Mon grand-père était dans la Wehrmacht...

  • Hallo,
    Um zu beginnen bedauere ich, mich nicht in deutsch auszudrücken. Ich habe im Schule deutsch gelernt aber habe ich viel vergessen. Ich bin Französich und 39 jahre alt.
    I'm going on in english (it's not really better :D ...).
    Well, I'm looking for informations about my grand father. I don't know a lot about him, but I know that he was a german soldier who was from 1940 till august 1944 in the city of RENNES in the west part of France, not far from the railway station. He met my grand-mother at this time and they fell in love. It was something serious between them, and my grand mother was pregnant in the beginning of 1944. Later she told my mother that my grand father built from his own hands a little bed made of wood for the future baby he wanted to live with after the end of the war. But during summer 44, you know that Overlord happened and my Grand Father had to leave Rennes. Since this time, no more infos about him. His name was probably Joann Stockelmaier, or Stockelmeier.. I don't know really because my Grand mother is dead too early and she had a lot of difficulties to speak of this story...
    I tried to ask the Deutsche Dienststelle in Berlin to know if my GF died at the end of the WWII, but they couldn't give me information. I know he was from the south part of Germany (Nürnberg probably), he was catholic.
    Of course I'm not writing all that waiting for a miracle but I just want to ask you something : could you help me to know what were the german regiments who staid in the city of Rennes during the war, and where I can find details about them. It's very hard for me to look for these informations on German websites.
    Vielen Dank !

  • Hallo Phil,

    wir können versuchen dir zu helfen.

    Wir brauchen dazu alle Informationen die du hast.

    Zu Beispiel die Einheit und die Feldpostnummer wenn du Briefe
    hast da steht die Nummer meistens drauf.

    Auch das was die WAST dir geschrieben hat ist wichtig.

    Le salut Phil, nous pouvons essayer de t'aider. Nous avons besoin pour cela de toutes les informations tu as. A l'exemple l'unité et le numéro de poste aux armées si tu des lettres as là le numéro se trouve le plus souvent dessus. Aussi que t'a écrit WAST est important.

    Gruss Dieter

  • Dear Phil! i will send you a list with German units in Rennes from
    the book Georg Tessin "Verbände und Truppen der deutschen
    Wehrmacht und Waffen-SS im 2.Weltkrieg", Bd.16. But: I am not
    sure wether all units are mentioned or only those, who were
    founded there. I hope a more professional member as I am, can help with that. Here the list:
    -Standort-Kommandatur Rennes 194-44
    -O.K. 806 bis 10.9.1940,später Kreiskommandatur 806
    -O.K.(I) 806 Rennes 1942
    -21.Pz.Div.mit Rgt. 125,192
    -155.Res.Pz.Div. 1.8.43-ca.Dez.44
    -Schtz.Rgt. 21
    -Teile/Feldsch.(alt) Abt.2
    -Stab/Sich.Rgt. 195, 1943-44
    -I.Sich.Rgt. 195,1943
    -IV.Sich.Rgt.195, 1943/44
    -Lds.Schtz.Btl.528
    -Lds.Schtz.Btl.845 1942/43
    -Lds.Schtz.Btl.907,1943/44
    -Lds-Schtz.Btl.971,1942/43
    -Feldkdtr.581,1940/41, dann Mittelrußland
    -Feldkdtr.748 für Dept.Ille et Vilaine, vorher St.Brienc.20.9.1940-1944
    -Feldkdtr.759
    -Feldkdtr.809, dann Südosteinsatz ca.1940/41
    -Kreiskdtr.806, 10.9.40 aus O.K.806. 10.9.1940-13.11.1942
    -Frontstalag 127, seit 13.9.40
    -Frontstalag 133, 10/40-12/43
    -Frontstalag 221, Außenstelle, Sept./Okt. 43
    Of course not all units fit with the life of your grandfather!!
    For more information about the units look in the "Lexikon der Wehrmacht" or ask the experts in the forum. I hope that I could help you! Regards, Katja.

