Kriegeraltar im Knetzgau (Zell am Ebersberg)

  • Hallo,

    da auf der Gedenktafel des Altars einige meiner Vorfahren vermerkt sind würde es mich interessieren ob dieser Altar noch steht und in welcher Kirche er steht oder gestanden hat.
    Ich habe die Aufnahme im Fotoalbum meiner Oma gefunden.

    Leider habe ich trotz intensiver Recherche im Netz nichts gefunden.
    Nur ebenfalls dieses Bild.
    Da ich nicht mehr in der Gegend wohne, kann ich auch leider die Kirchen nicht abklappern.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank.

    Gruß

  • Hallo,

    ich würde einfach mal die Kirchengemeinde dort anschreiben.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Jörg und Thilo,,

    Auf dem Denkmal "Gemeinde Oberaurach" sind sie ebenfalls verzeichnet. Danke.
    Hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Die Kirchengemeinde schreibe ich mal an, danke für den Tipp.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    ich wollte nur mal kurz den aktuellen Stand der DInge anzeigen.

    Das Pfarramt hat mir gemailt, dass ihnen der Altar nicht bekannt sei.
    Sie versuchen aber ältere Einwohner zu fragen, ob sie diesen Altar kennen.

    Finde ich total nett, hätte ich gar nicht erwartet.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • grüß dich Andreas,

    wenn der Altar in der katholischen Kirche stand: diese wurde lt. wiki in den 1970er neu erbaut. Was da mit dem alten Altar geschah?

    Wo du auch noch nachfragen könntest - beim Kreisheimatpfleger:

    http://hassberge.de/813.html

    Vll. wüßte der auch einen kundigen Menschen vor Ort.

    Grüße, Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    vielen Dank.
    Da werde ich gleich mal nachfragen.
    Auf der Seite ist noch ein Link zum Historischer Verein Landkreis Haßberge e. V.
    Mal sehen, ob die etwas wissen.

    Ich hatte auch schon an einen Brand- / Kriegsschaden oder Umgestaltung gedacht.
    Aber was macht man mit alten Altären?
    Einlagern, verhökern, Teile weiterverwenden?

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Servus Andreas,

    "Aber was macht man mit alten Altären?
    Einlagern, verhökern, Teile weiterverwenden?"

    Im besten Fall: einlagern, in einer anderen Kirche wiederaufstellen, ..
    Im schlechtesten Fall: entsorgen, weil morsch/wurmstichig.

    ich weiß nicht, wie die Leute in Knetzgau in den 1970ern dazu eingestellt waren . Ob der Denkmalschutz da schon mitgeredet hat? Es war allerdings auch die Zeit, wo bereits Sammler für religiöse Gegenstände unterwegs waren.
    Lassen wir uns überraschen, ob du etwas herausfindest. Du gibst sicher hier eine Rückmeldung.

    Da es bei dem Altar um den 1. Weltkrieg geht:
    ich schätze dich zwar so ein, dass du ziemlich große Erfahrung zum Thema Ahnenforschung hast, trotzdem die Frage: "die bayerischen Kriegsstammrollen kennst du?"
    Für mich waren die Kriegsstammrollen sehr informativ was meine Verwandtschaft betrifft.

    Einen schönen Sonntag,
    Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    ich hatte schon desöfteren gelesen, dass man zu manchen Zeiten Kriegsaltäre als nicht mehr passend empfand und "entsorgte".
    In meiner Heimatstadt sind auch schon öfters Brunnen und Orgeln aus dem Stadtbild verschwunden.
    Hier wollte man nur Fußgängerzonen etc. neugestalten und dann hat man plötzlich vergessen wo man die Sachen eingelagert hat.
    Da mussten erst die Einwohner ein wenig Druck machen.
    Bei der Orgel wurden die Pfeifen von einem Schrotthändler gerne entgegengenommen.

    Die bayerischen Stammrollen kenn ich.
    Habe aller noch nicht alle benötigten durch, da ich einfach zu viele Baustellen habe.
    (Meine Familienzweige und die meiner Frau)
    Komme dann immer vom hundertsten ins tausendste (ne Unmenge Verwandte und dann noch ständig die gleichen Namen in verschiedenen Generationen).
    Auf den Altartafeln sind sechs Verwandte von mir, deswegen hätte ich den Altar gerne mal im Original gesehen.

