A4/V2 im allgemeinen und Fragen nach V2-Varianten mit hoher Reichweite

  • Hallo StierNRW,

    geschichten über Kammler sollte man so wie Geschichten über Ausserirdische behandeln nämlich als reine Zeitverschwändung.

    Warum werden immer mehr solcher "Dokumentationen" hergestellt?

    Sie sind billig in der Produktion und die Sender weltweit zahlen gutes Geld dafür, denn sie wissen Titten und Hitler gehen immer.

    Dazu kommt noch das es kaum noch lebende Zeitzeugen gibt die etwaigen Unsinn aufdecken könnten.

    Auf dem Dokument des britischen MI6 (40:06) steht klar und deutlich "His knowledge is probably only second hand / Sein (Kammlers) Wissen ist wahrscheinlich nur aus zweiter Hand".

    Kammler hatte mit der Produktion, entwiklung oder dem Einsatz nichts zu tun, seine Aufgabe war die errichtung von Produktionststätten für diese Waffen.

    Das von dir angegebene Dokument in dem Film zeigt die Seite 4 des Verhörprotokolls des SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS Gottlob Christian Berger vom 28/29 November 1949

    https://catalog.archives.gov/id/139317463

    Also wieder nur Hörensagen die erst Jahre Später zu protokoll gegeben wurden.

    Einen schönen 3ten Advent

    pvt.snafu

  • Hallo pvt.snafu,

    hab vielen Dank für deinen Post.

    Ich konnte ja die Dort aufgeführten Dinge selber kaum glauben. Aus dem Grunde habe ich das ja auch gesagt.

    Nur ich sehe halt erstmal das ZDF als zitierfähige Quelle an im Sinne von: man kann es immerhin unter Quellenangabe zur Diskussion stellen.

    Und nur so war das auch nur gedacht.

    Außerdem: Viele Augen sehen manchmal mehr als zwei (also meine).

    Danke nochmal und auch noch einen schönen 3. Advent,

    Manfred

  • Hallo Stier,

    Hab mir mal die "Mühe" gemacht und es abgetippt.
    Ergänzungen sind gern gesehen.


    Ich bin mir auch nicht sicher was damit gemeint sein soll. Eine V7 gab es mWn nicht, nur eine A-7, welche es aber nicht sein kann.
    Kombination finde ich auch komisch, klingt etwas nach A9&10, aber die wurde deutlich früher eingestellt.

    Finde den Bericht auch etwas widersprüchlich, erst wird in DORA gefertigt bzw geforscht, dann stehen die Raketen in Österreich? Und dann soll Hitler selbst auch noch den Angriff auf Paris verboten haben. Halte ich für unglaubwürdig.


    Grüße

  • Hallo Manfred,

    leider werden diese "Dokumentationen" heutzutage außer haus produziert und sind Qualitativ unterste Schublade.

    Wer sich nur auf das gesprochene Wort in diesem Film verläst und sich nicht die mühe macht die angezeigten Texte im ganzen zu lesen wird ziemlich hinter die Fichte geführt.

    Semtliche "Doktoren" in diesem disem Film sollten sich schämen bei einem so fachlich falschen und manipulativen Projekt mitgewirkt zu haben.

    Zur V7 ... Ich glaube ja das es sich dabei um eine A4 in der Variante, Version oder Typ 7 handeln könnte denn alles was nicht inerhalb von 3 Monaten Frontreife erlangen konnte bekam schlicht und ergreifent keinerlei Mittel mehr zu dieser Zeit.

    Ob noch auf der Autobahn München-Salzburg Brüken entfernt wurden im März 1945 das wage ich aber zu bezweifeln da diese als Flugzeughangar benutzt wurden.


    Grüße,

    pvt.snafu

  • Ob noch auf der Autobahn München-Salzburg Brüken entfernt wurden im März 1945 das wage ich aber zu bezweifeln da diese als Flugzeughangar benutzt wurden.

    Hallo,

    das wiederum scheint zu stimmen, weil man Landebahnen brauchte und die Maschinen abseits im Wald untergestellt wurden.

    Gruß Karl

  • Hallo,

    das wiederum scheint zu stimmen, weil man Landebahnen brauchte und die Maschinen abseits im Wald untergestellt wurden.

    Gruß Karl

    Hallo, Karl,

    unter den Brüken wurden die wartung usw durchgeführt.

    Aber dieser Gottlob scheint den Amewrikanern mal so richtigen Müll verzapft zu haben so von wegen Eierförmingen T-34 Panzer :)

    Grüße,

    pvt.snafu

  • Hallo Manfred,

    das trifft es glaube ich ganz gut, darum hatte ich den Vergleich mit den Auserirdischen gebracht.

    Es gibt wohl eine Gruppe von "Historikern" die recht gut von diesen "sufferten gschichten" um eine deutsche Atombombe leben können, wenn man so will ist es das neue Bernsteinzimmer für diese Leute :)

    Als Beispiel nur mal die Unterlagen auf die sich diese Geschichte stützt (im Anhang ein screenshot) wenn man nur mal ein paar Zeilen weiter liest steht da

    "Keiner der anwesenden amerikanischen Offiziere im CIC, Gmünd, kennt diese Aussage, aber sie sollte in den Akten sein."

