Informationen zum SD Hauptamt

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin neu im Forum und hoffe nun alles richtig zu machen. Zunächst herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder die behilflich sind den Suchenden weiterzuhelfen. Ich befinde mich bei einer Recherche bezüglich meines Großvaters.
    Dieser wurde am 22.10.1938 zum SD Hauptamt versetzt. Das Schreiben vom Bundesarchiv welches mir vorliegt ist vom SS-Oberabschnitt Fulda -Werra VI. Neues Schloß Er wi der SS Az. aus Arolsen Einheit 10/2
    Auf seiner SS Akte steht noch Gruppe West Abschnitt 2 Sturmb. III Sturm 2.
    Er hielt sich während des Kriegel wohl im Fuldaer Raum auf, war nie direkt an der Front. Zuletzt hatte er die Funktion eines Scharführers ( ersichtlich im Rahmen der Anträge auf Ehestandsdarlehen).


    Es wäre mit eine große Hilfe wenn Sie mir weiterhelfen könnten, damit ich weiss inwieweit mein Großvater in die Gräueltaten verwickelt war. Ich bitte um Verständnis, dass ich den Namen meines Großvaters nicht genannt habe, damit meine alte Mutter geschützt bleibt sofern ein Bekannter dies lesen sollte. Ich war als Teenager todunglücklich darüber als ich erfuhr, dass mein geliebter Großvater ein Nazi war.
    Einstweilen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,


    Kriegsenkelin62

  • Guten Tag,
    dann möchte ich einmal anfangen. Besser wäre es, Ausschnitte aus den Dokumenten chronologisch sortiert vorliegen zu haben. Es bleibt sonst nur eine gewisse "Raterei".
    Dein Großvater wird Angehöriger der Allgemeinen-SS gewesen sein.


    Bezeichnung 1938 : 10. Sturm im III. Sturmbann der 2.SS-Standarte des SS-Abschnitt XXX im SS-Oberabschnitt Fulda Werra. Was die von Dir genannte "VI." bedeuten soll, weiß ich nicht. [Wehrkreis VI macht wohl hier keinen Sinn, obwohl andere Oberabschnitt die Wehrkreisnummer mit nennen.] Arolsen war der Dienstsitz des OA. F.-W..
    Bezeichnung vor 1938 : 2. Sturm im III. Sturmbann der 2.SS-Standarte des SS-Abschnitt XI in der SS-Gruppe West.


    Beides weist auf die selbe Einheit, nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Im Laufe der Jahre gab es vielfache Umgliederungen! Jedenfalls scheint er zwischen 1933-1938 in Frankfurt a.M. gelebt zu haben.
    Zu seiner SD-Tätigkeit müsste es eigentlich Hinweise in seiner Akte aus dem Bundesarchiv Berlin geben. Schreibt er nichts davon in seinem Lebenslauf? Zu seiner dortigen Tätigkeit bleibt nur ein Spekulieren.


    edit: Korrektur und Ergänzung

    Gruß, westermann

    Edited once, last by westermann ().

  • Guten Tag,


    westermann,
    Bezeichnung 1938 alles klar,
    aber mit der Bezeichnung bezüglich der SS-Gruppe West, Abschnitt "2", wo kommt der SS-Abschnitt XI her?


    "Kriegsenkelin62 ",
    ich mag es nicht, wenn nachträglich, ohne Hinweis, bereits gegebene Informationen wieder gelöscht werden,
    gestern stand da noch die SS-Nummer und ich glaube die Parteinummer., warum wurde das wieder rausgenommen?


    Du solltest uns, wie von westermann angeregt, die Dokumente zeigen,
    zumal ich das hier gerne mal sehen würde:

    Quote

    Gruppe West Abschnitt 2 Sturmb. III Sturm 2.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Tag,
    zunächst recht herzlichen Dank für beide Antworten.


    Lieber Admin Thomas,
    den Eintrag nachträglich zu ändern war erstmalig das Thema betreffend um einen Tippfehler zu korrigieren und die Entfernung der SS und Parteinummer war weil ich mir unsicher war, dass die Daten möglicherweise öffentlich sichtbar ( außerhalb des geschützten Bereiches) sein könnten. Ich bin in Sachen PC leider nicht so versiert und muss mich mit den Einstellungen im Forum vertraut machen. Habe auch kein Facebook und lese Bücher nur in Papierformat :)


    Lieber Westermann,
    ich bin weiblich und neben wenig Computerkenntnissen verfüge ich auch über absolut Null militärische Kenntnisse.
    Es gibt reichlich Unterlagen bezüglich Ehestandsdarlehen und Daten über meine Großmutter..... Ich werde nun also nochmals die Partei und Ss Nr. und alles sonstige Hilfreiche beifügen. Schöne Pfingsten und Dankeschön , Kriegsenkelin62

    Peaceful Warrior :saint:

  • Guten Abend "Kriegsenkelin62",


    hat "Kriegsenkelin62" auch einen Vornamen?
    Würde mir bei der Anrede besser gefallen...  8)


    Quote

    Habe auch kein Facebook und lese Bücher nur in Papierformat


    da sind wir ja schon zwei, Fratzenbuch hab ich nicht, Literatur auf Papier gibt es auch bei mir reichlich.
    Dazu habe ich natürlich "einiges" an Lesestoff auf dem PC.


