Frage zur Allgemeinen SS in Oberschlesien

  • Guten Abend.

    Mein einer Urgroßvater soll Mitglied der Allgemeinen SS in Kattowitz/Oberschlesien gewesen sein.

    Ich würde gerne mehr darüber erfahren, aber leider findet man im Netz so gut wie nichts.

    Vielleicht kann mir hier jemand etwas sagen.

    Mitglied Allgemeine SS, Zivilist, keine Tätigkeit bei SS bekannt ( außer Teilnahme an Übungen ).

    Und welche Rolle spielten die Mitglieder der Allgemeinen SS bei der Judenverfolgung? Freiwilliger Einsatz im KZ?

    Grüße....

  • Guten Abend "rolf steiner",

    willkommen im Forum.

    Quote

    Kattowitz/Oberschlesien


    spricht für die 124.SS-Standarte, anhand welcher Unterlagen kommst du zu der Erkenntnis?

    Quote

    aber leider findet man im Netz so gut wie nichts.


    Das Netz kann nur das hergeben, was andere Leute in jahrelanger Arbeit zusammenstellen, das Netz ist kein Allheilmittel.

    Quote

    ( außer Teilnahme an Übungen ).


    als Angehöriger der Allg.SS, was denn für Übungen?

    Quote

    Und welche Rolle spielten die Mitglieder der Allgemeinen SS bei der Judenverfolgung? Freiwilliger Einsatz im KZ?


    Da wir die Hauptämter der Allg.SS zuordnen, eine, besser gesagt, d i e Rolle.
    Wobei man hier unterscheiden muss, wer war wo tätig, der einfache SS-Angehörige muss nichts damit zu tun gehabt haben.

    Allg.SS, weites Feld.

    Grüße Thomas

  • Hallo nochmal.

    Habe leider keine Unterlagen. Aber er lebte halt in Kattowitz, und meine Großmutter hat mir erzählt, dass er bei der Allgemeinen SS war,

    eine schwarze Uniform besaß, und regelmäßig an Lehrgängen und Übungen teilgenommen hat. Genaueres weiß ich auch nicht. Er war aber die ganze

    Zeit über in einem zivilen Beruf tätig ( Unternehmen geleitet ), also kein Soldat. Trotzdem später von Russen inhaftiert.

    Grüße...

  • Servus Rolf,

    hast Du schon im Bundesarchiv angefragt, ob Deinen Opa betreffende Akten ( SSO/ SSM, RS ) vorhanden sind ?

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Servus miteinander,
    zusätzlich möchte ich auf folgendes Archiv hinweisen : klick .
    Falls Rolf in Warschau zur 124.Sta. recherchieren sollte, wäre es prima, wenn er hier über den Bestand berichten könnte.

    Gruß, westermann

  • Guten Tag Rolf,

    die Seite ist den "Spezialisten" bekannt, trotzdem danke . :thumbup:

    Quote

    Er war aber die ganzeZeit über in einem zivilen Beruf tätig


    dann muss er uk gestellt gewesen sein, Angehöriger der SS zu sein befreite in der Regel nicht vom Dienst an der Waffe.
    Das Problem hier sind deine wenigen Daten, die du uns nennen kannst, macht es schwer.

    Du solltest die Anfrage beim Bundesarchiv starten, allerdings weiß man nie was einen erwartet.
    Von "viel" bis "gar nichts" vorhanden ist alles möglich, aber nur so hätte man Gewissheit.

    Weiterhin viel Erfolg,

    Grüße Thomas

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe den Account rolf steiner gesperrt,
    hier wird es wohl kaum weitergehen.

    Schade um das bisherige Engagement ....

    Grüße Thomas