Traditionsverein Totenkopf

  • Liebe Mitarbeiter,


    weisst jemand an wem man sich erkundigen müsste zur Uhrheberecht der Bücher "Soldaten Kämpfer Kameraden" der Panzer Division Totenkopf?


    mfg,
    Dieter Stenger

  • Hallo,


    sind die nicht im Biblio-Verlag erschienen?
    Vielleicht dort einmal versuchen?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,


    der BIBLIO Verlag existiert nicht mehr!
    Rechteinhaber der Truppenchronik ist laut Impressum der Bücher die "Truppenkameradschaft der 3. SS Panzerdivision e.V."
    Leider weiß ich nichts vom aktuellen "Zustand" dieses eingetragenen Vereins (Vorstand im Sinne § 25, 26 BGB, noch lebende Mitglieder etc).


    Sollte dieser Verein - mangels Mitgliedern - erloschen bzw. aufgelöst sein, müsste es in der Vereinssatzung einen §§ geben, was mit dem Vereinsvermögen nach der Auflösung passieren soll...
    Zu diesem "Vereinsvermögen" gehören dann auch die Rechte an der Truppenchronik.


    Beste Grüße
    Ingo

    Edited once, last by Atlantis ().

  • Hallo


    die Unterlagen von Herrn Vopersal liegen in Freiburg im Militärarchiv.
    Bitte dort anfragen, vielleicht kommt von da was in Bezug auf Copyright.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo,


    im BA/MA Freiburg liegt der Nachlass(!) von Wolfgang Vopersal (Bestands-Signatur N 756, ca 41 lfde Meter).


    Ich habe bei den meinen letzten 3 Besuchen im Bundesarchiv Dutzende von Ordnern aus diesem Bestand von Privatunterlagen von Vopersal durchgearbeitet.
    Manche Texte & Quellen kamen mir zwar durch ihre Verarbeitung in der Totenkopfchronik bekannt vor....
    Jedoch erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass man von der Tatsache der Überlassung des Vopersalschen Privatarchivs ans Bundesarchiv auf eine (automatische) Überlassung von Buchrechten schließen kann?
    Zumal Vopersal auch wohl (nie?) der Rechteinhaber an der veröffentlichten Truppenchronik war.
    Aber wie UHolthausen schon anregte: Eine diesbezügliche Anfrage beim Bundesarchiv macht keinen von uns dümmer :-)


    Beste Grüsse
    Ingo

    Edited 2 times, last by Atlantis ().

  • Hallo,
    ich habe mich erkundigt, demnach gibt es die Truppenkameradschaft noch und Dieter hat eine PN.


    Viele Grüße
    Andre