Polizei-Sondereinsatzstab 1943 auf dem SS-Truppenübungsplatz „Kurmark“

  • Hallo zusammen,


    bisher war mir lediglich bekannt, was in dem Befehl vom 18.10.1943 angeordnet wurde


    Der Reichsführer-SS Feldkommandostelle, den 18.10.1943

    Vorgang: Truppenübungsplatz „Kurmark“ der Waffen-SS

    An das
    Reichssicherheitshauptamt, Berlin SW 11, Prinz Albrecht Str. 8,
    an den
    Chef der Ordnungspolizei, Berlin NW 7, Unter den Linden 74,
    an das
    SS-Führungshauptamt der Waffen-SS, Berlin-Wilmersdorf, Kaiserallee 188,
    ...
    Zur Schaffung des Truppenübungsplatzes „Kurmark“ ist das entsprechende Gebiet nach Durchführung der organisatorischen Vorarbeiten sofort zu räumen.
    Als verantwortlichen Leiter der Aktion bestimme ich den SS-Brigadeführer Hintze. Für die verantwortliche Durchführung der Ab- und Ansiedlung unter der Leitung des SS-Brigadeführers Hintze werden eingesetzt:
    1.) Das Reichssicherheitshauptamt: Es errichtet auf dem Platzgebiet am Ort des Einsatzstabes des SS-Brigadeführers Hintze eine Außenstelle des SD mit Wagen und Fahrer. Es führt weiter durch seine Dienststelle die Absiedlung der Besitzer von Ersatzhöfen durch, soweit es sich um Angehörige fremden Volkstums (Polen und Tschechen) handelt. Bei dieser Aussiedlung ist auf die daraus entstehenden politischen Auswirkungen weitgehendst Rücksicht zu nehmen.
    ...
    5.) Das Hauptamt Ordnungspolizei stellt für die Betreuung (Polizei als Freund und Helfer) zwei Kompanien motorisierte Schutzpolizei, die nach den Weisungen des Leiters des Einsatzstabes – SS-Brigadeführer Hintze – eingesetzt werden.
    ...
    Gez. H. Himmler
    (Rudolf Kuntzsch, Die letzten Junker von Treskau, S. 292 - 295)


    Durch Zufall (Fundstelle Ebay) ist nun ein Feldpostbeleg eines Wachtmeisters d.Sch. d.Res. W. Baldauf vom 22.11.1943 aufgetaucht, der in seinem Absender „Pol.-Sondereinsatz-Stab II. Komp. SS-Truppenübungsplatz Kurmark, Jamlitz Kr. Lübben Niederlausitz“ aufführt.

    Der Dienststempel ist der des „Polizeipräsidenten in Berlin – Auswärtige Verwendung – Abteilung W“.


    Wie lange die Polizisten dort als „Freund und Helfer“ eingesetzt wurden, ist mir leider bisher nicht bekannt.

    Da es sich ja um keinen „auswärtigen Einsatz“ im eigentlichen Sinne gehandelt hat, gab es auch keine Feldpostnummer, die man evtl. „verfolgen“ könnte...


    Vielleicht tauchen ja noch weitere Angaben zu diesem Stab und den Kompanien auf.


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo zusammen,

    zur Ergänzung!!


    Führer des „Polizei-Sondereinsatzstabes“ war also 1944 ein Major d.SchP. Günther,

    die beiden Kompanien scheinen Wachkompanien des BdO III und IV gewesen zu sein??!!


    Herzliche Grüße Roland


    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 22.April 1944

    Kdo g I – Ia (1) Nr. 1049/43 (g)

    Betr.. Polizei-Sondereinsatzstab “Kurmark”

    Bezug: Mein Erl. – Kdo g I – Ia (1) Nr. 782/43 (g) vom 25.10.1943

    An

    die Befehlshaber der Ordnungspolizei Brandenburg, Dresden, Danzig und Münster,

    das Kommando der Schutzpolizei in Berlin,

    nachrichtlich:

    An den Kommandanten des SS-Truppenübungsplatzes „Kurmark“, Leeskow/NL,

    den Polizei-Sondereinsatzstab „Kurmark“ in Leeskow/N.L.,

    die Pol.-Schule für Kraftfahrwesen in Iglau,

    die Pol.-Schule für Technik und Verkehr in Berlin, zugl. f. d. Pol. Kraftfahrbereitschaft zbV in Berlin

    1.) Auf Befehl Reichsführer SS wird Dienststelle „Sonderbeauftragter des Reichsführers SS für den Truppenübungsplatz „Kurmark“ aufgelöst.

