• Ist der Krieg singulär aus dem Willen Hitlers enstanden, oder war Hitler nur ein Ausführender hinter ihm stehender gesellschaftlicher Kräfte?

    Was meint ihr?

  • Quote

    Original von Jens
    Ist der Krieg singulär aus dem Willen Hitlers enstanden, oder war Hitler nur ein Ausführender hinter ihm stehender gesellschaftlicher Kräfte?

    Was meint ihr?

    M.E. hatte der 2. Weltkrieg viele Väter.
    Einige davon waren z.B.:
    Die geostrategische Lage Deutschlands, der "Erbfeind" Frankreich,
    der 1. Weltkrieg, das Versailler "Diktat" - immense Reparationsforderungen, Besetzung des Ruhrgebietes, polnischer Nationalismus unter der "Aufsicht" Frankreichs, Aufteilung des ehem. Staatsgebiete von Österreich-Ungarn - Schaffung neuer Nationalstaaten, Volksabstimmungen zu Lasten Deutschlands mit Abtrennung der Gebiete vom Reich, Weltwirtschaftskrise,
    die schwache Reichsregierung, Kapp-Putsch, Angst des "Kapitals" vor der Roten Revolution usw.

    MfG - Uwe

  • Quote

    Original von Jens
    Ist der Krieg singulär aus dem Willen Hitlers enstanden, oder war Hitler nur ein Ausführender hinter ihm stehender gesellschaftlicher Kräfte?

    Was meint ihr?

    sehr wohl gab es gesellschaftliche Kräfte die DEN Krieg wollten, DER 1939 entfachte Krieg ist aus der Politik Hitlers entstanden, sein Wille war maßgebend
    wobei der Einfluss der "gesellschaftlichen Kräfte" wohl auch bestanden hat.

  • Quote

    Original von UHF51

    M.E. hatte der 2. Weltkrieg viele Väter.
    Einige davon waren z.B.:
    Die geostrategische Lage Deutschlands, der "Erbfeind" Frankreich,
    der 1. Weltkrieg, das Versailler "Diktat" - immense Reparationsforderungen, Besetzung des Ruhrgebietes, polnischer Nationalismus unter der "Aufsicht" Frankreichs, Aufteilung des ehem. Staatsgebiete von Österreich-Ungarn - Schaffung neuer Nationalstaaten, Volksabstimmungen zu Lasten Deutschlands mit Abtrennung der Gebiete vom Reich, Weltwirtschaftskrise,
    die schwache Reichsregierung, Kapp-Putsch, Angst des "Kapitals" vor der Roten Revolution usw.

    MfG - Uwe

    Der Kapp-Putsch als Weltkriegsgrund?

  • Ein Grund könnte auch die fehlgeleitete Sozial-und Wirtschaftspolitik der Nationalsozialisten gewesen sein. Denn wenn man Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und Aufrüstung des Militärs auf Pump betreibt, so bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als die gemachten Schulden durch Eroberung und Ausplünderung anderer Länder zu begleichen.

    Edited once, last by prachtaffe (January 23, 2007 at 5:07 PM).

  • @ uhf

    Und warum zwangen diese "Gründe", bzw. die von dir aufgeführten Punkte Hitler dazu den Angriff auf Polen zu beginnen? Verstehe ich nicht.....irgendwie kann ich auch einen andere Hälfte nicht finden.....liest sich nicht gerade ausgewogen...aber du wolltest ja sicher nur ein paar Väter aufzählen.... ;)

    Aber die Frage ist ein typische Shukow-Totschlag-Thema, da halte ich mich ab jetzt raus....

