Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 305

  • Hallo zusammen,
    ich suche weitergehende Informationen zu der Heeres-Flak-Artillerie Abteilung 305 im Zeitraum Ende Oktober (genau:31.10.42). Die Abteilung müsste zu diesem Zeitpunkt der 21.PzDiv. unterstanden haben. Ihr Einsatzort wird "Sidi el Roman oder Raman" bezeichnet. An diesem Tag fiel ein A. Wittmann bei einem Stoßtruppunternehmen. Könnte jemand welcher die KTBs der 21.PzDiv hat nachsehen , ob es irgendwelche Infos hierzu gibt? Danke im voraus.
    Es muss im Betreff Heeres-Flak-Artillerie Abteilung 305 heißen -sorry
    Gruss Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

    Edited 2 times, last by Denys (August 25, 2017 at 8:54 AM).

  • Hallo,
    nach einigen Recherchen muss ich zunächst meine Frage zur Heeres-Flak-Artillerie Abt. 305 korrigieren: bzgl. der Örtlichkeit muss es heißen: Sidi Abd el Rahman. Dieser Ort liegt unweit der Küste westl. von Ghazal. Bei den Kämpfen bei den der von mir erwähnte A. Wittmann gefallen ist, muss es sich um die Zweite Schlacht von El Alamein handeln.
    In der Gegend um Sidi Abd El Rahman waren nach meinen bisherigen Feststellungen (am 23.10.) noch die 15. Pz.Div. sowie die 133. italienische Panzerdivision Littorio, sowie etwas weiter östl. die 164. le. Afrika eingesetzt. Die 21.Pz.Div. wurde gemeinsam mit der 132. ital. Pz.-Div. "Ariette" über den sog. "Rahman-Pfad aus dem Süden herangeführt um den brit. Angriff vom 24.10. (austral. 9.; 51. Highland und neuseeländ. 2. Div. u. a.) durch einen Gegenangriff in die Flanke zum Stehen zu bringen.
    Nun meine Fragen:
    Hat jemand Literaturempfehlungen (auch engl.) zu den Schlachten um El Alamein? Gab es für den Kriegsschauplatz Afrika ähnliche tägliche Lagekarten wie für die Ost- bzw. Westfront (1944)?
    Gruss Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

  • Hallo -
    ich lese zu diesem Thema aktuell dasBuch zur 5.(lei.)/21.PzDiv. von H. D. Ahberger. Das Buch enthält eine Reihe von Gliederungsübersichten der Division aus demJahr 1942 bzw.auch eine m.E. gute Darstellung der Kämpfe Ende Oktober 1942. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis auf das die Heeres-Flakartillerie-Abt.305,welche lt. Angaben im LdW der 21. PzDiv. unterstellt gewesen sein soll. Habe ich was übersehen???
    Vielen Dank für jede Art der Hilfe.

    Mit harzl. Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

  • Hallo Denys

    die Heeres-Flakartillerie-Abteilung (mot.) 305 wurde aus dem Fla-Bataillon (mot.) 609 aufgestellt -
    das Fla-Bataillon 609 wurde erst am 03.04.1943 als IV.(Flak)/Artillerie-Regiment (mot.) 155 der 21. Panzer-Division kriegsgliederungsmäßig unterstellt -
    die Umbenennung in Heeres-Flakartillerie-Abteilung (mot.) 305 erfolgte am 20.04.1943.

    das Fla-Bataillon (mot.) 609 war davor Heerestruppe

    1942 gab es demnach noch keine Heeres-Flakartillerie-Abteilung (mot.) 305

    uwe

  • Hallo Uwe -

    danke für deine Antwort. Dann sind also die Angaben im LwD bzgl. der Heeres-Flakartillerie-Abteilung (mot.) 305 fehlerhaft: dort steht nämlich, dass die Abteilung bereits 1942 aus dem Fla-Bataillon (mot.) 609 gebildet worden sei. Das ändert für mich natürlich nochmal die Recherchen.
    Danke Dir.

    Gruss
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

  • Moin Denys und Uwe,
    folgendes aus Tessin Band 11, Seite 291:
    Fal-Btl. (mot.) 609* 23.8.1940 zu 3 Kpn. durch WK I (aus Ersatztruppen, die in das Protektorat verlegt waren);
    der Stab aus Stab/Fla-Btl. 608;
    1942 in Afrika umgebildet zur H.Flak-Abt. 305.
    U: Heerestruppe: Südost (Kreta)
    E: 31 Heiligenbeil, WK I

    Tessin Band 9, Seite 91:
    Heeres-Flakartillerie-Abt. 305* 1942 aus Fla.Btl. 609 in Afrika;
    Mai 1943 in Tunis vernichtet. Sommer 1943 wieder aufgestellt.
    U: 21. Panzer-Div.: Afrika;
    1943 ( nach Wiederaufstellung) Frankreich, 1944 Normandie, Lothringen, Saarpfalz, 1945 Oder.
    E: 276 Hamm, WK VI

    Tessin Band 11, Seite 288/289:
    Fla-Btl. (mot.) 608* 22.6.1940 zu 3 Kpn. durch WK VIII;
    Stab bereits 23.8.1940 in 609 umbenannt;
    die Kpn. wurden einzeln Panzer- und mot.Divisionen zugeteilt (als 4. Kp. der Pz.Jg.Abt.);
    28.7.1942 wurde die 1. in 3./Pz.Jg.Abt.61 der 11. Pz.Div.;
    4.8.1942 die 2. in 3./Pz.Jg.Abt. der 14. Pz.Div.;
    und die 3. bereits 25.6.1941 in 14./Inf.Rgt. 120 der 60. ID (mot.) umbenannt.
    E: 48 Liegnitz, WK VIII