  • Hallo,
    Ich bedanke ihnen für ihre Antworten.
    Augustdieter : Die Wast hat mir geantwortet dass sie 18 Millionen Karten besaß. Es ist unmöglich, einen Soldaten ohne seinen genauen Namen und sein Geburtsdatum wiederzufinden. ich besitze keinen Brief meines Großvaters. So...
    Katja : thank you so much for your answer. I'm going to have a look at this precious list. I know my grand-father didn't belong to the regiments of combat. He was working in an unit which had to organize the railstation in Rennes. This station was very important for the Wehrmacht because it was in the central Bretagne. The Allied aerian forces had bombed this station in the end of 1943 to disorganize German transports.
    One more time, thanks a lot ;)

  • Hallo Phil!
    Es wäre nett gewesen, wenn Du vorher gesagt hättest, daß Dein
    Großvater nicht bei einer kämpfenden Einheit war!
    Ich denke, die einzige Möglichkeit etwas über ihn herauszufinden ist
    über das Standesamt des Geburtsortes. Im Telefonbuch von Nürnberg findet man keinen Stockelmeier oder Stöckelmeier bzw. -meyer, -maier,
    -mayer. Im ganzen Umkreis gibt es nur einen einzigen Stöckelmeier in Happurg/Kainsbach (30 km von Nürnberg entfernt). Die Chance ist nicht groß, aber ich würde das dortige Standesamt kontaktieren!
    Herzliche Grüße, Katja.

  • Hallo Katja,
    I'd like to thank you so much not only for your answer, but also for the time you've spent to look for the name Stockel... something :D in the telephone books in the area of Nürnberg.
    You know, it's not easy for me to look for precise informations. I even tried to contact a very old (!!) woman in Rennes who met my grand father because she was my grand mother's best friend during the war. But she can't remember anything about the colour of his uniform or his rank in the German army... It seems she can't tell nothing about that period...
    There's one more detail I know about him : his father was probably a Bürgermeister of a town or a village near Nürnberg...
    I already had a contact with this city, but they told me that, 70 years ago, there were a lot of little villages not far from Nürnberg which are now included in the town...
    In French, we have some words to illustrate my feelings : "Autant chercher une aiguille dans une botte de foin..." :P (eine Nadel in einem Heubündel suchen)...
    I'm going to contact this family in Happurg/Kainsbach, it doesn't matter if they think I'm a bit crazy !
    Thanks a lot one more time
    Phil

  • Hallo Phil!
    Ja, eine Nadel im Heuhaufen suchen... Aber der Ansatzpunkt bei der
    Familie in Happurg ist nicht schlecht; ich finde es toll, daß Du sie kontaktieren willst. Ich glaube nicht, daß sie Dich für verrückt halten,
    aber vielleicht sind sie erst etwas mißtrauisch, dann werden sie aber wahrscheinlich großes Verständnis für Deine Suche nach Deinem unbekannten Großvater haben. Viel Glück!
    Auch der Ansatzpunkt mit dem Urgroßvater, der Bürgermeister war, ist nicht schlecht. Man darf sich da auch nicht entmutigen lassen. Ich
    überlege aber noch, wie man da am besten an Informationen kommen kann.
    Für heute viele Grüße, Katja.

    P.S. Ich antworte Dir einfach auf Deutsch, oder?! Du scheinst es gut zu verstehen und schreibst es ja auch recht gut. Ich wollte, das könnte man von meinem Französisch auch sagen!

  • Hallo Katja
    Und Danke sehr für deine Antwort. Ich bin dabei, einen Brief auszuarbeiten, um an Karl Stöckelmeier zu senden. Ich habe seine Adresse auf das Telefonbuch wiedergefunden. Ich hoffe so fortzuschreiten. Vielleicht ist er am zweiten Weltkrieg interessiert!
    (On ne sait jamais... :D)
    Mein Deutsch ist nicht außergewöhnlich, aber ich lernte diese Sprache während 7 Jahren in der Schule. Ich lehre die Geschichte in einem Kollegium und ich habe mich während einer Woche in Berlin für ein europäisches Erziehungsprojekt aufgehalten. Also setzt in Deutsch fort, das macht mir Gut !
    Danke für alles
    Phil

