Unfall in Ulmet (Glanbahn) Link zum Beitrag und Fragen

  • Hallo NAch (wäre ein Name nicht besser?),

    hier etwas zum Verlauf und der Geschichte der Glantalbahn.
    Sowohl im 1. Weltkrieg, als auch im 2. Weltkrieg, besass die Strecke eine wichtige strategische Bedeutung.
    Auch wurde auf ihr Material für den "Westwall" transportiert.

    Das Problem bei der Frage zum Unfallhergang ist, dass derartige Unfälle aus Verschleierungsgründen nicht bekannt gemacht wurden.
    Tipp: Anfragen bei den örtlichen Feuerwehren (soweit die Depeschenbücher aus der Zeit 1933 - 1945 noch vorhanden sind).

    Edit: Vielleicht solltest Du auf DS-O einen Hinweis geben, dass Du auch hier recherchierst (vermeidet doppelte Posts)

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

    Edited once, last by Gerd Wolf (May 1, 2017 at 6:21 PM).

  • @ Gerd,

    An die Gemeinde habe ich natürlich auch geschrieben, wird aber wahrscheinlich erst nach diesem langen Wochenende gelesen.

    Und - Du hast natürlich Recht, der Name sollte schon da stehen, nicht nur der Nick.

    Ich werde mich noch durch die Forensoftware wühlen und die Signatur finden.

    Bis dahin,

    Mit Berliner Grüßen

    Achim

    Mit Berliner Grüßen

    Achim

  • Hallo Achim,

    erstmal herzlch willkommen hier im Forum. An Deinen interessanten Beiträgen über Eisenbahn-Unfälle in alter Zeit werden sicherlich auch hier so einige sich erfreuen.
    Schön, das Du meiner Empfehlung gefolgt bist und Deine Frage auch hier im Forum durch den Link gestellt hast.
    Ich denke, das hier noch der ein oder andere user sich dazu melden wird.

    Gerd: Im Beitragsbaum bei dso ist erkennbar, das auch hier die Frage bekanntgegeben wird. Durch die Verlinkung auf die dso-Seite dürfte das nochmal erkennbar sein. Natürlich Danke für den Hinweis, der Gedanke ist richtig.
    Einen Vorteil der Verknüpfung von FdW und dso sehe ich darin, das sicherlich auch hier user sind, die sich an solchen Beiträgen erfreuen aber nicht bei dso aktiv sind.

    Zur gestellten Frage kann ich selbst nichts neues beisteuern, hoffe aber das Armin noch gute Hinweise erhält.

    Mit freundlichen Grüßen

    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo,

    Quote

    In der DSO wurde schon auf Pfingsten 1940 genannt.

    also Pfingstsonntag der 12.5. oder Pfingstmontag der 13.5.1940,

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Zusammen,

    am 10.Mai 1940 begann der Einmarsch in Frankreich.
    Zu diesem Zeitpunkt waren die eingesetzten Truppen schon in ihren Aufstellungsräumen
    eingetroffen.
    Also gehört der verunglückte Wehrmachtszug wahrscheinlich zur 2. oder 3. Welle.
    Für diesen Zeitraum - Pfingsten 1940 - finde ich aber kein Eisenbahnunglück.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)