Luftwaffe im Einsatz gegen sowjetische Partisanen

  • Hallo

    Ich suche nach Informationen zum Einsatz der deutschen Luftwaffe (oder mit ihr verbündeter Einheiten wie etwa der rumänischen und ungarischen Luftstreitkräfte oder Flugzeugen des italienischen Expeditionskorps) gegen sowjetische (und andere) Partisanen bzw. in von den Partisanen kontrollierten Gebieten auf dem Gebiet der UdSSR.
    Der Partisanenkrieg mit all seinen Facetten ist in den letzten Jahren ja zunehmend genauer untersucht worden. Zu diesem speziellen Aspekt wird in der Literatur aber oft vor allem auf den schon recht alten, wenngleich immer noch sehr lesenswerten Aufsatz von Gerhard Weinberg "Airpower in Partisan Warfare" verwiesen, auch wenn Christian Gerlach in einem Kapitel in "Kalkulierte Morde" sehr interessante zusätzliche Details und Einschätzungen veröffentlichte, die Weinberg an einigen Stellen deutlich korrigieren. Angesichts des Umfangs an Operationen, von dem man ausgehen muss, ist das nicht sehr viel an Literatur, und zudem vor allem auf Weißrussland konzentriert.
    Mir klar, dass das Bundesarchiv (vor allem das Militärarchiv in Freiburg) die naheliegende Stelle für Recherchen zu dem Thema ist. Ich wollte mich aber vorbereitend erkundigen, ob jemand hier eventuell bei der Recherche zu einzelnen Einheiten der Luftwaffe oder zu einem bestimmten Abschnitt der rückwärtigen Heeresgebiete auf Hinweise zu solchen Einsätzen (sowohl Angriffseinsätze als auch Aufklärung) gestoßen ist.
    Sehr interessieren würde mich auch Hinweise auf Erinnerungsliteratur oder Kriegstagebücher, Briefe etc., die einen Einblick geben, wie die Besatzungen ihren eigenen Einsatz sahen. Dies gilt auch für Hinweise auf Gegenangriffe der Widerstandsgruppen wie etwa gezielte Angriffe auf deutsche Flugfelder.

    Danke schon einmal für jeden möglichen Hinweis
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Bartuschka

  • Die einzige Lw Einheit, die mir dazu einfällt ist die "Einsatzgruppe der 2. FliegerSchulDivision in Baranowitschi". Diese "EinsGrp 2.Fl.S.Div" hatte (mind. zeitweilig) mit Partisanenbekämpfung zu tun.
    Im englischen LRG Forum hatten wir kürzlich eine kleine Bildbesprechung zu dieser Einheit.

    Gruß
    Christian M. Aguilar

    Edited 4 times, last by ChrisMAg2 (August 28, 2017 at 4:02 AM).

  • Moien,
    in einem mir vorliegenden Flugbuch eines ehemaligen Angehörigen des NSGr. 2 ist von Polizeiflügen und Partisanenbekämpfung im Mittelabschnitt die Rede. Geflogen wurde mit der Hs 126.
    h.

  • Hallo

    Vielen herzlichen Dank schon mal für die Hinweise. Auf die NSG 2 bin ich auch in anderem Zusammenhang schon gestoßen, das ist sicher eine Einheit, die man sich (wie die übrigen Nachtschlachtgruppen soweit in den besetzten Gebieten der UdSSR eingesetzt) genauer anschauen sollte.

    Was die Frage des Zwecks angeht, so ist das im Moment noch etwas im Fluss. Ich habe mich in meiner Studiumsabschlussarbeit schon recht gründlich mit dem Thema Partisanenkrieg (damals geographisch eingegrenzt auf Weißrussland) beschäftigt. Ich würde das jetzt gerne noch mehr ausbauen als Forschungsperspektive und prüfe im Moment, wie viel Aussicht es hat, einen Teilaspekt der Thematik wie den genannten herauszugreifen. Gute (und auch ein paar weniger gute) Gesamtdarstellungen und Lokalstudien zum Partisanenkrieg gibt es ja schon schon einige.