    Quote

    ich bin weiblich und neben wenig Computerkenntnissen verfüge ich auch über absolut Null militärische Kenntnisse.


    Nichts davon ist ein Hindernis um hier im Forum arbeiten zu können....bei Problemen einfach fragen.
    Wir alle hier geben unser Bestes, nur "allwissend" sind auch wir nicht.


    In Ordnung,
    stell uns deine Dokumente zur Verfügung, Name kannst du ja schwärzen,
    aber ich bin unheimlich an dem Eintrag "Abschnitt 2" interessiert.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Lieber Thomas,


    ich heiße Stephanie und diese Vornamen gab es wie den Namen Thomas in den Jahrgängen 1962 und 1963 reichlich :thumbup: So ---dann werde ich die Tage mal versuchen das Wichtigste zusammenzustellen und was viel wichtiger ist auch hochzuladen ;)
    Schöne Grüße
    Stephanie

    Peaceful Warrior :saint:

  • Lieber Thomas, lieber Westermann,


    anbei Lebenslaufdaten laut R.u.S. Fragebogen:
    März 1933 Eintritt in die NSDAP und Schutzstaffel. Zuteilung zum SS-Sturm10/2. November 1933 Anstellung beim Gaupersonalamt der NSDAP "Hessen Nassau" in Frankfurt (laut Familiengerüchten war er bei der Gestapo)
    Mai 1934 gab es einen Wechsel zur Firma Mouson als Fakturist. Dann diese Stellung aufgeben und seit dem 30.10.1937 beim SD Oberabschnitt Fulda Werra in Frankfurt a. M. tätig. Laut Lebenslauf an das R. u.S. hat er noch bis zum April 1938 dem SS Sturm 10/2 angehört.
    Er hatte ein SA. Sportabzeichen,war seit genau dem 01.03.1933 bei der SS, Dienstgrad SS Sturm., SS Einheit 10/2 SS.Stand.,
    Mitgliedsnummer der Partei Nr. 1549148, SS Ausweis Nr. 65575, VB Nr. 61904. Versetzung zum SD Hauptamt erfolgte mit Antrag des Stabsführers der Allgemeinen SS des SS Oberabschnitts Fulda Werra VI. Das Scheiben datiert mit Arolsen den 22.10 1938 (versuche ich noch ein Bild zu schicken) Az. 18 d 14/12.10.38 Schreiben wurde an den SS Abschnitt XXX weitergeleitet. Zum damaligen Zeitpunkt war er Rottenführer. In einer Karteikarte mit seinem Bild Steht im Kopfbogen Gruppe West, Abschnitt XI Standarte 2 Sturmb. III Sturm 2 Im Februar 39 hatte er bereits mit SS Scharführer im Rahmen seines Antrags auf Ehestandsdarlehen unterschrieben. Ich hoffe die Informationen helfen schon etwas weiter, wie schon erwähnt soll er bei der Gestapo gewesen sein. Danke für Eure Hilfe :)
    .

    Peaceful Warrior :saint:

  • Hallo Stephanie,


    hast Du im Bundesarchiv Ludwigsburg nachgefragt, ob dort etwas zu ihm vorhanden ist?
    Die Anfrage in Berlin deckt das nicht automatisch ab.


    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Lieber Markus,


    nein noch nicht. Ich dachte immer wenn dann die WAST, das Landesarchiv, Bundesarchiv und Militärarchiv. ich werde auf mich auf alle Fälle auch dorthin wenden. Herzlichen Dank auch!
    Schöne Pfingsten
    Stephanie

    Peaceful Warrior :saint:

  • Guten Abend Stephanie,


    meine Frage nach dem Dokument mit dem SS-Abschnitt "2", hat sich dann wohl erledigt,
    du nennt jetzt

    Quote

    Gruppe West, Abschnitt XI Standarte 2 Sturmb. III Sturm 2


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Lieber Thomas,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe es so gut es ging zusammengestellt. Habe Ludwigsburg noch mal angeschrieben ( Tipp von Marcus)
    Ansonsten hat er wohl für die Gaupersonalstelle Hessen- Nassau die Kassengeschäfte gemacht (Lebenslauf)
    Warte jetzt mal ab wann ich eine Rückmeldung von Ludwigsburg bekomme.


    Freundliche Grüße
    Stephanie

    Peaceful Warrior :saint:

  • Guten Abend Stephanie,


    Quote

    Ich habe es so gut es ging zusammengestellt.


    genau das ist der Grund, warum wir gerne die Originale sehen wollen,
    Abschnitt 2, Abschnitt XI...deswegen.


