Welche Einheit war im September 1944 an der Waag?

  • Hallo,


    Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit einem Herren, der Anfang 1944 nach Mährisch-Weißkirchen eingezogen wurde. Er war dann dort bis zum Ausbruch des Slowakischen Nationalaufstandes. Er hat mir erzählt, dass sie an der Waag vorrücktwn und, dass sie entweder mit SS-Truppen vorrückten, oder ein Teil ihrer Kampfgruppe von der Waffen-SS war. Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß bei welcher Kampfgruppe er war, weil er sich nicht mehr erinnern konnte. Er wurde Anfang 1945 noch nach Ungarn kommandiert mit der Einheit.


    Liebe Grüße, Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    im September 1944 kämpfte die Division Tatra (auch Panzer-Division Tatra) im Waag-Tal.


    In Mährisch-Weißkirchen lag das Panzer-Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 82. Dieses gehörte ab September/Oktober 1944 zur Division Tatra.
    Der Einsatz im September erfolgte wahrscheinlich noch unter der vorläufigen Bezeichnung: Pz.Gren.Kampfgruppe (mot.) von Ohlen.
    Der Mann dürfte also höchstwahrscheinlich dieser Einheit angehört haben.


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter...


    Viele Grüße


    Danny

    Edited once, last by Saxnot ().

  • Hallo Saxnot,


    Herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich war mir schon nicht sicher, ob überhaupt jemand antwortet. Das hat mir sehr weitergeholfen!


    Grüße, Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    gerne.
    Die Kämpfe in der Slowakei 1944 sind leider allgemein sehr schlecht dokumentiert...


    Gruß


    Danny