    Leider habe ich für den fränkischen Bereich keine Webseite für Personenstandsarchive und muss daher die einzelnen Ämter separat abklappern und vergessen dann manches mitzubeantragen.
    Für den hessischen Teil gibts ja das Personenstandsarchiv online, sodass hier die Recherche rechts einfach, aber trotzdem zeitintensiv ist.
    Das nächste was ich dann machen müsste, wäre in die Kirchenbücher schauen.
    Ist eigentlich alles eher ein Zeitproblem, da ich nicht mehr im Süden wohne.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    so, jetzt hat sich einiges geklärt.
    Ich habe beim Heimatpfleger angerufen (sehr nette Person), er sucht auch noch nach Details.
    Dann habe ich vom Historischen Verein Landkreis Haßberge e.V. folgende Infos bekommen:

    Die Kirche wurde abgerissen und neu aufgebaut.
    Während des Abrisses kam das gesamte Inventar der alten Zeller Kirche nach Würzburg.
    Der Aufsatz war Teil eines Seitenaltars.
    Der ist nicht mehr nach Zell zurückgekommen.
    Ein Seitenaltar ist nach Hesselbach verkauft worden, wahrscheinlich auch beide.
    Die äußeren Umrisse der Seitenaltäre scheinen identisch mit dem aus Zell.
    Beide Engel (mit den Tafeln) fehlen.
    Auch die Sebastiansfigur ist nicht mehr da, stattdessen Maria und Josef.

    Schade.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • grüß dich,
    soweit - so schlecht - leider.
    Einzige Hoffnung wär jetzt, dass die Engel mit den Tafeln in Würzburg blieben und noch eingelagert sind.
    Bleibst du mit dem Heimatpfleger in Kontakt?
    Nebenbei: hier in Bayern ist für den Familienforscher vieles nicht online. Katholische Kirchenbücher nur Diözese Passau auf matricula. Auf die bin ich neidisch.
    War jetzt schon dreimal einen Tag im bischöflichen Archiv in Regensburg und hab das Gefühl ich hab noch gar nix geschafft.

    lg, Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    ja, ich bleib mit ihm in Kontakt.
    Ich schicke ihm nach und nach Fotos aus dem Album zu.
    Etliche sind wahrscheinlich nicht interessant, da sie keine Landschaftsaufnahmen zeigen.
    Das muss er aber selbst entscheiden.
    Vor Ort kann ich erst an Ostern sein.

    Bei Zell bzw. mit den Pfarreizugehörigkeiten werden ich auch noch Probleme haben.
    Ich habe mich bis jetzt nur um die Personenstandsurkunden bis 1870 beschäftigt und habe jetzt erfahren,
    dass ich bei der Suche in Würzburg unbedingt die Pfarreizugehörigkeit brauche, sonst finde ich dort nichts.
    Davor graut mir schon.
    Nur hat wohl bei Zell sehr oft die Zuständigkeit gewechselt.
    Ich werde mich hier überraschen lassen.
    Übernächste Woche muss ich erst mal wieder ins Stadt- und Stiftsarchiv und mir noch fehlende Unterlagen beschaffen.

    Ein Familienzweig stammt aus Homburg.
    Für den hessischen Raum ist die Suche nach Personenstandsurkunden viel einfacher.
    Die sind alle digitalisiert und stehen im Netz.
    Kostet halt ne Menge Zeit sie durchzublättern, bist aber nicht an Öffnungszeiten gebunden.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Thilo,

    die sehen wirklich so aus.
    Ob ich mal den Übeltäter anschreiben sollte? :D
    Ich werde wohl mal Würzburg und Hesselbach anschreiben, ob der Altar komplett ge-/verkauft wurde.

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Ich sehe gerade, dass die Kirche die Altäre 1999 im Zuge einer Renovierung aus dem "Funus" des Bistums erworben hat.
    http://www.hesselbach.pg-schweinfurter-rhoen.de/index.html

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

    Edited once, last by Maulaff (September 19, 2017 at 6:51 PM).