Todesumstände des "Uffz der Luftwaffe" Gustav Scheithauer, gefunden am 18.04.1945 an der Bahnbrücke von Wittighausen ( Kreis Schw. Hall )

  • Hallo in die Runde,

    heute konnte ich mit freundlicher Hilfe der Gemeindeverwaltung Untermünkheim im Sterberegister nach den Einträgen zu russischen und ungarischen " SS-Freiwilligen" schauen, die beim Beschuß eines Militärtransportzuges in Kupfer um´s Leben kamen. ( Hierzu hatte ich auch schon einen Beitrag im Forum, Beschuß war am 20. Februar 1945 ) . Damals soll nach mehreren Agenzeugenberichten heute noch lebender Anwohner außer den drei auf dem Übrigshäuser Friedhof liegenden SS-Freiwilligen auch ein vierter ums Leben gekommen sein, der an der "Wittighäuser Bahnbrücke" von den Jabo´s erwischt wurde. Da diese Stelle aber zum Untermünkheimer Bezirk gehörte sei dieser damals auf dem Untermünkheimer Friedhof beerdigt worden... - Mit einem Datum um den 20.2.45 ist aber im Sterbebuch nichts eingetragen...

    Doch heute fand ich bei der Suche in einem anderen Zusammenhang einen interessanten Eintrag : die "passende Stelle" , aber ein "Falsches Datum"..
    Gibt es einen Zusammenhang oder haben sich die Augenzeugen beim Datum / Anlaß geirrt ??
    Vielleicht kann jemand etwas zur Truppenzugehörigkeit des Uffz der LW zu dieser Zeit beitragen, so daß zu erkennen wäre, ob er erst im April dort in die Gegend kam oder eventuell schon am 20. Febr.1945 gefallen war aber erst später aufgefunden wurde ? Denkbar wäre das zumindest.

    Die Fakten aus dem in altdeutsch geschriebenen Sterbebuch-Eintrag:

    Gustav Scheithauer,
    Unteroffizier der Luftwaffe
    Geboren am 14.02.1920 in Frankfurt am Main;
    Zuletzt wohnhaft in Prommnitz bei Rathenow ( wenn der Ort zutreffend geschrieben ist.. ) ( Richtig: Promnitz )

    Vater : Gustav ____?_____ Scheithauer
    Mutter : Auguste Scheithauer, geborene Schmidt
    beide wohnhoaft Frankfurt am Main

    Anmerkung: " Der Uffz der Luftwaffe Gustav Scheithauer ist am 18.041945 an der Wittighausener Bahnbrücke tot aufgefunden worden."

    Quelle: Sterberegister-Eintrag Nr. 24 / 1945 der Gemeinde Untermünkheim ( Wittighausen war damals schon zu Untermünkheim zugehörig ) .


    Vielleicht kann jemand mit den Angaben etwas zuordnen.

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

    MunaLisa

    .
    .

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

    Edited once, last by MunaLisa (July 6, 2017 at 4:59 PM).

  • Hallo,

    was steht denn im Sterberegister zum Todesdatum/ Uhrzeit? Zu der Zeit ist alles möglich, Selbstmord, gefallen oder irgendjemandem "lästig" gewesen, und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Standesämter hatten viel zu tun und waren froh über jeden vollständigen Eintrag, ob der nun stimmte oder nicht war erstmal nicht so entscheidend. Die Möglichkeit einer Leichenschau hätte bestanden, aber ich habe noch keinen Fall gesehen, in dem das zu der Zeit gemacht worden wäre.

    Der Vater war Tapezierermeister und wohnte damals in der Rohrbachstraße 20 n Frankfurt.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    herzlichen Dank für Deine verläßliche Hilfe, wenn es um Frankfurter Adressbuch-Einträge geht... :)

    Weitere Einträge gibt es nicht, ich / wir haben da extra genau danach geschaut und die Einträge in verschiedenen Listen ( aus unterschiedlichen Anlässen nach dem Kriege angefertigt.. ) auch abgeglichen.

    ( Bei anderen als "unbekannter Soldat" beerdigten Wehrmachtsangehörigen haben wir durch Abgleichen der Listen auch Jahre später getätigte Zusatzvermerke erkannt, bei zweien wurde der genaue Auffindeort in den Fünfzigern nachgetragen und plötzlich wurde aus einem Untermünkheimer Gefallenen einer aus dem Nachbarort...
    Sterberegister-Einträge 3 / 1945 und 4 / 1945 Untermünkheim:
    "Soldat der Wehrmacht, Dienstgrad: unbekannt. Todesumstände unbekannt. Todeszeit: 18.04.1945, 14.00 Uhr
    Nachträglich wurde geändert: Todesort: Suhlburg ( Anmerkung. Ist eine mittelalterliche Burgruine oberhalb Obermünkheims.. ) "

    Anderes Beispiel: bei einem tot aufgefundenen Kriegsgefangenen wurde in einer Aufstellung nur genannt: am 21.04.1945 in Untermünkheim tot aufgefunden". In einer anderen Auflistung sogar der Fundort und die Umstände des Auffindens genannt - er war erst 5 Tage nach dem Beschuß von Untermünkheim im Zuge des Einrückens der US-Army in der abgebrannten Scheune des Bauers Friedrich Sommer gefunden worden und wurde dann vom Totengräber der Gemeinde zum Friedhof verbracht und dort beerdigt sowie die Beurkundung veranlaßt worden. - Falls es jemand interessiert, es handelte sich um den "polnischen Panzerjäger Mirczyslaw Bolcerowicz, geboren am 12.1.1920 in Mattern, Kreis Karthaus ( Danzig )". ( Sterberegister-Eintrag Nr. 25 / 1945 )

    ( Vielleicht hilft das ja später einmal jemand bei seiner Suche weiter.. )

    Mit freundlichen Grüßen

    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo MunaLisa,

    zu Gustav Scheithauer gibt es einen Eintrag beim VdK.

    Nachname: Scheithauer
    Vorname: Gustav
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 14.02.1920
    Geburtsort: Frankfurt am Main
    Todesdatum: 18.04.1945
    Todesort: nicht verzeichnet

    Gustav Scheithauer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Untermünkheim.
    Endgrablage: Einzelgrab

    Kannst du ein Foto seines Grabes bzw. der Grablage machen?
    Ich könnte es dann an den VdK schicken.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,

    gerne sende ich Dir in den nächsten Tagen ein Foto der Grabstätte und eine Kopie der Sterberegister-Eintragung mit den relevanten Daten zu, damit die VdK-Angaben ergänzt werden können.

    ( ich habe heute kein Foto gemacht, da es für meine Recherchen zur Muna Kupfer nicht von Bedeutung ist. Wenn ich in den nächsten Tagen wieder nach "UM" komme, hole ich es nach. )

    Gruß MunaLisa

    Wenn dann jemand zufällig die Person einer Einheit zuordnen könnte, wäre ich für Angaben dankbar.
    In den VdK-Daten ist ja auch nicht die Zuordung zur Luftwaffe zu finden, die im Sterberegister aufgeführt ist..
    Parallel werde ich dann mal bei der WAst sowie dem DRK ( war bisher immer die "beste" Dienststelle bei so was .. ) nachfassen und dann gerne hier wieder berichten.

    Gruß ML

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.