  • Hallo Phil,

    sieh mach nach unter google

    Soldaten. Soldaten- und Reservistenkameradschaft Happurg ... 91230 Happurg 09157/628. Soldaten- und Reservistenkameradschaft Förrenbach ...
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.happurg.de…ine/vereine.htm - 81k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Wenn man die Seite aufruft, kommen Kontaktadressen. Vielleicht kann man Dir dort auch weiter helfen. (Möchte keine Adressen ungefragt posten, aber wenn die öffentlich über google aufrufbar sind ..... :D)

    Viel Glück bei Deiner Suche!

    TanteEmma

    Wer suchet der findet

  • BONJOUR A TOUS !
    Ich mochte diesen Abend schreiben, um Ihnen mitzuteilen, dass ich die Spur meines Großvaters wiedergefunden habe !!!!!! 8o 8o 8o
    Noch einmal, entschuldigen Sie mein Deutsches, bitte... Aber es ist so unglaublich fur mich !!
    Meine Mutter hat sich mit einem Verein ("Coeur sans frontières" : "Herzen ohne Grenzen" http://www.coeurssansfrontieres.biz/index.htm ) in Verbindung gesetzt.
    Der Verein hat vielen Stöcklmeier gefunden im Amberg und eine alte Dame konnte viele Informationen über ihre Familie geben. Es gab zwei "Johann" !!
    Der Erste ist 2006 gestorben und hatte auf der russischen Stirn gekämpft. Er war nicht mein Großvater...
    Aber, der Zweite (geb 1914- gest 1983) war im RENNES und arbeitete in den Eisenbahnen !!!
    Mein Großvater hat eine Tochter mit der wir im Kontakt sind. Sie hat Fotos meiner Großmutter in Papiers von Joann gefunden sowie Briefe, der von meiner Großmutter geschrieben waren !!!
    UN-GLAUB-LICH !!!!
    Jetzt habe ich eine Halb-Tante und zwei Halb-Cousinen !!!
    Wir tauschen Fotos und ich habe schließlich Bekanntschaft mit meinem Großvater gemacht !!
    Ich wollte denjenigen danken, die diese Geschichte gelesen haben, und KATJA, der mir seine Hilfe geleistet hat !!
    Ich werde Sie über Folgen der Geschichte informieren !!
    Bonsoir à tous !!
    ;)

  • Hallo Phil!

    Ich freue mich SEHR für Dich und bin ganz gerührt!!!
    Daß Du nach so langer Zeit und mit so wenigen
    Informationen nun Deinen Großvater und dessen
    andere Familie gefunden hast und mit ihnen in Kontakt
    bist, ist wirklich unglaublich! Und daß es noch Fotos und
    sogar Briefe gibt! Toll!

    Meine herzlichsten Glückwünsche, Katja.

  • Merci du fond du coeur Katja !
    Ich habe das Gefühl, das Sie verstehen, wenn ich auf Deutsch schreibe :D... Also, dauere ich !!!
    Auf einem der Fotos trägt mein Großvater einen Uniform mit diesen zwei Insignien. Gibt das uns Details auf seiner militärischen Vergangenheit?

    [Blocked Image: http://img254.imageshack.us/img254/1416/insignero7.jpg]

    [Blocked Image: http://img511.imageshack.us/img511/6448/kstoey7.jpg]

    Merci pour votre aide et bonsoir à tous !
    ;)

  • Reichsnährstand

    http://www.dhm.de/lemo/html/nazi…tand/index.html

    hier ist das Wichtigste erklärt.
    Ortsbauernführer wurden im III. Reich bestimmt, sie hatten oft den grössten Bauernhof im Ort und waren, unter anderem für die Einteilung der Kriegsgefangenen zur landwirtschaftlichen Arbeit zuständig.
    P.S.: S'il y a des problèmes de traduction, je connais un peu le français

    Suum cuique

    Edited once, last by Rainer (September 12, 2007 at 2:47 PM).