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo prachtaffe,

    Ein interessanter Aspekt, den du hier aufwirfst. Deutschland stand im Jahre 1939 vor dem "finanziellen Aus". Mit den Jahren der Aufrüstung bildete sich eine gigantische Blase, deren Belastungsgrenze 1939 definitiv erreicht war. Es gibt zahlreiche Aussagen von bedeutenden Persönlichkeiten der Finanz- und Wirtschaftswelt, etwa von Hjalmar Schacht, die diese Tatsache unterstützen. Durch raffinierte Methoden, z.B. den "Mefo-Wechsel" oder den "Neuen Finanzplan" suchte das Reich nach immer neuen Finanzierungsquellen und baute die Steuerverwaltung verstärkt aus. In dieser Form stand das Reich 1939 kurz vor dem Kollaps, allerdings haben Ereignisse in der Vergangenheit gezeigt, dass man diesen verhängnisvollen Weg auch abrupt abstoppen kann. So wurden z.B. 1937, als die Flugzeugindustrie in der Krise war, entsprechende Maßnahmen erlassen, die zur Entlassung von ca. 30.000 Arbeitskräften führten. Ich bin daher skeptisch, ob man ähnliche Maßnahmen nicht auch dann egriffen hätte, wenn man nicht zwingend einen Konflikt angestrebt hätte. Ich sehe das auch im Zusammenhang mit einem späteren Feldzug gegen Russland auf der Basis des politischen Status Quo von Sommer 1939, allerdings unter Einschluß der Besetzung Polens - sprich ohne Eingreifen der Westmächte. Die Goldreserven Polens hätten Deutschland nicht lange aus der Bredouille geholt, vielleicht hätte die Zeit nicht gereicht um gegen Russland zu rüsten, aber das bleibt alles nur Spekulation.

    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

  • War es nicht die Entwicklung der These "Volk ohne Raum"?
    Und wie steht's mit dem Kampf gegen Kommunismus?

    Kirill

    Edited once, last by Kirill (January 23, 2007 at 7:42 PM).

  • Die wahren Kriegsgründe liegen für immer unergründbar im Hirn Hitlers, das leider verbrannt ist. Denn er stand an der Spitze der Befehlshierarchie und hat den Krieg befohlen. Wir können lediglich anhand von überlieferten Äußerungen Hitlers versuchen zu rekonstruieren was Hitler wirklich dachte.

    Zum Beispiel sagte Hitler am 10. Februar 1939 auf einer Rede vor Truppenkommandeuren:

    „Ich habe mir vorgenommen, die deutsche Frage zu lösen, d.h. das
    deutsche Raumproblem zu lösen. Nehmen Sie es zur Kenntnis, dass,
    solange ich lebe, dass dieser Gedanke mein ganzes Dasein beherrschen
    wird.“

    Quelle: Wolfgang Michalka (Hrsg.), Der Zweite Weltkrieg, München 1989, S. 558

    Die Frage ist, ob neben Hitler viele andere auch den Krieg wollten oder nur auf Hitlers Befehl hin gehandelt haben.

  • Quote

    Original von Jens
    Die wahren Kriegsgründe liegen für immer unergründbar im Hirn Hitlers, das leider verbrannt ist.
    Die Frage ist, ob neben Hitler viele andere auch den Krieg wollten oder nur auf Hitlers Befehl hin gehandelt haben.


    Müsste man dafür nicht auch in deren Hirn schauen?
    Oder ist das jetzt wieder was völlig anderes?

  • Quote

    Original von Huba
    Müsste man dafür nicht auch in deren Hirn schauen?
    Oder ist das jetzt wieder was völlig anderes?

    Ja na klar, irgendwie muss man zu allen interessanten Fragen in der Geschichte, die wahren Gedanken der Handelnden rausbekommen.

  • @ all

    Das ein A.H. überhaupt an die Macht kam bzw. kommen konnte, ist hier der "springende Punkt"!
    Das "Mein Kampf" schon vorher geschrieben war, ist ja wohl hier allen bekannt.

    Damit werde ich mich hier ausklinken, da es wirklich nichts bringt eine Endlosdiskussion über Zeitgeschichte usw. hier loszutreten.

    MfG - Uwe

    Edited once, last by UHF51 (January 24, 2007 at 3:08 PM).

  • Hallo

    Ich will mich mit Büchertipps in die Diskusion einmischen.

    Götz Ali, Hitlers Volksstaat
    Beleuchtet die wirtschaftliche Sicht "sehr empfelenswert"

    Nikolaus v. Vormann, Der Feldzug 1939 in Polen.
    Etwas zum Aspekt Kriegsbeginn.

