Info zu Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung (mot.) z.b.V. 14

  • Hallo,

    mein Vater wurde am 8.4.1941 zur 1./Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung (mot) z.b.V. 14 versetzt.
    Hierzu liegen mir folgende Informationen vor:
    Die Einheit war der Luftflotte 2 (Kesselring) unterstellt, die beim Rußlandfeldzug der Heeresgruppe Mitte zugeteilt war.
    Ich hab Fotos von meinem Vater die teilweise rückseitig beschriftet sind. Danach war er auf jeden Fall in Smolensk (Luftvermittlung), Brjansk, Alexandrovno(?) und Malojaroslawez.
    Am 11.11.1941 wurde die Luftflotte 2 - kurz vor Moskau - bekanntlich nach Italien abgezogen. So kam mein Vater mit seiner Einheit nach Sizilien.

    Ich suche nun weitere Informationen zu dieser Einheit. Das Internet ist bezüglich der Luftnachrichten-Betriebs-Abteilungen leider wenig ergiebig.
    Wer weiß etwas über die Organisationsstruktur und die Größe dieser Einheit?. War sie direkt dem Luftflottenkommando unterstellt? Gab es in der Luftflotte 2 weitere solcher Abteilungen?
    Wo war die Einheit vor dem Einsatz stationiert, bzw. wann und wo wurde sie gebildet? Wo war sie in Rußland stationiert?

    Über jegliche Infos und Hinweise würde ich mich freuen.

  • Hallo ante,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Quote

    Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung (mot) z.b.V. 14 versetzt.


    Die Luftnachrichten-Betriebs-Abteilungen waren praktisch die "Telefon Postler" der Luftwaffe.
    Sie habe feste Fernmeldeanlagen im Einsatzgebiet betrieben.

    Quote

    Smolensk (Luftvermittlung)

    das hieß Luftwaffen-Vermitlung Smolensk (LV Smolensk)

    Die 1./Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung (mot) z.b.V. 14 ist für Stalingrad / Pitomnik (Flugfeld) belegt allerdings 1942

    Gruss Dieter

  • Guten Tag zusammen,

    mein Urgroßvater diente in der 3./Ln.Betr.Abt. z.b.V. (mot.) 14 als Schreiber. Ich habe u. a. ein Foto von ihm, welches rückseitig mit Rutschenkowo bei Stalino Januar 1943 beschriftet ist. Die Verleihungsurkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern wurde am 9. April 1942 von Generalfeldmaschall als OB Süd unterschrieben.

    Der Weg der 3./Ln.Betr.Abt. z.b.V. (mot.) 14 wäre demnach:

    Ostfront bis November 1941

    Sizilien bis irgendwann 1942

    "Ostfront" bis Ende

    Als letzte Einheit wird bei ihm die Fernsprechkompanie der 10. Fallschirmjägerdivision gennant. Kann jemand den Weg der 3./Ln.Betr.Abt. z.b.V. (mot.) 14 vielleicht etwas genauer aufzeigen?

    Vielen Dank

    Sturmeber

  • Hallo Sturmeber,

    anbei einige Fakten zu den letzten Wochen der 3./ LN-Betriebs-Abt. z.b.V. 14 [später 1./Fsch.Na.Abt. 10]:

    1944/Frühjahr 1945 Einsatz im Raum südlich von Agram (Zagreb).

    Im Rahmen der Aufstellung neuer Luftwaffen-Erdkampfverbände muss die Luftnachrichtentruppe Einzelpersonal und ganze Truppenteile an die Fallschirmtruppe und das Heer abgeben.

    Am 4.4.45 ergeht der Befehl zur Abgabe der 3. Kompanie an die im Raum Graz/Steiermark neu aufzustellende 10. Fsch.Jg.Div.

    Am 5.4.45 sammelt die Kompanie und wird am 6.4.45 mit 146 Mann und Teilgeräteaustattung per E-Transport und Fußmarsch von Agram nach Graz verfrachtet.

    Die Ankunft südlich Graz (da der HBF Graz seit dem letzten Luftangriff am 2.4.45 nahezu total zerstört ist) erfolgt am Morgen des 12.4.45.

    Noch am 12.4.45 Aufteilung der Kompanie und Eingliederung in die Fsch.NachrichtenAbt. 10 zusammen mit Teilen der LG-Nachr.Kp.18, Teilen der Nachr.Kp. des KG(J) 27 und Teilen der WehrmachtNachrichtenKommandantur C1.

    Die (1.) Fernsprech-Kompanie Fsch.Na.Abt.10 (FpNr. 49734 ??) wurde von Oberleutnant Günther Hildebrandt befehligt.

    Da die Zuführung von Nachrichten-Gerät erst noch im Anlaufen war, konnte die Einweisung des Personal aus den heterogenen Truppenteilen noch nicht vorgenommen werden.

    Am 20.4.45 frühmorgens wurde die Fsch.Na.Abt.10 in Richtung St.Pölten/Niederösterreich in Marsch gesetzt.

