SA Sturm 21/55

  • Hallo zusammen,


    ich bin bisher gescheitert auf der Suche nach einer Klassifikation/Zuordnung bei der SA. Zu meinem Hintergrund: Mein Großvater war wahrscheinlich Mitglied der SA, zumindest wird dies in seiner Todesanzeige angegeben (gefallen in Stalingrad). Beim Bundesarchiv sind jedoch keine Dokumente enthalten (nur der NSDAP-Mitgliedsnachweis). Die einzige Information, die ich habe, ist folglich, dass er SA-Mann Sturm 21/55 gewesen ist. Ich vermute, dass er mit seinem Eintritt in die Partei 1937 auch der SA beigetreten ist. Wüsste aber gerne Genaueres. Internetrecherchen haben mich bisher nicht weiter gebracht. Weiß jemand, wo sich nähere Informationen finden lassen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    nehme Lippe als Standort der Standarte an. Es gibt wohl sogar eine Chronik der Standarte. Wo genau der Sturm verortet ist, läßt sich event. aus der genannten Chronik entnehmen.
    Siehe: Herrschaft und Akzeptanz: Der Nationalsozialismus in Lippe während der Kriegsjahre.... von Hansjörg Riechert,Andreas Rupper, S. 31 Fußnote 72.
    IR 75

    Edited 2 times, last by IR75 ().

  • Vielen Dank! Der Hinweis auf Lippe passt. Mein Großvater stammt aus Lemgo. Ich werde einmal bei der Literaturangabe weiter recherchieren.