  • Hallo Marc,

    danke für deine erklärende Antwort.

    Für Aufklärungszwecke und Kurierdienste wurde die Fieseler 156 Storch eingesetzt. Mit mehr kann ich jedoch nicht dienen.

    Gruß Karl

  • Hallo

    Tut mir leid, dass die Antwort vielleicht noch etwas kurz ist, aber ich stehe im Moment wie gesagt noch am Anfang. Einiges sieht ja vielversprechend aus, und ich habe sowohl hier wie anderswo ein paar Hinweise gefunden. Anderes ist eher sehr ernüchternd und entmutigend.

    Grüsse

  • Hallo Marc,

    vielleicht doch eine kleine Möglichkeit.
    Im "Struve sd Druck" damals Telefon 04521 -779 140 Hr. Jörg Rogge, oder -779 -0, 23701 Eutin, Schlossstr. 5 - 7 wurden die Bücher von
    Jochen Prien und Kollegen, einzigartigen Flugzeugexperten aufgelegt.
    Ich denke in den von ihm veröffentlichen Geschwaderchroniken - man müsste z. B. in den angegebenen Inhaltsverzeichnissen etc. suche o. a.- müsste et was zu finden sein.

    Gruß Karl

  • Moien,
    es wurden auch Besatzungen von Ergänzungsgruppen der KG's in Rußland gegen Partisanen eingesetzt. Der Grund, Flegerische Erfahrungen unter Einsatzbedingungen zu bekomlmen. Irgendwo habe ich einen Verlust einer solchen Besatzung, sie wurde durch die Bodenabwehr der Partisabeb abgeschossen.
    Die Störkampfstaffel der Luftflotte 6 flogen Partisaneneinsätze mit der Ar 66, Fw 58 "Weihe" neben ihren Nachschlachteinsätzen.
    h.

  • Hallo
    Klaus Häberlen, Angehöriger des KG 51, erwähnt in seinem Buch "Davongekommen..." den Einsatz von Besatzungen der IV./KG51 gegen Partisanen. Die Gruppe lag in Bobruisk und die Kräfte wurden durch Truppen angefordert, die im Einsatz gegen Partisanen waren. Häberlen flog als Kapitän der 10.Staffel selbst Einsätze gegen Partisanenlager. In seinem Flugbuch sind Einsätze mit SC50 und SD250 am 26.7.42 (bei Malibok?), 2mal am 18.9.42 (bei Tscharniwka?) und am 13.12.42 verzeichnet.
    Gruß, Rene

  • Hallo Marc,
    lieber Rene,

    Ich mir erlauben Deine Quellen - Angaben, Rene, durch die Angaben aus der Chronik des KG 51 von Dierich zu untermauern. Die Angaben von Häberlen sind demzufolge korrekt. Er ist dort auch namentlich genannt, allerdings habe ich nichts über die Partisaneneinsätze gefunden, habe aber auch nicht jede Zeile des Buches nachgelesen.
    Die IV/KG 51 war vom 24.12.1941 bis 11.08.43 in Bobruisk gelegen und dann vorübergehend nach Hildesheim gekommen.

    Grüße von Karl

  • Vielen herzlichen Dank für dieser zahlreichen wertvollen Hinweise, denen ich nach Möglichkeit nachgehen werde. Das zbv 7 ist sicher besonders interessant, es unterstand ja soweit ich weiß zumindest zeitweise von dem Bach-Zelewski. Aber ich vermute, dass auch die meisten an der Ostfront eingesetzten regulären Luftwaffeneinheiten (vor allem im Bereich der Heeresgruppe Mitte) irgendwann einmal Flugzeuge für Einsätze gegen Partisanen oder gegen Dörfer in von Partisanen kontrollierten Gebieten (oder in den geplanten "toten Zonen") gestellt haben. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich erst mal untermauern müsste.