    Dort kein Fronteinsatz bei der 10.Fsch.Jg.Div. Die Abt. verblieb im Raum Türnitz zur weiteren Ausbildung.

    Ab 29.4.45 Marsch zur Donau zur Verlegung im E-Transport in Richtung Norden; E-Verladung in Melk.

    Am 3.5.45 Ankunft in Tischnowitz [Tisnov] (ca. 26 km nnw von Brünn). Die Abt. bezieht Stellung in Gurein [Kurim] (ca. 15 km nnw von Brünn) und übernimmt die Fernmeldeverbindung für die (sehr) langsam eintreffende 10.Fsch.Jg.Div.

    Am 8.5.45 ca. 18:00 Mitteilung der bedingungslosen Kapitulation zum 9.5.45, 01:00 DSZ. Die Abt löst sich auf und versucht in Gruppen in Richtung Westen zu entkommen.

    Da bereits am 8.5.45 nahezu alle Wege Richtung Westen von der Roten Armee blockiert sind, geht der Marsch in Richtung Nordwesten.

    Im Laufe des 9.5. bzw. 10.5.45 gehen ca. 90 % der Abt. im Großraum Iglau-DeutschBrod in sowjetische Gefangenschaft.

    Soweit in Kurzfassung die Geschichte der Fsch.Na.Abt.10 aus dem Gedächnis.

    Für nähere Einzelheiten müsste ich erst in meinen entsprechenden Dokumente bzw. im Manuskript suchen.

    Wäre es möglich, dass Du vielleicht noch über nähere Einzelheiten, Schilderungen etc. Deines Urgroßvaters aus den letzten Kriegswochen verfügst:/?

    Beste Grüße

    Ingo

    Edited once, last by Atlantis (June 10, 2022 at 2:40 PM).

  • Hallo, Sturmeber,

    die 3. Kompanie war eine sogenannte Luftnachrichten-Fernverbindungs-Kompanie (mot). Sie erhielt im Vergabezeitraum 1.2.1941-11.7.1941 die Feldpostnummer L 12057 zugeteilt und behielt diese auch bis zum Kriegsende, fast zumindest, denn das Personal aus dieser Kompanie dient ab April 1945 der Aufstellung der o.g. Einheit, die Ingo ja bereits ausführlich erläutert hat.

    Kriegsgliederungsmäßig gehörte sie zum Luftgau-Kommando III, Ersatztruppenteil war die 16./Luftnachrichten-Regiment Ob.d.L.

    Was nun die Einsatzorte angeht, da wird es schon schwieriger. Ich kann das nur anhand von Feldpostbelegen, die ich von der 3./Ln.Betriebs-Abt. z.b.V. 14 (mot) habe, halbwegs nachvollziehen. Der früheste Beleg stammt vom 10.04.1941 und wurde über das LGPA Berlin geleitet. Entweder war die Kompanie zu diesem Zeitpunkt noch im Heimatkriegsgebiet oder aber in Polen oder Holland. Diesen Bereich deckte das LGPA Berlin zu diesem Zeitpunkt ab; später kam dann noch Russland dazu. Für den Juli 1943 habe ich einen Beleg mit dem LGPA Paris; daher ist davon auszugehen, daß die Kompanie in Frankreich lag. Genau ein Jahr später wird die Feldpost über das LGPA Wien geleitet, welches für den Bereich Griechenland, Jugoslawien und Albanien zuständig war.

    Woher kommt das mit Sizilien? Sicher ist jedoch, daß die Kompanie zu Kriegsende nicht an der Ostfront war.

    Haben sich von Deinem Urgroßvater noch weitere Dokumente erhalten? Möglicherweise das Soldbuch oder der Wehrpaß? Auch Fotos können Rückschlüsse zulassen.

    LG-Nachr.Kp.18

    Ingo, jetzt muß ich doch mal fragen, was für eine Einheit das sein soll? Eine solche Bezeichnung ist mir bei der Ln-Truppe noch nie untergekommen. Würdest Du da bitte noch einmal nachschauen.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    @"LGNachrKp 18"....=O!?

    Da muss mir im Luftgau XVII (!) etwas durcheinander gegangen sein;(.

    Mit Teilen des Luftnachrichten Rgts 352 aus Premstätten(Stab) bzw. Gleisdorf(7./352) dürfte ich richtiger liegen.....

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo, Ingo,

    also die Ln-Einheiten sagen mir jetzt was; danke fürs Aufklären ;)

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Vielen Dank an alle für diese umfassenden Informationen! Damit hätte ich so kurzfristig gar nicht gerechnet.

    Wäre es möglich, dass Du vielleicht noch über nähere Einzelheiten, Schilderungen etc. Deines Urgroßvaters aus den letzten Kriegswochen verfügst:/?