    Gerhar Frey jun., Polens verschwiegene Schuld.
    Nicht mein Geschmack und Ansicht aber ein Buch zum Thema. X(

    Den wahren Grund kennt keiner!

    Viel Spas beim lesen.

    SanUO

  • Hier sind auch noch einige interessante Zitate von nichtdeutschen Politikern:


    "Das polnische Volk kann das Ergebnis der Volksabstimmung in Masuren nicht als letztes Urteil der Geschichte anerkennen. Der Bestand der Republik wird erst dann dauerhaft gesichert sein, wenn wir in einem unvermeidlichen Kampf mit Deutschland siegen."
    Der polnische Staatspräsident Stanislaus Grabski 1923

    "Deutschland wird zu stark, wir müssen es zerschlagen."
    Winston Churchill zu General E. Wood im November 1936

    "Was wir wollen ist die restlose Vernichtung der deutschen Wirtschaft."
    Winston Churchill zum deutschen EX-Reichskanzler Brüning 1938

    "... wir beabsichtigen, einen Bewegungskrieg zu führen und von Beginn der Operation an in Deutschland einzumarschieren."
    Der polnische Kriegsminister Kasprzycki am 18. Mai 1939 in Paris

    "Die Ursache der Kriege heißt die deutsche Einheit.
    Die deutsche Einheit ist der Feind. Wenn man die deutsche Einheit zerbricht, erreicht man das Wesentliche, und der ganze Rest - Gleichgewicht, Völkerrecht, Sicherheit und Grenzen - kommt dann von selbst. Was man 1919 hätte tun müssen, was man übermorgen tun muß, das ist nicht nur, das Deutschtum nach außen hin aufzulösen, sondern es im Innern zerspalten, zerbrechen, aufteilen..."
    Die französische Zeitung "Action francaise" am 31. August 1939

    "England ist zum Krieg entschlossen und nicht mehr für einen Kompromiß zu haben."
    Sir Horace Wilson, engster Mitarbeiter Chamberlains, am 02. September 1939 zum Pressebeirat der deutschen Botschaft in London, Dr. Fritz Hesse

    "Jetzt haben wir Hitler zum Kriege gezwungen, so daß er nicht mehr auf friedlichem Wege ein Stück des Versailler Vertrages nach dem anderen aufheben kann."
    Aus der Rede des britischen Außenministers Lord Halifax am 03. September 1939

    Vor dem Nürnberger Tribunal verurteilte ich - zusammen mit meinem russischen Kollegen - Nazi-Aggression und Terror. Heute glaube ich, daß Hitler und das Deutsche Volk keinen Krieg wollten, sondern daß wir - Großbritannien - Deutschland den Krieg erklärt haben in der Absicht, es zu vernichten - in Übereinstimmung mit unserer Doktrin vom Gleichgewicht der Kräfte. Und wir wurden ermutigt von jenen Amerikanern, die Roosevelt umgaben. Wir haben Hitlers Appelle, keinen Krieg anzufangen, ignoriert. Heute müssen wir uns eingestehen, daß Hitler Recht hatte. Er bot uns die Zusammenarbeit mit Deutschland an: Statt dessen stehen wir seit 1945 der gewaltigen Macht des Sowjetreiches gegenüber. Ich empfinde Scham und Erniedrigung, wenn ich sehe, daß die Ziele, wegen der wir Hitler anklagten, heute unerbittlich angestrebt werden - nur unter einem anderen Namen.
    (Der britische Chefankläger vor dem Nürnberger Siegertribunal, Sir Hartle Shawcross, in einer Rede in Stourbridge am 16. März 1984)

    "Deutschland hätte zerstückelt werden müssen. Die deutsche Einheit muß zerschlagen, das Deutsche Reich in einen Staub von Staaten aufgelöst werden!"
    Französische Zeitung “Action Francaise” am 04. März 1920