    Warten wir auf Ludwigsburg. :thumbup:


    Grüße Thomas


    Edit: Ich werde deinen Thread ins Sub Allg.SS verschieben

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,
    ich habe es versucht die 3 Blätter hochzuladen ich kriege es nicht hin. Nächstes Problem Ludwigsburg. Antwort kam heute. Es gibt keine Anhaltspunkte von dort. Nun warte ich noch auf die Antwort vom Landesarchiv wegen möglicher Gestapo Akten.
    Beste Grüße


    Stephanie

    Peaceful Warrior :saint:

  • Servus Stephanie,
    hast Du schon nach seinen Entnazifizierungsakten gesucht (evtl. Landesarchiv Hessen)?
    Außerdem wäre interessant zu erfahren, wo er nach September 1939 eingesetzt war. "Nie direkt an der Front" muß nicht unbedingt bedeuten, daß er sich bis 1945 ununterbrochen im Reichsgebiet aufhielt. Vielleicht wäre auch eine Anfrage bei der WASt sinnvoll.
    Viel Erfolg bei Deinen Recherchen!

    Gruß, westermann

  • Ja das habe ich. Er wurde entnazifiziert allerdings unter falschem Namen. Das Landesarchiv hatte nur Rückschlüsse auf seine Person ziehen können nachdem ich den falschen Namen genannt hatte. Ich hatte damals eine Art Ausweis der Amerikaner mit einem Lichtbild meines Großvaters drin allerdings........ein FREMDER NAME!!!
    Diesen Ausweis hatte meine Mutter aus Panik vernichtet und ich hatte glücklicherweise noch eine Karte mit dem falschen Namen gefunden allerdings ohne Bild HEATQUATERS COMMAND USAFE Office of Provost Marshal Eine Sperrzeitbefreiung Pass Nr 06815 Kennkarte Nr. Y230 220. Dann der Fake-Name dann die Adresse Civilian Personnel Office 7 Paulinenstraße unterschrieben Marshal F. Reynolds. datiert auf den 2.05.47. Durch diese Daten ist das Landesarchiv an meinen Großvater geraten. Er wurde tatsächlich unter diesem Namen entnazifiziert. Seine Handschrift kannte ich noch sehr gut (besonders weil die Vornamen gleich geblieben sind)erkennen.
    Das Landesachiv gab mir den Tipp die restlichen o. g. anderen Archive einzuschalten.
    Die Amerikaner mussten davon gewusst haben sonst hätte mir das Landesarchiv nicht mitgeteilt, dass mein Großvater sich hinter diesem Fake Namen verbirgt.
    Insgesamt alles sehr verwirrend. Aber ich will solange meine Mama lebt nicht den Namen meines Großvaters hier offenkundig nennen.
    Ich verarbeite meine Trauer über diesen Umstand auf meine Art und Weise bitter genug und dieses Recht will ich auch meiner alten Mutter einräumen.



    Herzlichst Stephanie

    Peaceful Warrior :saint:

  • Servus Stephanie,

    Ich hatte damals eine Art Ausweis der Amerikaner mit einem Lichtbild meines Großvaters drin allerdings........ein FREMDER NAME!!!
    Diesen Ausweis hatte meine Mutter aus Panik vernichtet und ich hatte glücklicherweise noch eine Karte mit dem falschen Namen gefunden allerdings ohne Bild HEATQUATERS COMMAND USAFE Office of Provost Marshal Eine Sperrzeitbefreiung Pass Nr 06815 Kennkarte Nr. Y230 220. Dann der Fake-Name dann die Adresse Civilian Personnel Office 7 Paulinenstraße unterschrieben Marshal F. Reynolds. datiert auf den 2.05.47. Durch diese Daten ist das Landesarchiv an meinen Großvater geraten. Er wurde tatsächlich unter diesem Namen entnazifiziert. Seine Handschrift kannte ich noch sehr gut (besonders weil die Vornamen gleich geblieben sind)erkennen.


    da drängt sich die Vermutung auf, dass Dein Opa nach dem Krieg für den US-Geheimdienst gearbeitet haben könnte.
    Das war ein nicht unübliches Procedere für ehemalige SD-Angehörige, vor allem für jene, die bereits vor 1945 im nachrichtendienstlichen Bereich tätig waren.


    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Stephanie,


    war sein Vorname Walter, von Beruf Kaufmann? Ein Ja/Nein reicht.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    Treffer versenkt!
    Könnten wir beide über private Nachrichten miteinander Kontakt aufnehmen wenn es um die Details geht.
    Ich wäre Dir sehr dankbar. Mit dem Hochladen der Dokumente bin ich heute noch nicht weiter gekommen.


    Niki hat offensichtlich auch einen reichen Fundus aber vielleicht können wir uns erst austauschen.
    Es wäre schön wenn Du Dich melden könntest.


    lieben Dank


    Stephanie

    Peaceful Warrior :saint: