Hallo KHO,
die Eisenbahn-Fernsprech-Baukompanie (3mm) (mot) 161, war nach bisherigen Erkenntnissen nie im Kessel von Stalingrad gewesen.
Bis zum 25.11.1942 hat die Kompanie zwei Blankdrahtleitungen zwischen Obliwskaja - Warlamoff (Varlamov) vorgebaut, am 25.11.1942 waren die Arbeiten hierzu abgeschlossen.
Die Feldbahn II liegt ca. 200 km Luftlinie westlich Stalingrad.
Hallo Matthias,
am 30.1.2016 schreibst du:
August bis Oktober 1942 zwei Blankdrahtleitungen bis Kilometer 75 vorgebaut bei Feldbahn II im Raum Obliwskaja - Warlamoff (Feldbahn II )
Jetzt schreibst du: ...bis Ende November 1942.
Hat sich da dein Kenntnisstand in der Zwischenzeit geändert? Waren sie einen Monat länger in der Nähe von Obliwskaja?
Entfernung Obliwskaja - Stalingrad: ca. 168 km. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass eine Gruppe der Kompanie, die besonders weit östlich/östlich des Tschir/Chir operierte, zwischen russische Truppen geraten sind. Auch die Militärkarte vom 22.11.1942 zeigt ganz in der Nähe von Obliwskaja russische Truppen - wenn ich sie richtig lese (s. Anhang).
Mini-Detail: Bei der Ortschaft Nizhniy Chir fließt der Chir in den seeartigen Don. Allerdings glaaube ich mittlerweile, dass "See" eine falsche Erinnerung ist und "Fluss" zutrifft.
Noch ein Detail: In der Erzählung über den Ausbruch einiger Soldaten der Blankdrahtkompanie 161 aus dem Kessel von Stalingrad taucht auch ein Feldflughafen auf, an dem sich die Gruppe während des Rückzugs (angeblich schon westlich des Tschir) mit Benzinresten versorgt haben soll.
Hilft das bei der Lokalisierung?
Gruß
KHO