Display MoreEisenbahn-Fernsprech-Kompanie 161 -- Schwere Eisenbahn-Blankdraht-Kompanie 161
Aufgestellt:
Als Heerestruppe am 26.August 1939 in Osnabrück im Wehrkreis VI, als Eisenbahn-Fernsprech-Kolonne 21 aufgestellt, das Stammpersonal stellte die Reichsbahndirektion Münster/Westfalen, das Ergänzungspersonal stellte das General Kommando IV. Am 21.Dezember 1939 Umbenennung in Eisenbahn-Fernsprech-Kompanie 21, ab dem 01.April 1940 Eisenbahn-Fernsprech-Kompanie 161, ab 01.März 1942 Umbenennung in Eisenbahn-Fernsprech-Baukompanie (3mm) (mot) 161, ab 12.April 1944 in Schwere Eisenbahn-Blankdraht-Kompanie 161 umbenannt, am 14.August 1944 umbenannt in Schwere Blankdraht-Kompanie 161.[1]
Hinweis zum 01.April: Mit Befehl: GenStdH/Org.Abt.(1.St.)(I)Nr.340/40 g.Kdos. vom 19.3.1940, treten die neuen Bezeichnungen ab 1.4.1940 in Kraft, (ursprünglich war die Nr. 721 vorgesehen.)[1]Unterstellung:
Juni 1940 Grukodeis-B beim Kodeis A.O.K. 18 - Stab II./Eisenbahn-Pionier-Regiment 1.[1]
Juni 1941 Kodeis A.O.K. 6 - Stab II./Eisenbahn-Pionier-Regiment (mot) 4[1]
12. Oktober 1941 Kommandeur der Eisenbahn-Pionier 6 (unmittelbar)[1]
August bis Oktober 1942 Eisenbahn-Pionier-Stab z.B.V. 10[1]
Ab 1942 bis August 1944 der Eisenbahn-Nachrichten-Abteilung 239 (Eisenbahn-Nachrichten-Regiment zbV.514)[1]Feldpostnummer:
09365 Mobilmachung bis Kriegsende.[5]
Einsatzgebiete:
Im Juni 1940 in Saint-Cloud/Frankreich.[1]
Juni 1941 bis 05.August 1941 im Operationsgebiet der 6. Armee.[1]
12. Oktober 1941 Kompanie wiederherstellt die 3 Eisenbahn-Fernsprechleitungen von Grebenka in Richtung Darniza bis zum Zusammentreffen mit Eisenbahn-Fernsprech-Kompanie 147, welche von Darniza aus in Richtung Grebenka eingesetzt ist. Außerdem ist die Strecke Grebenka - Pirjatin mit Fernsprechleitungen zu versehen. Fertigstellungstermin ist zu melden und solang StabI./5 in Darniza erreichbar, diesen mitzuteilen. Nach Fertigstellung der Leitungen erwartet die Kompanie in Romadan weiteren Einsatzbefehl.[1]
Sommer 1942 im Raum Schtschigry - Kursk, August bis Oktober 1942 zwei Blankdrahtleitungen bis Kilometer 75 vorgebaut bei Feldbahn II im Raum Obliwskaja - Warlamoff (Feldbahn II diente zur Versorgung des rumänischen A.O.K. 3)[1]
Sommer 1944 über Frontleitstelle Verona, Februar 1945 im Raum Capri.[1][2]Ersatztruppenteil:
Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 4 in Rehagen-Klausdorf im Wehrkreis III, ab 01.März 1942 Nachrichten-Ersatz-Abteilung 64 in Wien im Wehrkreis XVII.[1]Offiziere/Personal:
Kompanieführer Leutnant d.R.a.D. Theiß 24. Juni 1940 [1]
Kompanieführer Oberleutnant Mussenbrock 18. Oktober 1941 [1]
Oberleutnant d.R. Dr. Otto Klaschka bis 23. Juni 1942 [1]
Obergefreiter Josef Kirchhoff bis Februar 1945 [2]
Obergefreiter Otto Lutz bis Februar 1945 [2]
Oberfunker Herbert Schille bis Dezember 1942 [2]
Quellen:
[1] Nara T78, T314
[2] VBL DRK
[3] Ehrentafel für die Eisenbahn-Pioniere
[4] DHI 12450, 12451, 12454
[5] FPÜ I, IIIDie Datumsangaben beziehen sich auf den Nachweis in den Quellen.
Stand:30.01.2016(MK)
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Weg meines Großvaters nachzuvollziehen.
Gemäß Wast war er in der Eisenbahn-Fernsprech-Kolonne 21 ab 06.09.1939 und am 26.06.1943 in der Eisenbahn Fernsprech-Kompanioe 161.
Seinen Erzählungen nach war er als Teil der 6. Armee immer ganz vorne an der Front. Wie ich dem Forum entnehme waren die Eisenbahner dazu da die "Drähte" an der Eisenbahnstecke zu betreune. Das war mir neu. Die Berichte waren auch immer sehr dünn. Auf jedenfall war er 1939 in Polen, 1940 in Frankreich und später vor Stalingrad. Hier konnte er am 22.11. sich äußerst knapp mit seiner Truppe absetzen. Nach einem Lazarett Aufenthalt im Jini 1943 haben ihn seine Kameraden nach Italien "gelockt", wo er im April 1945 in der Nähe von Bozen in Gefangenschaft kam.
Wo kann ich mehr über seinen Verlauf, also auff einer Karte finden?
Über Hilfe würde ich mich freuen!