    Damals haben die Deutschen den Alliierten "sufferten gschichten" erzählt für eine packung Lucky Strikes 80 Jahre spater machen skrupellose Leute immer noch mit diesen alten Protokollen Geld.

    Gruß,

    pvt.snafu

  • Hallo pvt.snafu,

    also dann können wir mal rekapitulieren, daß das mit der angeblichen V-7 völliger Unsinn ist.

    Was hältst du von der Annahme, Kammler habe den Krieg überlebt ?

    Beste Grüße,

    Manfred

  • Hallo pvt.snafu,

    also dann können wir mal rekapitulieren, daß das mit der angeblichen V-7 völliger Unsinn ist.

    Was hältst du von der Annahme, Kammler habe den Krieg überlebt ?

    Beste Grüße,

    Manfred

    Hallo Manfred,

    was eine Neu oder Weiterentwiklung im sinne der größe oder reichweite der A4 unter der Bezeichnung V-7 angeht so ist es sicherlich Unsinn das bestehende Model der A4 hatte ja noch probleme mit der Zuferlässigkeit.

    Die Verschwörungstheorie um Hans Kammler geht ja dahin das er den Amerikanern damals die Atombombe für sein Leben übergab denn ein Jüdisch/Amreikanische Wissenschaft könne ja eine solche Waffe niemals selber Entwickelt haben.

    Darum warne ich vor Geschichten mit Kammler ... wie bei den Auserirdischen oder Ansprachen von Bernd Höcke gehen sie eher in richtung Komödie :)

    Gruß,

    pvt.snafu

  • Hallo pvt.snafu,

    in dem Artikel des ZDF ( https://www.zdf.de/nachrichten/he…ersion-100.html ) wird ja gesagt, daß er in mehreren US-Dokumenten nach Kriegsende als Gefangener aufgeführt wurde (im zugehörigen ZDF-Film ab etwa 41:05 Min).

    Ebenso sagte der verstorbene Dr. Richardson, sein Vater hätte Kammler verhört (im zugehörigen ZDF-Film ab etwa 37:45 Min).

    Nur darauf bezog sich meine Frage, ob du meinst, daß Kammler den Krieg überlebt haben könnte (Weil ich mich ja auch in meinem Post genau auf diesen angeführten ZDF-Text und den darunter stehenden Film-Beitrag von ZDF-History bezog).

    Auf irgendwo sonst vielleicht existierenden Verschwörungstheorien zum Thema beziehe ich mich ganz sicher nicht. So etwas lese ich schlichtweg nicht.

    Ich habe das - nochmal betont - nur eingestellt, weil ich das ZDF für eine zitierfähige Quelle halte (von mir aus populärwissenschaftlich, aber inhaltlich in Ordnung).

    Beste Grüße,

    Manfred

  • Hallo Mamfred,

    wenn du dich auf Aussagen in diesen Film beziehst dann auch leider auf die Verschwörungstheorie da diese als Deteil in den Film mit eingewoben ist.

    Diese US-Dokumente sind WUNSCHLISTEN von Personen die der CIC gerne vernommen hätte wenn sich diese Personen in Amerikanischer oder Britischer Gefangenschaft befunden hätten.

    Diese Wunschliste wird im Beitrag zu einer Gefangenenliste und so geht das durch den ganzen Beitrag ... Nachtigall, ick hör dir trapsen.

    Wie ich oben gesagt habe schon ein paar Zeilen weiter lesen und man kann sehen was für ein Mumpitz da verzapft wird.


    Grüße,

    pvt.snafu

  • Hallo Manfred,

    zu der Problematik A 4, Typ 7 kann ich nichts wesentlich Neues beitragen, was nicht bisher von anderen Usern bereits mitgeteilt wurde,

    Zum ZDF aus meiner Sicht nur folgendes. Wer erinnert sich nicht an Herrn Prof. G. Knopp, seinerzeit ,,Hofhistoriker des ZDF", mit seinen Beiträgen, Diese haben in keinster Weise zur seriösen Aufklärung von Sachverhalten des 2. WK bei getragen. Einer seiner beliebtesten Methoden war, Zeitzeugen zu interviewen und die Beiträge dann so zusammen zuschneiden, dass seine Meinung als bewiesen galt.

    Daher bin ich mittlerweile sehr skeptisch, was ZDF-History betrifft. eigentlich wäre ordentliche. mit Quellen und Beweisen unterlegte Recherche zu erwarten, gerade im ,,Öffentlichen". Leider Fehlanzeige. Da sind aus diesem Forum mehr und besser fundierte Ergebnisse zu entnehmen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Manfred,

    zur Frage zum Vater von Dr. Richardson.

    Im Jahr 2007 musste die CIA auf Grundlage des Nazi War Crimes Disclosure Act über acht Millionen Seiten an Dokumenten über die Zusammenarbeit der US-Geheimdienste mit den Nazis freigeben, doch darunter befindet sich keines, in dem der Name Kammler auftaucht.

