Kodeis als KoWi

  • Hallo zusammen


    Ich suche die Abkürzung "Kowi" zu verstehen und zu übersetzen.


    Der Begriff befindet sich in einem Bericht des VO der AOK 1 (1940 in Frankreich).
    Es lautet :
    "... Seine Dienstelle müsste zum Beispiel wie ein Kodeis als Kowi eingesetzt werden ..."


    Der Begriff "Kodeis" habe ich bereits gefunden.
    Wie steht es mit "Kowi" ?


    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Schöne Grüßen aus Elsass.
    Jacky Robert

  • Hallo IRE,


    "... Seine Dienstelle müsste zum Beispiel wie ein Kodeis als Kowi eingesetzt werden ..."


    In deinen Zitat steht müsste.


    Hierzu müsste man mehr wiseen was in den Bericht steht, da es sich hier um einen Verbindungs-Offizier handelt, kann man derzeit nur vermuten bzw. spekulieren.


    KoWi = Kommandeur der Wirtschaftstruppen (Wirtschaftseinheiten), wobei es hier nicht um Wirtschafts-/Versorgungseinheiten des Heeres handelt, sondern um Einheiten die mit Landwirtschaft, Industrie etc. zu tun hatten,
    diese waren auch für die Organisation der Versorgung der französischen Einwohner verantwortlich, nach dem Feldzugende in Frankreich waren Massen an deutschen Einheiten bei der Ernte eingesetzt, vorallem in den Gebieten
    die die Zivilbevölkerung verlassen hat.


    Fazit:
    Die Abkürzung KoWi als solches konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias


    Deine Version gefällt mir ganz gut und stimmt (ich würde sagen Haargenau) mit dem Rest des Textes.
    Übrigens, es handelt sich tatsächlich um den Verbindungsoffizier der AOK 1 (Entschuldigung).


    Vielen Dank
    Grüssen
    Jacky R.