    Beste Grüße

    Ingo

    Leider kann ich da wohl nicht sehr viel dazu beitragen. Aus seinem Antrag auf Gewährung einer Entschädigung nach § 3 des Kriegsgefangenenentschädigungsgesetzes geht zumindest noch folgendes hervor:

    - Beginn des Gewahrsams: 10.05.1945 bei Pisek CSR

    - Verschleppung in ein ausländisches Staatsgebiet: einige Wochen nach Gefangennahme Auffangslager Neu-Biestritz über Budweis & Contanza nach Sumgait am Kaspischen Meer USSR

    - Letzte Einheit: Fernspr.Komp. 10 Fallschirmjäger Division, 1945 - 1945, Uffz, Schreiber Ia, L 12057

    - Arten, Orte und Zeiten des Gewahrsams: Auffanglager Neu-Biestritz, Durchgangslager Budweis, Durchgangslager Kanstanza, Kriegsgefangenenlager Sumgait 328 (später in 7328/1 umbenannt), Entl. Lager Brest-Litwosk, Entl. Lager Frankfurt/Oder

    Woher kommt das mit Sizilien? Sicher ist jedoch, daß die Kompanie zu Kriegsende nicht an der Ostfront war.

    Haben sich von Deinem Urgroßvater noch weitere Dokumente erhalten? Möglicherweise das Soldbuch oder der Wehrpaß? Auch Fotos können Rückschlüsse zulassen.

    Könnte die Rückseite des angehängte Fotos Sizilien bedeuten? Das Foto muss vor dem 1.12.1942 entstanden sein, da er wohl an diesem Tag zum Uffz befördert worden war.

    Ich habe noch ein Dokument angehängt, indem ich auch die 18. Lg.Nachr.Rgt 4 (?) entziffern kann. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Vielen Dank

    Sturmeber

  • Hallo, Sturmeber,

    Du hast ganz recht, das lautet Sizilien, und zwar bei Taormina. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie und wann die Kompanie nach Italien kam.

    Das mit der 18./Lg.Nachr.Rgt. 4 hast Du richtig gelesen. Offensichtlich wurde er dorthin für 3 Monate versetzt.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    Quote

    18./Lg.Nachr.Rgt. 4 hast Du richtig gelesen. Offensichtlich wurde er dorthin für 3 Monate versetzt.

    lt seiner Erkennungmarke war das seine Ersatztruppenteil " Ln.-Funk-Ersatz Kp. 18/4"

    ich würde sagen Grundausbildung oder Lehrgang.

    Momentan ist der Stand der "Forschung" das die 18. Kp. des Lg.Nachr. Rgt. 4 eine Ersatz bzw. Ausbildungs-Kp. war,( my educated guess)

    Gruss Dieter

  • Moin zusammen,

    Momentan ist der Stand der "Forschung" das die 18. Kp. des Lg.Nachr. Rgt. 4 eine Ersatz bzw. Ausbildungs-Kp. war

    Dieter, ich denke, das paßt. Die III. Abteilung mit ihren Kompanien lag in der König-Georg-Kaserne in Dresden. Das paßt ja auch mit dem Eintrag auf der Karte nach Genesung.

    Stutzig macht mich aber die Angabe "von Luftwaffen-Nachrichten-Batterie 16. Kompanie". Was soll das sein? Und auch die Angabe unter Truppenteil "Lg.Na.Ers.Abt. 3/14". Deutet die vorangestellte -45 möglicherweise auf die Ausgabe einer neuer EM hin, oder könnte sie für das Jahr 1945 stehen?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    Hallo Diana,

    Quote

    "von Luftwaffen-Nachrichten-Batterie 16. Kompanie"

    möglicherweise sollte das -Betrieb heisen, Batterie vs Betrieb nicht so weit weg

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    hier noch die Basics und einige Illustrationen zu Thema TKZ und taktische Zeichen

    Stab Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 14, FPN 21369

    In März 1941 aus dem Stab Luftverteidigungs-Nachrichten-Abteilung 5 (FFM)

    aufgestellt. Zusammen wurden mit dem Stab folgende Kompanien und Kolonne aufgestellt

    20.04.1945 XVII Rosenberg / Moldau(12b)

    1. Kompanie Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 14 FPN 2793

    aus der 1. Kp. Lg. Nach.Rgt 4 (Fernsprech)

    22.04.1945 Lg.XVII Haid / Tachau (11a)

    2.Kompanie Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 14 FPN 11225

    (neu) 24.04.1945 im Lg. XVII Prag DDPA

    3. Kompanie Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 14 FPN 12057

    (neu) 18.04.1945 Lg. XVII

    4. Kompanie Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 14 FPN 37152

    aus der 2. Kp. Luftnachrichten-Versuchs-Regiment

    22.04.1945 im Lg. XVII Prag DDPA

    5. Kompanie Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 14 FPN 40234

    ab Ende 1942 aus der Transportkolonne III./Ln.Rgt.12

    20.04.1945 im Lg.XVII

    Geräte-Kolonne Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung z.b.V. 14 FPN 38827

    aus der Geräte-Kolonne Luftverteidigungs-Nachrichten-Abteilung 5

    15.03.1945 im Luftgau XVII