Deutsche Jugend in Marburg/Drau

  • Servus Kameraden!


    Hat von euch jemand vielleicht Informationen, wo die Hitlerjugend in Marburg a.D. Ihr Lager/Heim hatte?

    Ich habe viel in alten Büchern gesucht, hatte aber nichts gefunden. Ich weiß von meinem Opa, das es Paraden und Zusammentreffen der HJ in Marburg gab, habe aber keine Ortsangaben.


    2. Frage: Gibt es vielleicht irgendwelche Informationen zu Kampfhandlungen im Gebiet Marburg an der Drau und Untersteiermark( Außer der Bandenbekämpfung auf dem Bacherngebirge(pohorski bataljon) natürlich.)

    Ich rede hier von Einsatzplänen und Berichten etc.

    Danke im Voraus


    Dorian

  • Hallo Dorian,

    zu Punkt 1 nach der HJ kann ich aktuell nicht weiter helfen.

    Zu Punkt 2 dann morgen, ich arbeite gerade dran.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Servus!

    Danke Marcus für die Schnelle Antwort, freue mich schon auf die Ergebnisse, ich plane dieses Wochende ein bisschen auf Abenteuersuche zu gehen( mit der Sonde), halte euch dann auf dem Laufenden.

    Gruß nach München


    Dorian aus Graz

  • Hallo Dorian,

    nur kurze Antwort auf deine erste frage:

    "Hat von euch jemand vielleicht Informationen, wo die Hitlerjugend in Marburg a.D. Ihr Lager/Heim hatte?

    Ich habe viel in alten Büchern gesucht, hatte aber nichts gefunden. Ich weiß von meinem Opa, das es Paraden und Zusammentreffen der HJ in Marburg gab, habe aber keine Ortsangaben."

    Ja, du hast nichts gefunden weil Hitlerjugend gibt es in Untersteiermark/Spodnja Štajerska nicht.

    Es gibt: Deutsche Jugend im Steierischen Heimatbund

    Zitat aus:

    Titel der Diplomarbeit: Slowenien 1941 – 1945. Soll dieser Abschnitt der Geschichte neu geschrieben werden ?
    Verfasser: Dietmar Brenner

    Uni Wien, 2008

    "Liquidiert wurde auch das slowenische Schulwesen. Die Orts-, Familienund Vornamen wurden germanisiert. Bei der Germanisierung der slowenischen
    Bevölkerung übernahm der Steirische Heimatbund eine wichtige Rolle. Dieser wurde am 10. Mai 1941 von Uiberreither gegründet und stellte die einzige
    politische totalitäre Organisation in der Untersteiermark dar. Die Kinder der Mitglieder des Steirischen Heimatbundes waren in der Deutschen Jugend, die
    Männer in der Wehrmannschaft organisiert."

    Grüsse

    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

    Edited once, last by filigranofil (July 4, 2019 at 12:19 AM).

  • Gruß Darko,

    Danke für deine Hilfe. Dann war es wohl die Deutsche Jugend, die mein Opa gemeint hatte. Mich wundert nur, dass auf meinen privaten Fotos, die vermeintliche Deutsche Jugend in HJ-Uniformen und Aufmachung gezeigt wird. Eventuell wurde die Ausrüstung mit der HJ geteilt. Es sind auch die bekannten Feuertrommeln und Schiffchenmützen auf der Zusammenkunft in Maribor zu sehen

    Gruß Dorian

    P.S.: Wenn jemand Hilfe bezüglich der Straßennamen und Bezeichnungen in Marburg a.Drau benötigt( Nach der Germanisierung), kann er mich gerne anschreiben, da ich eine Stadtplan aus der Zeit besitze.

  • Servus Kameraden!


    Hat von euch jemand vielleicht Informationen, wo die Hitlerjugend in Marburg a.D. Ihr Lager/Heim hatte?

    Hallo Dorian,


    also, fangen wir einmal an.

    "Kameraden" - ich weiß nicht, wen Du damit meinst - ich bin AUF GAR KEINEN FALL einer davon.

    Da Du Geschichte studierst, wirst Du wissen, dass es in der Untersteiermark keine NSDAP gab, sondern den Steirischen Heimatbund, und deshalb auch keine HJ, sondern die Deutsche Jugend.

    Die Meinung Deines Dozenten ist interessant, ich nehme einmal an, dass er auch Rechtswissenschaften lehrt oder sich darin auskennt und sich vor Abgabe einer Meinung davon überzeugt hat,

    wie die Rechtslage in Slowenien bezüglich von Bodenfunden ist. Was ein "positiver Anlass" sein mag, lassen wir mal im Raum stehen. Wenn es heute schon solche Dozenten gibt . . . .

    In Deutschland braucht man beispielsweise für Sondengänge eine Genehmigung und Bodenfunde gehören zumeist automatisch dem Staat.

    Dann ist der Thread hier zur Schutzpolizei Marburg/Drau, ich würde deshalb einen Admin./Mod. freundlich bitten, etwas "aufzuräumen".


    Dorian, bei Interesse bitte einen eigenen Thread zur Deutschen Jugend aufmachen.

    Zur Bandenbekämpfung kommt heute noch etwas - Ortsangaben zu Gefechten habe ich dazu aber nicht.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Thilo July 4, 2019 at 1:37 PM

    Changed the title of the thread from “Deutsche Jugend im Steierischen Heimatbund” to “Deutsche Jugend in Marburg/Drau”.
  • Hallo,

    ich habe der Sache ein eigenes Thema verpasst, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag,

    und ich habe ein paar Posts gelöscht.

    Dorian,

    bist du der Meinung, mir entgeht hier auch nur irgendetwas?

    Du hast deine Antwort in Richtung Andre editiert, gut, die jetzige Wortwahl ist ganz klar geschmeidiger, so soll es hier sein.

    Hier versuchen gute Leute zu helfen, sowas kostet Zeit, siehe Marcus, der dich unterstützen will.

    Oder Darko, absolut hilfsbereit.

    Mit dem Sondeln hast du dir allerdings ein Eigentor geschossen, das Forum mag keine Sondler.

    Sowas macht mehr kaputt als das es hilft...

    Grüße Thomas

  • Hallo Dorian,

    eines habe ich gefunden.

    Kommando der Schutzpolizei Marburg a/Dr., den 26.Sept. 1941

    Sonderbefehl Nr. 10

    I./Lage

    1. Am 27. und 28.9.1941 veranstaltet die Deutsche Jugend in der Untersteiermark eine Führertagung und einen

    Vergleichswettkampf mit Graz. An diesen Veranstaltungen nimmt der Gauleiter und Reichsstatthalter teil.

    2. Sammelpunkt der Teilnehmer ist der Adolf Hitlerplatz und zwar

    a/ am 27.9.1941 um 13 Uhr, anschliessend Marsch zum Götzsaal,

    b/ am 28.9.1941 um 7.00 Uhr, anschliessend Marsch zum Sofiensaal,

    c/ am 28.9.1941 um 14.00 Uhr, anschliessend Marsch durch die Kärntnerstrasse - Kasernplatz - Draubrücke - Magdalenenplatz

    am Rapidtorplatz.

    3. Programm für Samstag, den 27.9.1941 ind Sonntag, 28.9.1941 - siehe Marburger Zeitung vom 26.9.1941, Seite 8.

    […]

    gez. Buchholz

    Major der Schutzpolizei und Kommandeur


    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)