Tätigkeitsbericht der 1.Kp.Heeresgruppen-Nachrichten-Abteilung 603 (1./603) 1941 - 1944

• Hallo zusammen,
    dieses Blatt zum Thema RAD habe ich gestern von einem Arbeitskollegen bekommen.
    Es wurde im Haushalt einer Verwandten gefunden.
    Vielleicht interessiert es ja einen User,....

Gruss Micha  8)

Files

Suche Informationen zum Ritterkreuzträger Oberst Helmut v. Lilienhoff - Zwowitzki Kdr. II./ IR 439 - Kdr. GR 439

• Guten Tag, Hallo, Hallo zusammen....

Augustdieter, da hast Du mich voll erwischt. Gut aufgeklärt ,.... :thumbsup:
    Irgendwie war meine innere Auffassung sofort und ohne groß zu überlegen, das muss RAD sein. :rolleyes:
    Der Text kam mir einwenig komisch vor, aber vielleicht war es ja eine technische Baukolonne oder sowas.
    Ich habe sogar in meiner RAD Liste nach 1./603 gesucht, natürlich nichts gefunden.
    Vielleicht eine unbekannte Einheit oder meine Liste ist nicht komplett. Ok, einstellen und RAD, wird schon passen.

So kann es sich ändern,...danke Dir

Gruss Micha  8)

Suche Informationen zum Ritterkreuzträger Oberst Helmut v. Lilienhoff - Zwowitzki Kdr. II./ IR 439 - Kdr. GR 439

• Hallo,
    wobei der Text selbst ja bei mir Verwunderung ausgelöst hat, vor allem zum Schluß unter Punkt 5. Hört sich das reichlich defaetistisch an, oder interpretiere ich das falsch? Und 13 % dienstliche Fernschreiben? Und die anderen 87 %? Und zig zerstörte Leitungen/Rohre - und Wachen 5 Minuten vor der Vergatterung festgelegt?
    Da ist doch kein "amtliches" Schreiben.

Gruß
    Sinclair

Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

Edited once, last by Sinclair ().

• Hallo Sinclair
    ...vor allem zum Schluß unter Punkt 5. Hört sich das reichlich defaetistisch an,...
    das habe ich beim ersten lesen auch gleich so aufgefasst.
    Wenn das eine höher gestellte Person mit Einfluß gelesen hätte, könnte man Negatives für den Verfasser vermuten.

Weiteres kann ich zu dem Schreiben nicht sagen, kam ohne weitere Papiere zu mir.

Gruss Micha  8)

• Hallo zusammen,

..vor allem zum Schluß unter Punkt 5. Hört sich das reichlich defaetistisch an,...

könnte auch eine launiger Vortrag zu einem Kameradschaftsabend noch im Krieg oder ggf.
    auch nach dem Krieg sein. Was auch auffällt ist das "der ganze Sinn" sich nur mit Insiderwissen
    zu verstehen ist. Beispiel warum wir der Gefreiter Kohl hier namentlich erwähnt ?

Gruss Dieter