Fragen zu gefundenen Bildern

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe kürzlich beim Durchsuchen einer Fotokiste meiner verstorbenen Großmutter ein paar Fotos gefunden. Soviel ich weiß waren die 3 Brüder meiner Großmutter Angehörige der Wehrmacht (1 Bruder gefallen, die anderen 2 vermisst)


    Aus meiner Familie kann mir leider keiner etwas erzählen.


    Kann mir eventuell jemand, anhand der Bilder etaws über diese sagen?


    Ich würde mich über ein paar Informationen sehr freuen,


    Liebe Grüße, Rico


    Verschoben,Thilo

  • Hallo Rico,


    das Portrait-Bild zeigt einen Obergefreiten des Heeres, vermutlich Infanterie,
    ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse und der Ostmedaille, Verwundetenabzeichen.
    Das Bild muss nach August 1942 erfolgt sein, da erst ab da die Ostmeidaillen ausgegeben wurden.


    Das Tauziehen Bild stammt aus wärmeren Regionen, evtl. Südrussland, Krim, Kuban 1942-43.
    Italien könnte auch sein.


    Die Motorradfahrer sind alle drei Obergefreite, vermutlich Kradmelder.
    Der linke ist der abgebildete als Porttrait.


    Viele Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hey ZAG,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast mir damit schon sehr geholfen.


    Ich betreibe derzeit wieder etwas intensiver Ahnenforschng und hoffe dass ich noch mehr über die Personen herausfinden kann. Wenn ich die Urkunden aus dem Archiv in Breslau bekommen habe, versuche ich es mal über die WAST.


    Ich habe hier aber noch ein Bild eines anderen Mannes. Könntest Du mir eventuell sagen, was das auf seinem Arm zu bedeuten hat?


    Viele Grüße, Rico

    Files

    • IMG_8322.JPG

      (251.03 kB, downloaded 244 times, last: )

    Edited once, last by Rico-grz ().

  • Hallo Rico,


    IMG8314 die Obergefreiten tragen die Tropenuniform der Wehrmacht. Diese wurde nicht nur in Afrika getragen, sondern in allen bestzten Gebieten mit heißem Klima.
    Der Abgebildete auf IMG 8322 ist Oberschütze und hat eine Ausbildung als Nachrichtensoldat in seiner Truppengattung (keine Nachrichteneinheit)


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine Antwort. Dass es sich auf dem Bild um eine Tropenuniform handelt ist sehr interessant. Ich habe noch ein weiteres Bild, auf dem ein Bauer mit einen Soldaten zu sehen ist.
    Schaut so aus, als wäre das Bild im Süden Europas entstanden.


    Die Informationen zum Abgebildeten auf IMG 8322 sind auch sehr hilfreich. Diese Person ist zwar noch etwas rätselhaft für mich, aber ich hoffe ich werde über meine Ahnenforschung noch etwas zu seiner Person herausfinden.


    Gruß


    Rico

  • Hallo zusammen,


    auf dem Porträt bin ich der Meinung die Schnur einer Signalpfeife (an der linken Brusttasche vom Betrachter aus gesehen) zu erkennen. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Abgebildete evtl. als Gruppenführer eingesetzt war.


    Viele Grüße


    vonZapfen