    "Deutschland ist unser Staatsfeind Nummer eins.
    Es ist unsere Sache, ihm bedingungslos den Krieg zu erklären."
    Bernat Lecache, Präsident einer religiösen Weltliga 1932 in Paris

    "Polen will den Krieg mit Deutschland und Deutschland wird ihn nicht vermeiden können, selbst wenn es das wollte."
    Der polnische Marschall Rydz-Smigly 1939

    "Wir werden Hitler den Krieg aufzwingen, ob er will oder nicht."
    Winston Churchill 1936

    "Der Krieg in Europa ist eine beschlossene Sache ...
    Amerika wird nach Großbritanien in den Krieg eintreten."
    US-Botschafter in Paris, Bullit, zum US-amerikanischen Europareporter Weigand am 25. April 1939


    Chris

  • Ich tue mich ja immer ein wenig schwer mit aus dem Sinnzusammenhang gerissenen Zitaten. Wenn man sie einfach so in ihrer losgelösten Form annimmt, dann kann man schon auf dumme Gedanken kommen.

  • Das stimmt wohl.

    die anderen Nationen (bzw deren Politiker) haben es Hitler zwar leicht gemacht, den Krieg zu entfesseln, aber die Aggressionsschraube hat Adolf angezogen, das sollte man nicht vergessen.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • Meine ich ja auch. Daher nutzen Bücher wie Posts "Ursache des 2. Weltktieges" oder das Schultze-Rhonhoff-Buch "der Krieg der Viele Väter hatte" nichts, weil sie nur eine Auswahl von Titaten aneinanderreihen, de die These des Autoren stützen.

    Alleine beim ersten Buch hatte ich 4 Seiten an Punkten aufgelistet, wo Post einfach nichts hinterfragt. Was nutzt es, Zitate, die meine Position stützen, als gegeben hinzunehmen, andere Zitate jedoch, die dagegen sprechen, als Propaganda oder "nicht so gemeint" abzutun?

    Leider ist in den mesten Foren diese Zitateschmeißerei weit verbreitet, haben aber Null Aussagewert, weil man sie immer aus dem Kontext zieht.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • Quote

    Original von Hoover
    Meine ich ja auch. Daher nutzen Bücher wie Posts "Ursache des 2. Weltktieges" oder das Schultze-Rhonhoff-Buch "der Krieg der Viele Väter hatte" nichts, weil sie nur eine Auswahl von Titaten aneinanderreihen, de die These des Autoren stützen.

    Leider ist in den mesten Foren diese Zitateschmeißerei weit verbreitet, haben aber Null Aussagewert, weil man sie immer aus dem Kontext zieht.

    Hallo Hoover,
    damit ist eigentlich das Wesentliche dazu gesagt. Jedes dieser Zitate, selbst die schlimmsten von Churchill, ließen sich in einen akzeptabeln Zusammenhang einstellen, nämlich den der Gefahr, die vom nationalsozialistischen Deutschland und seiner gewaltsamen Revisionspolitik ausging. Aber das führt zu nichts.

    @Rote Kapelle
    Der finanzielle Aspekt ist eine interessante These. Dazu eine Gegenthese: Was sollte eine Diktatur/einen Führerstaat, noch dazu wenn gegen die vermeitlich Schuldigen massiv gehetzt werden kann, davon abhalten, dass zu tun, was in einem Verschuldungsdisaster üblich ist: ein Währungsschnitt. Staatsschulden sind nicht im Inland das Problem (es sei denn, man unterstellt realistisch einen Volksaufstand gegen Hitler), sondern hinsichtlich der Auslandsverschuldung. Da muss man dann halt kleine Brötchen backen und die eigene Bevölkerung stärker bluten lassen. Prinzipiell ist das lösbar.

    Grüße
    Thomas

  • Es war doch nicht so, dass erst die Wirtschaft auf Pump lief und dann in der Überlegung die "Lösung" Krieg erwogen wurde - vielmehr wurde doch die Wirtschaft mit der Machtübernahme durch die Nazis schon auf Krieg getrimmt, und da war die Sache "auf Pump" doch eher zweitrangig.