deutsches Kreuz in Gold mit Brillanten

  • Hallo,

    ich kenne den Artikel aus dem Lexikon und aus Wiki bzgl des DKiGmB. Ich hätte allerdings 2 Fragen, die nicht beantwortet wurden:

    1. Im Oktober 1942 wurden 20 DKiGmB geliefert - warum kam es trotzdem zu keiner Stiftung und Verleihung? Im Lexikon wird das Argument angeschnitten, dass die verschlechternde Kriegslage der Grund für ein Ausbleiben der Stiftung war. Gibt es dafür eine Quelle? So ganz einleichtend wäre mir das nicht, v.a. im Hinblick auf die Verleihung des RK zum Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten bzw sogar des goldenen Eichenlaubs, welche ja noch bis 45 verliehen wurden (das goldene Eichenlaub sogar nur zum ersten und einzigen mal am 31/12/1944). Es sei denn, dass das DKiGmB einen absoluten Sonderstatus einnehmen sollte und ähnlich dem Großkreuz nur für Kriegsentscheidende Siege zu verleihen war. Und das führt zu meiner nächsten Frage:

    2. Welchen "Rang" hätte das DKiGmB in der Ordenshierarchie eingenommen? Höher als das Ritterkreuz, aber niedriger als das Eichenlaub? Höher als das Eichenlaub aber niedriger als die Schwerter? Oder aber sogar eine Art Sonderstatus, vergleicbar mit dem Großkreuz?


    Grüße

    MvS

    Edited once, last by MvS (May 28, 2017 at 10:32 AM).

  • Hallo MvS,
    Zu Deiner zweiten Frage:
    das Deutsche Kreuz in Gold stand weder unter noch über dem Ritterkreuz; es stand sozusagen daneben, als zusätzliche, unabhängige Auszeichnung.
    Der Ausgezeichnete musste vier besondere militärische Taten vollbracht haben, wobei aber die Ansprüche im einzelnen nicht so hoch waren wie beim Ritterkreuz (wo es vor allem auf den eigenen Entschluß und die möglichst große Tragweite ankam).
    Quelle: Verordnung über die Stiftung des Deutschen Kreuzes in Gold vom 28.09.1941, in: Allg. Heeresmitteilungen, 28. Ausgabe vom 8.11.41.
    Es gab DKiG-Träger, die nie ein Ritterkreuz hatten, es gab RK-Träger (auch höhere Stufen), die kein DKiG besaßen, und es gab welche, die beides hatten.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (May 28, 2017 at 3:58 PM).

  • Hallo..

    Ich meine das es für das DKiG m.B. noch keine Bestimmungen zur Verleihung gab.

    Für das DKiG oder DKiS muss es übrigens wie folgt heißen:

    für "vielfache"... nicht "vier"

    Ich hab mich bei der Erklärung immer nach diesen Text gerichtet..

    Das Deutsche Kreuz in Gold sollte an diejenigen Soldaten verliehen werden, die nach der Verleihung des Eisernen Kreuzes 1. Klasse (oder der Spange zum Eisernen Kreuz von 1914) eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Tapferkeitstaten bzw. vielfach hervorragende Verdienste in der Truppenführung erbracht haben, die jedoch nicht zur Verleihung des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes führten. Als Faustregel galt: Für Mannschaften und Unteroffiziere sechs, für Offiziere acht Taten, die zur Verleihung des Eisernen Kreuzes 1. Klasse geführt hätten.

    zu finden z.B. hier:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/dk.html

    Mein Opa bekam seines, für vielfach bewiesene Tapferkeit verliehen.

    Gruss Michael