    2.) Die vom Pol.-Sondereinsatzstab „Kurmark“ durchgeführten Aufgaben werden mit Wirkung vom 15.5.1944 durch das „Sonderkommando der Schutzpolizei für den Truppenübungsplatz Kurmark“ wahrgenommen. Sonderkommando untersteht dem BdO Brandenburg.

    3.) Stärke des Sonderkommandos ab 15.5.1944: 2 Rev.-Offiziere, 50 Unterführer und Männer, 1 Fahrdienstleiter, 7 Kraftfahrer.

    4.) Als Führer des Sonderkommandos ist Rev.-Hauptmann d.SchP. Janke, PV Iserlohn abzuordnen. Meldung am 1.5.1944 zur Einweisung und Übernahme der Dienstgeschäfte bei Major d.SchP. Günther in Leeskow, Bahnstation LieberoseN/L.

    5.) Mit Bezugserlass abgeordneter Rev.-Leutnant d.SchP. Zellmer, PV Berlin, verbleibt bis auf weiteres beim Sonderkommando.

    6.) Pol.-Sonderkommando führt auf dem Gelände des Übungsplatzes Kurmark polizeiliche Aufgaben nach Weisungen des Kommandanten des SS-Truppenübungsplatzes durch.

    7.) In Ziffer 3.) genannte Kräfte sind der 2. PWK III (Polizei-Wach-Kompanie, der Verf.) Frankfurt/Oder, Fahrdienstleiter und Kraftfahrer der K-Staffel des Polizei-Sondereinsatzstabes zu entnehmen.

    8.) Restkräfte sind durch Major Günther bis 15.5.1944 zum Kommando d.SchP. Frankfurt/Oder bzw. zur Pol.-Schule für Kraftfahrwesen nach Iglau in Marsch zu setzen.

    9.) An Kraftfahrzeugen verbleiben beim Sonderkommando

    Fahrzeugart Fabrikat RMdI-Nr. Pol.-Nr.

    Stkw 4 Volkswagen 29 875/43 161 268

    Mlkw 18 Ford BB 29 419/43 39 530

    Mlkw 18 Ford BB 29 497/43 39 529

    Mlkw 18 Ford BB 29 519/43 39 485

    B-Krad BMW 04149/50/39 3 362

    B-Krad NSU 015206/42 154 399

    B-Krad NSU 015207/42 154 400

    10.) Polizei-Sondereinsatzstab „Kurmark“ hat folgende Kraftfahrzeuge abzugeben:

    a) an das Kommando d.SchP. Berlin:

    Pkw 4 (Wanderer) RMdI-Nr. 8 23/39

    Stkw 4 (Volkswagen) RMdI-Nr. 29 876/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 444/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 524/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 487/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 422/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 431/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 525/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 535/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 418/43

    Krad m. B. (BMW) RMdI-Nr. 03 678/79/38

    Krad m. B. (BMW) RMdI-Nr. 02 666/67/37

    b) an die Pol. Kraftfahrbereitschaft zbV in Berlin

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 447/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 506/43

    Mlkw 18 (Ford BB) RMdI-Nr. 29 527/43, einschl. Kraftfahrer

    Die Fahrzeuge werden hiermit der Pol. Kraftfahrbereitschaft zbV in Berlin zugeteilt und sind bei dieser überplanmäßig nachzuweisen.

    Belegwechsel ist durchzuführen.

    Die nicht beim Sonderkommando verbleibenden Kraftfahrer sind umgehend an die Pol. Schule für Kraftfahrwesen in Iglau – Kraftfahrer-Ers.-Abt. – abzugeben.

    Benachrichtigung der Heimatdienststellen hat durch das Sonderkommando zu erfolgen.

    11.) Eine Feldküche ist an die Pol.-Schule für Technik und Verkehr – Zeugamt – Berlin zurückzugeben

    12.) Abmarsch der frei gewordenen Kräfte, Rückgabe der Kfz (siehe Ziffer 10) sowie des Geräts sind mir zu melden. (handschriftlich zu Ziff. 11 und 12: „2/5 an ... überwiesen)

    13.) Sonderkommando bleibt kassenführende Stelle. Wirtschaftliche Versorgung richtet sich nach den Bestimmungen der PDV 33, jedoch ohne die Abschnitte XIII und XVIII.