    Auch Donald Richardson (der Vater) wird dort nicht erwähnt.

    Es sieht so aus als wollte der Sohn damals nur ein paar Dollar mit der Story machen (à la Titten und Hitler :) ).

    Grüße,

    pvt.snafu

  • Diese Wunschliste wird im Beitrag zu einer Gefangenenliste und so geht das durch den ganzen Beitrag ... Nachtigall, ick hör dir trapsen.

    Wie ich oben gesagt habe schon ein paar Zeilen weiter lesen und man kann sehen was für ein Mumpitz da verzapft wird.

    Hallo pvt.snafu,

    ich kann deine Meinung in dem Punkte leider nicht nachvollziehen.

    Wenn man in dem angeführten ZDF-Filmbeitrag das Bild bei 41:20 Min stoppt, liest man:


    "The following is a list of key German Air Force non-technical personnel presently being held for interrogation."

    "presently being held" = kein Gefangener ?


    Und wenn man bei 41:26 Min anhält, liest man den Grund, warum (anscheinend) Kammler auf dieser Liste mit nicht-technischem Luftwaffenpersonal steht:

    "Inspector of all units of the Luftwaffe working with rocket-propelled arms"


    Aber du sagst, daß das keine Gefangenenliste wäre, sondern eben eine Wunschliste.

    Habe ich das richtig verstanden ?

    Danke und beste Grüße aus Bonn,

    Manfred

  • Hallo pvt. Snafu,

    Im Jahr 2007 musste die CIA auf Grundlage des Nazi War Crimes Disclosure Act über acht Millionen Seiten an Dokumenten über die Zusammenarbeit der US-Geheimdienste mit den Nazis freigeben, doch darunter befindet sich keines, in dem der Name Kammler auftaucht.

    Auch Donald Richardson (der Vater) wird dort nicht erwähnt.

    eine gesunde Skepsis ist immer angebracht, aber hast Du die 8 Mio Dokumente; ca geschätzte 10 Mio Seiten und mehr, wirklich alle gelesen?

    Übertreibungen sind der Sache auch nicht dienlich und mindern die Glaubwürdigkeit!

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo pvt.snafu,

    was den Vater des verstorbenen Dr. Richardson angeht:

    Die Nichtexistenz eines Dokuments über Kammler oder Richardson sen. bedeutet nicht zwangsläufig, daß diese Personen 1945 im Geheimdienstkontext keine Rolle spielten.

    Ich weiß es schlichtweg nicht.

    Festzuhalten ist nur, daß Richardson sen.

    - in dem ZDF-Filmbeitrag bei 37:53 Min auf dem Filmausschnitt der Potsdamer Konferenz und

    - in dem ZDF-Filmbeitrag bei 38:14 Min eine Armlänge entfernt vom ehemaligen US-Präsidenten Roosevelt stehend zu sehen ist (Was dann natürlich auf eine Aufnahme vor dem 12. April 1945 hinweisen würde).

    Das sagt natürlich für sich genommen rein gar nichts über seine konkrete Funktion oder Tätigkeit aus, aber Richardson sen.sollte doch eine gewisse Vertrauensstellung gehabt haben, würde ich meinen.

    Beste Grüße,

    Manfred

  • Hallo Ludwig,

    natürlich habe ich das nicht :D

    Freigeben heist bei den Amerikanern Digital jedem zugänglich machen mit Suchfunktion !

    https://www.archives.gov

    Daher haben die Herren "Historiker" beim ZDF ihre Unterlagen ... ist aber top secret... einen solchen service kennt der Deutsche nicht da eine 56kb.Leitung hier als ausreichend angesehen wird :)

    Grüße,

    pvt.snafu

  • Hallo Manfred,

    merkst du was?!

    Du bist schon voll auf die Verschwörungstheorie aufgesprungen.

    Wenn der Vater auf Fotos mit Person xyz zu sehen ist dann kann der Sohn nur die Warheit sagen :)

    ... macht keinen sinn oder ?

    Gruß,

    pvt.snafu

  • Hallo pvt.snafu,

    von was redest du eigentlich ? ("Verschwörungstheorie")

    War mein Post oben irgendwie mißverständlich ?

    Ich habe auf die beiden bildtechnischen Hinweise mit Richardson sen. hingewiesen. Sie deuten eine Vertrauensstellung dieser Person in der US-Administration jener Zeit an.

    Die Aussage des Sohnes kann man nun glauben oder eben nicht. Aber ich sehe mich objektiv außerstande zusagen, ob das stimmt, was Dr. Richardson über seinen Vater sagte oder eben nicht.

    Man kann (wie das ZDF) diese Aussage darstellen. Ob man das dann glaubt, bleibt jedem selber überlassen. Das ist aber bei vielen Zeugenaussagen so, oder ?

    Ich finde deine Wortwahl absolut unangemessen.

    Dann hast du mir noch nicht erläutert, warum die US-Liste oben mit Kammlers Namen keine Gefangenenliste, sondern eine "Wunschliste" (deine Wortwahl) gewesen sein soll

    ("presently being held for interrogation").

    Gruß,

    Manfred