schematische Gliederung einiger Divisionen

  • Hallo Roy
    Ich denke mal das steht dann aber dabei.
    Wie bei einer Neuaufstellung oder Umgliederung.
    Welche Nummerierung hatte die Pi.oder IG Kp.? 13 und 14.Kp?
    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Jan,


    auf dem entsprechenden Blatt hier im Beitrag sehe ich keine Nummerierung für die Pi.Kp. oder der Inf.Geschütz-Kp., wie kommst Du auf die 13.o.14.Kp. ?


    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

  • Hi
    Weil früher Ein Regiment 3 Btl. hatte und somit hatten die Kp. im 3.Btl. die Nummern 9-12. Ich denke mal das die 13.IG-Kp. war und die 14.Pz.Jg.Kp..
    Also keine Pi.Kp.. Jedenfalls so bei den Inf.Div..
    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Jan,


    ich kann bei dieser Gliederung nur das schreiben, was ich auch rauslese. Geht es dir nun um diese Gliederung oder um eine allgemeine Gliederung ? Bei der Gliederung im genannten Beispiel existiert eine Pionierkompanie (mot.) (ohne Angabe einer Nr.) beim Regiment.
    Eine allgemein gültige Gliederung wäre für mich schwer zu definieren, zumal diese Blätter ja nur Darstellung des jeweiligen Tages sind, allein im Laufe der Kriegsjahre änderten sich diese durch verschiedene Einflüsse (zB. Kampferfahrungen, Entwicklung der Waffentechnik).


    Vielfach wurden die einzelnen Kompanien in den Btl.n im Laufe des Krieges teilweise entnommen und anderen Einheiten "ausgeborgt" oder letztlich von denen "einverleibt". Oft genug wurden diese aber auch vernichtet und dann nicht wieder aufgestellt.
    Damit wäre deine Annahme eher zu Kriegsbeginn bzw. bei neu aufgestellten Regimentern warscheinlicher. Im Verlauf des Krieges aber wohl eher immer unwarscheinlicher (Ausnahmen gab es aber bestimmt).


    Edit: Korrektur im Text


    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

    Edited once, last by Roy ().

  • Hi
    Es geht mir um die allgemeine Gliederung.
    Diese ist nur ein Beispiel.
    Aber wenn man es nicht weis fragt man eben.
    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hi
    Nicht so wirklich.
    So wie Roy angefangen ist mir das sehr hilfreich.
    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)