    Grüße Michael

  • @ Michael:Herzlichen Dank für deine Tessin-Angaben1

    Hallo Uwe -

    zum Hintergrund meiner Frage:

    Ich bin vor einigen Wochen während eines Aufenthalts an der Ostsee von Jemanden gefragt worden, ob ich ihm etwas über das Schicksal eines Angehörigen sagen kann,welcher bei Kämpfen in der Nähe von Sidi Abd el Rahman am 31.10.1942 gefallen ist (A.Wittmann). Zunächst habe ich ihm natürlich gesagt, dass er eine entsprechende Anfrage an die WASt stellen soll, damit man mit klaren Fakten weiter recherchieren kann (der Gefallene findet sich auch im Gräberverzeichnis des VdK und ruht in der Kriegsgräberstätte in El Alamein).

    Ferner sagte er mir, dass sein Angehöriger zu einer Fla-Einheit gekommen sei, welche im Protektorat "Böhmen und Mähren gelegen hat"und dann "bei Rommel" in Afrika gewesen sei,wo er dann gefallen ist. Diese Angaben passen m. E. sehr gut zum Fla-Bataillon 609 bzw. der Heeres-Flakartillerie-Abteilung 305 (sofern die Angaben im LdW zutreffend). Nimmt man die Angaben von Michael aus dem Tessin, dann haben wir doch bereits eine Umbildung zur Heeres-Flak-Abt. 305 in 1942 ...
    Die Einheit selbst konnte ich aber in den von mir bisher gelesenen Büchern nicht entdecken (H. D. Ahberger und K.J. Macksey "Das Afrika-Korps"). KTB´s der Panzerarmee bzw. der 21. PzDiv. liegen mir nicht vor da das bisher nicht mein Suchgebiet ist. Bei der Kriegsgliederung der 21. Pz.Div.findet sich am 10.9.42 das Fla-Btl. 617 ... aber kein Hinweis auf das Flak-Btl.609 oder unsere Heeres-Flakartillerie-Abt. 305.

    Das Thema Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 305 und wie? wo? wann? ist auch in anderen Foren wohl bereits diskutiert worden, ohne das es m. E. eine klare Aussage gibt, wann die Umbildung genau stattfand bzw. wo die Abteilung bei den Schlachten um El Alamein eingesetzt worden ist (21. Pz.Div.?/15.Pz.?/bei einer Kampfgruppe zur Verstärkung der ital. Verbände??).

    Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

    Edited 2 times, last by Denys (October 8, 2017 at 2:29 PM).

  • Moin Denys,

    Quote

    21. Pz.Div.findet sich am 10.9.42 das Fla-Btl. 617 ... aber kein Hinweis auf das Flak-Btl.609


    Vom Fla-Btl. 617 im und laut Tessin keinerlei Querverbindung zum Fla-Btl. 609
    Aber sehr selber. Tessin 11, Seite 315:
    Fla-Btl. (mot.) 617 * 2.10.1941 durch WK II mit 3 Kpn.;
    Mai 1943 in Tunis vernichtet und aufgelöst.
    U: Heerestruppe: Afrika (1942 Tobruk, El Alamein)
    E: 48 Zabern, WK V

    Grüße Michael

  • Moin Denys und Uwe,

    vielleicht noch von Interesse. Tessin Band 4, Seite 160:
    21. Panzer-Division * aus dem Text:
    Als H.Flakart.Abt. 305 trat 1943 das bish. Fla-Btl. 609 zur Division (als IV./Pz.Rgt. 155)
    "Anmerkung: Handschriftlich IV.Rz.Art.Rgt .155 IV unterstrichen und Art. eingefügt"
    Am 26.2.1943 wurde die Division umgegliedert;
    Pz. Gren.Rgt. 104 I., II. (III. aufgelöst)
    Pz.Gren. Rgt. 47 I., II.
    Pz.Rgt. 5 I., II. (I. aus I. und II. II. aus 190 der 90. lei.Afr.Div.)
    Pz.Art.Rgt. 155 I.-III. und wieder Handschriftlich IV.

    Grüße Michael

    Edit: Text

  • Hallo Michael,

    ich danke dir sehr für die Infos aus dem Tessin. Trotz deiner Bemühungen bin ich leider immer noch so schlau wie vorher ... ?( Wenn ich das jetzt richtig verstehe, trat das Fla-Btl.609 nach Tessin erst 1943 zur Division und dies als Heers-Flakart.-Abt. 305 (voraussichtlich eine Umgliederung und neue Bezeichnung). Dann bleibt für mich die Frage, wo war das Fla-Btl.609 Ende Oktober 1942? Heeres- oder Korpstruppe oder vielleicht doch einer Division unterstellt (21./15. PzDiv./164.ID)??

    Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

  • Hallo Denys

    Fla-Btl. (mot.) 609 war - wie alle Fla-Btl. in Afrika - Heerestruppe

    609 war im Herbst 1942 bei der Deutsch-italienischen Panzerarmee, nur die 3. Batterie wurde dem Pz.A.O.K. 5 unterstellt,

    mehr Infos sicherlich hier

    https://www.amazon.de/Fliegerabwehr-…eter+-+fla+nach


    Uwe

  • Hallo Uwe -

    ich danke dir für deine Info und den Link!

    Mit harzlichen Grüßen
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)