Welche Einheiten waren im Oktober/November 1944 bei Ostenburg(heute Pultusk in Polen) stationiert?

  • Guten Abend, liebe Forumsgemeinde!

    Ich habe letztens über einen Verwandten, der als Feldwebel am 31.10.1944 3 km nordwestlich von Ostenburg gefallen ist, gelesen. Leider weiß ich nicht viel mehr über ihn, deshalb würde mich interessieren, welcher Einheit er angehört haben könnte.

    Herzliche Grüße, Sebastian.

  • Hallo Sebastian,

    hast Du schon mal bei der Deutschen Dienststelle angefragt. Wen Du weitere Informationen deines Bekannten hast, solltest Du hier anfragen. Bei der Deutschen Dienststelle bekommst du ausführliche Informationen des Wehrmachtsangehörigen, falls Unterlagen vorhanden sind. Die Auskunft ist kostenpflichtig und Bedarf ein wenig Geduld von rund 15 Monaten.

    Link: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

    Ohne weitere Angaben ist hier mit Sicherheit viel geraden.

    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    Seinen Namen kenne ich schon, ich habe inzwischen bei der WASt eine Anfrage abgegeben, weiterhin habe ich dasselbe bei dem Volksbund gemacht.
    Aber weil das beides einige Wochen, bzw. Monate, im Falle der WASt, dauern kann dachte ich mir, dass ich mal hier nachfrage, ob irgendwer hier weiß welche Einheiten dort eingesetzt wurden.
    Danke für deinen Tipp.
    Grüße, Sebastian.

  • Hallo Sebastian,

    mein Großvater wurde lt. WAST am 30.10.44 Glodowo vermisst. Das liegt etwa 5-10 km nordwestlich von Pultusk (Ostenburg).
    Er gehörte zum II./AR69 .
    Die Ecke war in etwa der Bereich des XXIII. AK. Im LDW siehst Du zu betreffendem Zeitraum auch interessante Lagekarten.

    Ist dir die Waffengattung des Gesuchten bekannt?

    Melde Dich hier wieder, wenn Dir Dinge einfallen.
    Viele Grüße
    Wuschel

  • Hallo Wuschel,

    Leider sind mir nur das Geburtsdatum, Geburtsort, Todesdatum, Todesort, Name und Dienstgrad bekannt.

    Die Waffengattung leider nicht.

    Eigentlich hat er im Wehrkreis XVII gelebt, insofern schaue ich mal die Divisionen durch, ob es da eine gibt, auf die dieses Kriteritum zutrifft.


    Herzlichen Dank, Sebastian.

  • Hallo Sebastian,

    hast Du schon einmal mit diesen Daten im Gräberverzeichnis der Online-Suche der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gesucht? Wen ja und er ist gelistet, würde ich bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge mal anrufen und höflich nachfragen ob sie Auskunft über diese Person herausgeben. Zumindest müsste die letzte Einheit dort bekannt sein.

    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    Ja, ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so einwnadfrei geht.

    Danke für den Link zur Division, über den bin ich, wie du auch vermutet hast, schon vorher gestoßen, aber das ist ja nicht schlimm.

    Das mit Regiment/Abteilung/Bataillon wird wahrscheinlich die WASt klären können, aber das dauern nun mal leider seine Zeit.

    Nochmals Dankeschön für die schnelle Hilfe, Grüße Sebastian.