SS-Oberscharführer Klaus Helmut SS-Div.Nord

  • Guten Abend,

    ich suche Informationen(Werdegang, Teil-Einheit usw.) zu unten genanntem Mann, konnte im Netz leider nichts vernünftiges finden.

    Oberscharführer
    Klaus Helmut
    *21.4.1921 Wilkenrode
    + 31.3.1945 Mosbach Baden

    Angehöriger SS-Div. Nord

    Nehme an er gehörte zu Aufkl.Abt. der Nord, da der Großteil der Division nördlich des Mains und weiter stand

    Wenn es hier das falsche Forum ist bitte ich einen der Moderatoren es zu verschieben


    Danke und schönen Tag euch

    Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

    Edited once, last by suchosju (February 24, 2017 at 6:09 PM).

  • Hallo Ju,

    nein das passt schon. ;)

    Dies ist ein Angehöriger der sogenannten " Kampfgruppe Nord", die der GvB kurzzeitig unterstellt war. In dem Großraum findet man viele Gräber von solchen "Gebirgsjägern" die als Pz.-Grenadiere eingesetzt waren. Z. B. in Herbolzheim ( früher auch Baden ) vom A u..E. Btl. 13 Hallein, oder in Bad Friedrichshall A.u.E. Btl. 6 und 7 - alle gefallen zwischen dem 31.3. und 08.04.1945, danach wurden die Reste mit der fast kompletten AA. 6 in den Großraum Crailsheim dem XIII. SS-AK überstellt.

    Hat also nichts mit den Versprengten aus dem Elsaß der " Nord" und in Hessen zu tun.

    Schönes Wochenende Dieter

  • Hallo Ju,

    nein das passt schon. ;)

    Dies ist ein Angehöriger der sogenannten " Kampfgruppe Nord", die der GvB kurzzeitig unterstellt war. In dem Großraum findet man viele Gräber von solchen "Gebirgsjägern" die als Pz.-Grenadiere eingesetzt waren. Z. B. in Herbolzheim ( früher auch Baden ) vom A u..E. Btl. 13 Hallein, oder in Bad Friedrichshall A.u.E. Btl. 6 und 7 - alle gefallen zwischen dem 31.3. und 08.04.1945, danach wurden die Reste mit der fast kompletten AA. 6 in den Großraum Crailsheim dem XIII. SS-AK überstellt.

    Hat also nichts mit den Versprengten aus dem Elsaß der " Nord" und in Hessen zu tun.

    Schönes Wochenende Dieter

    Guten Abend Dieter,

    danke für die Aufklärung - da hatte ich wohl was falsch interpretiert :) stimmt in den Gräberlisten aus der Gegend kommen hin und wieder wieder diese vor.

    Dir auch schönes Wochenende

    Gruß Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

    Edited once, last by suchosju (February 24, 2017 at 8:55 PM).

  • Hallo,

    lt. Volksbund war Helmut der Vor- und Klaus der Nachname.

    Helmut Klaus ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mosbach.

    Endgrablage: Block H Grab 1609

    Nachname: Klaus
    Vorname: Helmut
    Dienstgrad: Oberscharführer
    Geburtsdatum: 21.04.1921
    Todes-/Vermisstendatum: 31.03.1945
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Wo liegt Wilkenrode?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo - Danke für deine Antwort.

    Die Grablage ist mir bekannt, da ich in der Nähe wohne - Wilkenrode wird in den Dokumenten als Geburtsort genannt - wo das liegt weiß ich leider auch nicht. Es gibt ein Wilgenrode, das liegt aber in NL.

    Gruß Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo,

    im Zeitraum 1945-1956 ist in Wickenrode kein Helmut Klaus ins Sterberegister eingetragen worden.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    im Zeitraum 1945-1956 ist in Wickenrode kein Helmut Klaus ins Sterberegister eingetragen worden.

    für mich zum Verständnis, ins Sterberegister müsste Helmut Klaus doch im Sterbeort Mosbach/ Baden eingetragen worden sein. Vor dort aus müsste dann doch eine Mitteilung an das Geburtenregister (soweit bekannt), ggf. über die WASt, erfolgt sein. Der Geburtseintrag erhält dann den "Sterbevermerk".

    Vielleicht stellt den "behördlichen" Vorgang ein Forumsmitglied, das mit der Materie vertaut ist, mal für das Forum allgemeinverständlich :whistling: in einem "Standardpost" dar.

    Gruß
    schlichi

  • Hallo Thilo,

    für mich zum Verständnis, ins Sterberegister müsste Helmut Klaus doch im Sterbeort Mosbach/ Baden eingetragen worden sein. Vor dort aus müsste dann doch eine Mitteilung an das Geburtenregister (soweit bekannt), ggf. über die WASt, erfolgt sein. Der Geburtseintrag erhält dann den "Sterbevermerk".

    Vielleicht stellt den "behördlichen" Vorgang ein Forumsmitglied, das mit der Materie vertaut ist, mal für das Forum allgemeinverständlich :whistling: in einem "Standardpost" dar.

    Gruß
    schlichi

    So hätte ich das auch vermutet, bzw. habe es bisher so vermutet

    Gruß Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo,

    ich habe drei Varianten kennengelernt:

    -Eintrag nur am Todesort bei Tod in Deutschland durch Sterbefallanzeige der Lazarettverwaltung oder Ortspolizeibehörde
    -Eintrag am Todesort und am letzten Wohnort aufgrund Sterbefallanzeige der WASt ans dprtige Standesamt
    -Eintrag nur am letzten Wohnort aufgrund Sterbefallanzeige der WASt ans dortige Standesamt

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,
    Im Sterberegister meiner Gemeinde sind sowohl die Ortsansässigen/Bewohner verzeichnet, die irgendwo im Verlauf des Krieges gefallen/verstorben sind (die Einträge erfolgten teilweise mit zeitlichem Verzug oder als Nachtrag), als auch Personen/Soldaten, die auf den Gemarkungsgrenzen der Gemeinde verstorben bzw. bei Kampfhandlungen gefallen sind.
    Gruß,
    andernach