    Danke noch einmal für die Hilfe.
    Beste Grüße
    Marc

  • Moien,
    es gibt einen umfangreichen Aktenbestand im BA unter einer RL-Nummer. Ich suche das mal raus. Beschrieben werden die Einsätze gegen Partisanen in Stärke von ca. 28000 Mann im Bereich der Heeresgruppe Mitte. Die 12./ZG 1 flog in einem Monat (Mai 43) hunderte von Einsätzen gegen diese Ansammlungen, deren Stellungen, Bunker, Pakstellungen usw. Zumeist wurde mit der Fw 58 geflogen, Einsätze waren i.d.R. zwischen 60 und 75 Minuten lang, geflogen wurden bis zu 16 Einsätze von einer Besatzung an einem Tag. Zum Einsatz kamen wohl auch He 46, Ar 66, und die ein oder andere Beutemaschine.
    Auch in Italien (Raum Turin, Mont Blanc) wurde Ant-Partisaneneinsätze geflogen, of mit Ca 314 und Cr 42 Doppeldeckern. Ist aber ein anderes Thema.
    h.

  • Hallo

    Das klingt sehr interessant, die Signatur wäre eine große Hilfe. Vielen Dank für den Tipp. Ich sollte sowieso wenn ich mal nach Freiburg komme in die Berichte zu den "Großunternehmen" gegen Partisanen reinschauen.

    Mit Italien hast du selbstverständlich Recht, und natürlich wurden zahlreiche Einsätze auf dem Balkan geflogen (Jugoslawien und sicher auch Griechenland), aber soweit ich weiß auch welche gegen französische Widerstandskämpfer (zumindest vereinzelt), wohl auch in Skandinavien, und in jedem Fall in Polen (gerade, aber nicht nur während des Warschauer Aufstandes), Tschechien (Prager Aufstand, da so weit ich weiß auch mit Me 262, von denen die Aufständischen glaube ich sogar welche runterholten) und in der Slowakei (während des Nationalaufstandes). Aber das alles abzudecken wäre wohl kaum realisierbar für eine Recherche.

  • Moien,
    BA MA RH 20-4/1149 AOK4 1a Beilage KTB Nr. 15 Bd. 13 Tagesmeldungen Lw Kdos Ost 1.1.-31.3.1942

    Es geht hier um Einsätze 100km W von Witebsk

    BA MA RL 7/484 RL10/507 betreffend 12./ZG 1 1943

    u.A. über Einsätze gegen Partisanenanlager im Raum des Brjansker Waldes So hat dort z.B. die Besatzung Wagner am 1.6.43 12 Einsätze(!) von jeweils 30 Minuten gegen diese Ansammlungen geflogen, mit einem "Leukoplastbomber" Fw 58. Insgesamt an 8 Einsatztagen kam die Einheit auf 453 Einsatzflüge gegen die Partisanen.
    h.

  • Vielen herzlichen Dank! Deine Ratschläge sind eine große Hilfe.
    Generell scheint es zu dem Thema einiges an Streuinformationen zu geben, aber eben wenig an einem Ort konzentriert. Könnte also lohnend sein, das mehr Zeit zu investieren. Wirkliche Literatur gibt es außer den von mir erwähnten kaum, aber ich bin erst dabei zu prüfen, ob im russischsprachigen Raum mehr vorliegt (abgesehen von kurzen Beiträgen). Denn wenn jemand sich damit gründlicher befasst hat, dann sicher jemand aus Russland oder Belarus.

  • Moien,
    wäre zwar ein eigenes Thema wert, aber kurz: Der Einsatz der Luftwaffe gegen frz. Partisanen waren keine vereinzelten Verlegenheitseinsätze. Das war durchorganisiert und zwar u. a. durch KG 101, SG 4 und dem Geschwader Bongart. Geflogen wurde neben alten Do 17, auch mit Ju 88, Fw 190 und der Re 2002. Dieser ital. Jabo wurde wohl auch von frz. Piloten der Vichy-Miliz im Dienste der Luftwaffe geflogen. Von verschiedenen "Profis" wird das zwar ausgeschlossen, aber ich kannte einen deutschen ehemaligen Flugzeugführer der im Indochina Krieg in der frz. Marine diente und Corsair flog!! Also ist der andere Fall auch vorstellbar.
    h.