    Für Abrechnung ist Pol.-Rechnungsamt für auswärtige Einsätze in Grünheide über Erkner bei Berlin zuständig.

    Pol.-Sekretär Wiegand tritt nach Abwicklung und Übergabe der Dienstgeschäfte an geeigneten Rechnungsführer aus Reihen des Sonderkommandos, am 1.6.1944 zur PV Berlin zurück.

    14.) Major Günther, Heimatstandort Pol.-Schule Pelplin, führt noch laufende Umsiedlung durch und meldet sich nach Übergabe der Dienstgeschäfte am 16.5.1944 beim Hauptamt OP zwecks weiterer Verwendung.

    Zusatz für BdO Dresden

    Mit Bezugserlass abgeordnete Kompanie verbleibt zunächst als Wachkompanie beim Hauptamt OP (Lager Paula)

    Im Auftrage gez. Becker

    (T175 R8 2 509 930 - 932, Bild 1111 – 1113)

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für diese interessante Aufstellung.

    In diesem Zusammenhang: Hat vielleicht einer der Forumsmitglieder Bilder von einem Ford BB Mlkw 18?

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    nun ja, die „... interessante Aufstellung...“ ist lediglich ein reines „Abschreiben“ gewesen... ;(

    ergänzende Angaben zu dem Sonderkommando hat es ja all die Jahre nicht gegeben...


    hier ein Hinweis auf den Verbleib des Major d.SchP. Günther, leider ohne weitere Angaben...


    Herzliche Grüße Roland


    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 8.Mai 1944

    O-Ko g I-Ia (1) Nr. 89/44 (g) NW 7, Unter den Linden 72/74

    Kr.- Fernschreiben

    An

    die Höheren SS- und Polizeiführer – Befehlshaber der Ordnungspolizei – in Brandenburg, Dresden, Breslau, Danzig, Posen,

    nachrichtlich:

    An

    die Höheren SS- und Polizeiführer – Befehlshaber der Ordnungspolizei – in Krakau, Budapest, Belgrad,

    den Reichskommissar für die Festigung des deutschen Volkstums – Volksdeutsche Mittelstelle – in Stahnsdorf,

    das „Sonderkommando der Ordnungspolizei für die Umsiedlung Transistrien“ in Jablunkau über Grenzüberwachungsstelle der Stapo in Mosty

    Betr.: Umsiedlung Transistrien

    Bezug: Mein FS-Erlass – Kdo g I-Ia (1) Nr. 78/44 (g) – vom 6.5.1944 an BdO Dresden

    1. Für Umsiedlung von Deutschen aus Transistrien in den Warthegau wird sofort zur Durchführung polizeilicher Aufgaben, insbesondere Begleitkommandos und Personenkontrolle „Sonderkommando der Ordnungspolizei für die Umsiedlung Transistrien“ in Jablunkau bei Mosty eingesetzt. Kdo. bleibt mir unmittelbar unterstellt. Befehlshaber haben Aufgaben des Sonderkommandos weitgehend zu unterstützen.

    2. Durchführung der polizeilichen Aufgaben leitet in Zusammenarbeit mit dortiger Außenstelle der Vomi

    Major d.SchP. Günther

    Pol.-Schule Pelplin

    (z. Zt. Führer des Sonderkommandos d. Schutzpol.

    für den SS-Truppenplatz „Kurmark“ in Leeskow)

    Major Günther setzt sich sofort nach Jablunkau in Marsch (Major Günther hat Kenntnis)

    Zugeteilt: PI Grunwald, Hermann, PV Potsdam

    3. BdO Brandenburg setzt sofort als Vorkommando zum Stab des Sonderkommandos der Ordnungspolizei für die Umsiedlung Transistrien

    a) den PI Grunwald, PV Potsdam,

    b) den Obwm. d.SchP. d.Res. Grade, PV Frankfurt/Oder,

    c) den Zugwm. d.SchP. d.Res. Schröder, PV Frankfurt/Oder

    (Grade und Schröder befinden sich z. Zt. beim Sonderkommando d.SchP. für den SS-Truppenübungsplatz „Kurmark“ in Leeskow)

    nach Jablunkau/Schles. – Schule im Ortsteil Grudek – in Marsch

    Meldung bei Major Günther

    ...

    In Vertretung gez. Diermann (?)

    (T175 R8 2 509 489 - 490, Bild 0663 – 664, im Verteiler (innerhalb HA OP) werden Rev.-Hptm. Lange, Rev.-Oberlt. Lopatta genannt)

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump