A4/V2 im allgemeinen und Fragen nach V2-Varianten mit hoher Reichweite

  • Hallo Walter,

    Danke im Voraus.

    ( Und solltest Du Bilder haben, auf denen die Werksbahn mit drauf ist - daran hätte ich speziell Interesse.8) )

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Versuchskommando Nord und Heimat-Artillerie-Park 11 haben keine Feldpostnummer.

    ist soweit klar, Dienststellen(Heer,Marine) im Reichsgebiet hatten in der Regel keine FPN.

    Da es sich aber bei beiden Dienstellen-Bezeichnungen um Tarn- bzw. Verschleierung gehandelt hat

    ist es hoch interesant wie die Feldpost adressiert wurde ;)

    Gruss Dieter

  • ( Und solltest Du Bilder haben, auf denen die Werksbahn mit drauf ist - daran hätte ich speziell Interesse.8) )

    Hallo Walter,

    dem würde ich mich mal (natürlich völlig uneigennützig... :thumbup: ) anschließen.

    Viele Grüße aus Berlin

    Svetlana

  • Hallo zusammen,

    Leider habe ich keine Bilder von der Werksbahn.

    Hier ist eine Karte vom Ostseebad Koserow. Sie trägt den Feldpost-Stempel Heimat-Artillerie-Park 11-Z und einen Bahnpoststempel "Zug 356 Ducherow .- Swinemünde - Wolgast" vom 20.6.1944,

    Am 20.06.1944 wurde die A4 Raskete MW 18014 von der Greifswalder Oje senkrecht gestartet. Sie erreichte eine Höhe von 176 km. Erstmals wurde dokumentiert, dass der Weltraum nach Definition der FAI (100 km) von einem menschengemachten Objekt erreicht wurde.

    Soviel ich weiß, ist Z eine Abkürzung für die Werksbahn des Heeres nach Peenemünde Ost, wo die Raketen gefertigt wurden. Kann mir jemand von Euch noch etwas zu dieser Ansichtskarte sagen?

    Heimat-Artillerie-Park 11-Z 20.6.1944.jpgHeimat-Artillerie-Park 11-Z 20.6.1944 Rückseite.jpg

  • Guten Abend, Walter,

    zum Heimat-Artillerie-Park 11, Peenemünde, V2 usw. möchte ich Dich gerne auf --> diesen Thread aufmerksam machen.

    Vielleicht sind ja nützliche Informationen für Dich dabei.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    wenn ich es richtig entziffert habe, steht auf der Vorderseite der Karte Ostseebad Koserow, Ufergarten. Die Karte ist mit der Bahn über die damals noch existierend Eisenbahnhubbrücke bei Kanin transportiert worden. In Ducherow befand sich der Abzweig nach der Bahnlinie nach Ahlbeck-Swinemünde bzw. der Insel Usedom. Die Schnellzüge bspw. aus Berlin fuhren hier auf die Insel.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo, Wirbelwind,

    Uferpartie ;) - magst Du es noch ändern?

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    natürlich hast Du recht. Sollte mal öfter die Brille putzen und die geschriebenen Buchstaben genau lesen. Sonst wird aus der Uferpartie schnell mal ein Ufergarten.

    MfG Wirbelwind

  • Liebe Forianer,


    ich interessiere mich für das Thema A9/A10, möchte aber klarstellen, dass es mir nicht um die Aufwärmung halbseidener Gerüchte geht. Für mich steht fest, dass A9/A10 nicht über das Planungsstadium hinausgekommen ist. Sicher, es gab schon relativ früh Flugbahnberechnungen (Graupe u.a.) basierend auf dem Hüpf-Gleit-Prinzip von Sänger, auch konkrete konstruktive Überlegungen (Sechsfachbündelung Öfen Startaggregat usw.), aber tatsächlich gebaut ist wohl nie etwas in der Richtung. Geschweige denn geflogen.


    Nun zu meinen Fragen:
    (1) Wie hätte man sich Test-/Probeschüsse mit einer solchen Rakete vorstellen können? Das Hüpfen zwischen Iono- und Stratosphäre mit langem Gleiten bis nach Amerika kann man ja schlecht testen. Schon gar nicht bemannt. Das geht doch nur im Ernstfall, oder? Wie hätte man denn zumindest das Absprengen der Trägerstufe von der Gleiterstufe testen können? Jagt man beide Stufen zusammen senkrecht hoch (natürlich ohne Sprengladung), mit reduzierter Treibstoffmenge? Und wie kommen sie wieder runter im Sinne einer Wiederverwertbarkeit? Gab es damals schon Bremsschirme bzw. Bremsballons oder Flächenfallschirme, die eine ausgebrannte A10, die immer noch ca. 17t leer gewogen hätte, wieder sanft zur Erde bringen?


    (2) Wie hätte man Piloten schulen können, die einen Flug in der Druckkapsel einer A9 hätten durchführen müssen?


    (3) Angedacht war ja offenbar, dass das Gleiteraggregat durch Funksignale gelenkt wird (z.B. ausgehend von aufgetauchten U-Booten oder Wetterstationen). Wie funktioniert so etwas technisch? Spielt da die Höhe eine Rolle, in der die Rakete unterwegs ist?


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo miteinander,

    hier sind 2 weitere Feldpostbriefe aus meiner Sammlung.

    20.3.1942: Von W. Schroeder von der 2. Kp des VKN an seine Frau Lina mit stummem Poststempel Peenemünde 1.

    15.8.1942: Von Hermann Hoffmann, 8. Kp des VKN an seine Schwester Emma mit Poststempel Zinnowitz.

    Liebe Grüße aus dem leicht angezuckerten Südburgenland

    Walter