schematische Gliederung einiger Divisionen

  • Hallo
    Ich habe von 7 Divisionen Gliederungen.
    Leider kenn ich mich nicht mit den takt.Symbolen aus.
    Kann mir das einer mal aufdröseln?
    Sende diese dann als mail.
    So ungefähr hätte ich es gern: Reg.xyz--I.Btl.(1.-4.Kp.)

    vielen Dank im voraus
    mfg Jan

    Edited once, last by Endzeit-Jan (February 17, 2017 at 12:36 PM).

  • Hallo Ralf
    Diese Symbole habe ich auch.
    Aber ich weis nicht ob ein freies Kästchen heist das es die Kp. gibt oder nicht.

    Abgesehn davon hab ich nichts bekommen von dir.
    Jan

  • Hallo Jan,

    wäre das nicht eine Sache, die man hier mal zeigen könnte?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    Jan,
    Thilo hat mit deiner PDF knapp 4 MB ins Forum geballert, ich hoffe, es ist es wert.

    Drücken wir mal beide Daumen....

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    ich versuch es einmal mit dem Regiments-Stab 192 und dessen Stabskompanie.

    Jan.JPG

    Eine kleine unklarheit habe ich noch.
    Die nichtmotorisierte Pak könnte ein "Anhänger" sein?
    Interessant find ich auch das takt Zeichen bei der Fla-Selbstfahrlafette.

  • Hallo,

    Jan,
    Thilo hat mit deiner PDF knapp 4 MB ins Forum geballert, ich hoffe, es ist es wert.

    Ich empfehle immer noch das was ich mal hier geschrieben habe - Klick

    21.Pz.Div..JPG

    Dann Bild aufmachen und auf Bild.JPG klicken, dann kann man mit Strg und + das Bild größer machen bzw. mit Strg und - das Bild kleiner.

    Auch empfehle ich dieses als Hilfe für das einstellen von Fotos, für das Forum mit aufzunehmen.

  • Hallo,

    ich versuch es einmal mit dem Regiments-Stab 192 und dessen Stabskompanie.

    Jan.JPG

    Eine kleine unklarheit habe ich noch.
    Die nichtmotorisierte Pak könnte ein "Anhänger" sein?
    Interessant find ich auch das takt Zeichen bei der Fla-Selbstfahrlafette.

    Hallo Matthias

    die Erläuterung der "Zahlen" liefert die Division gleich mit - Angaben in % und nicht in "Mann"

    %%%%%%%%.jpg

    die Solo-Pak hat vermutlich kein eigenes Zugfahrzeug und ist deshalb ein "Anhänger" - würde ich auch so nennen

    die Fla-Sfl. ist eine 2 cm Vierlings-Flak auf Vollkette

    im Gegensatz zur 2 cm Vierlings-Flak beim Pz.Rgt. 22 aber kein Flakpanzer IV „Wirbelwind“

    Uwe

  • Hallo
    Erst mal vielen Dank Thilo für das hochladen.
    Auch Dank an die anderen für die Infos, man sieht gleich das hier Profis am Werk sind.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wie war die richtige Bezeichnung des Reg.192? Pz.Gren.Reg. trotzdem sie keine Spw´s besaßen.
    Giederung I.Btl. 1.-5.Kp., II.Btl. 6.-10.Kp. zuzüglich der Versorg.Kp.. Ist das so richtig?
    mfg Jan

  • Hallo Matthias,

    bist Du dir bei den 5 MGs mit der Bezeichnung als schwere MGs sicher ?
    In der H.Dv. 272 wird für dieses taktische Zeichen, das leichte MG genannt. Das schwere MG wird dort mit einem "s" zusätzlich gekennzeichnet. Aber das kann für 1945 ja evtl. auch anders gelten ?

    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

  • Hallo Jan,

    an dem Beispiel der Gliederung zum Rgt. 125 lese ich folgendes;

    Stab Pz.Gren.Rgt.125
    mit 2 Bataillonen, welche sich wie folgt lesen,

    1 Batl. mit 4 Zügen auf SPW (mot.)
    1 Batl. mit 5 Zügen (mot.) - (wobei ein fünter Zug entweder nicht mehr/noch nicht existent/aufgestellt ist oder auch nur zum Zeitpunkt einer anderen Einheit unterstellt ist, da leeres Feld.)
    1 Kp. Pioniere (mot.)
    1 Inf.Geschütz-Kp. (mot)
    Bei den Batl. und Kp. sehe ich keine Nummern. Auf die einzelnen "Rohre" gehe ich hier jetzt mal nicht ein.

    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

    Edited once, last by Roy (March 11, 2017 at 1:56 PM).

  • Hallo Jan,

    es gibt zumindest ein Beispiel dafür (in meinen Unterlagen) - das die betreffende Einheit (leeres Feld - betraf ein Zug) zum Zeitpunkt der Gliederung einer anderen Einheit unterstellt war.

    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.