichung von Henry Leide

    (ergänzend zu o.a. Titel):

    Auschwitz und Staatssicherheit: Strafverfolgung, Propaganda und Geheimhaltung in der DDR, Berlin : Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Abteilung Bildung und Forschung, 2019, ISBN 978-3-946572-22-0

    Das Inhaltsverzeichnis habe ich angehängt.

  • Hallo,

    bei ZDFinfo wurde gestern noch einmal eine dreiteilige TV-Dokumentation zur Geschichte der Stasi aus dem Jahr 2020 wiederholt. Im Teil 1 mit dem Titel "Gegen die Faschisten" wird auch über den Major der Stasi Reiner Stenzel berichtet, der in einer eigens zu diesem Zweck gegründeten Abteilung bei der Staatssicherheit der DDR Nachforschungen zu ehemaligen Parteifunktionären und Angehörigen der NSDAP-Organisationen im Staatsgebiet der DDR und der BRD durchführte. Im Zuge der Ermittlungen u.a. gegen Josef Blösche stieß Major Stenzel dann auch vermehrt auf SED-Mitglieder, denen Kriegsverbrechen angelastet wurden, darunter z.B. der damalige DDR-Staatsanwalt Edmund Langer. Der Link zur Mediathek von ZDFinfo, alle drei Teile der Dokumentation sind dort noch abrufbar: https://www.zdf.de/dokumentation/…histen-102.html

    Gruß, J.H.

    Edited 2 times, last by Johann Heinrich (September 20, 2021 at 11:26 AM).