Infanterie-Regiment 55 / Grenadier-Regiment 55

  • N´Abend allerseits!


    Auch hier habe ich es mit dem Abtippen versucht, ist aber genauso zeitraubend, daher hier ein Auszug aus dem KTB des Inf.Rgt.55 / Gren.Rgt.55!


    Viel Spaß beim Lesen!


    Grüße
    Sven


    PS: Diese Auszüge können gerne auch für die Ergänzung des Lexikons der Wehrmacht genutzt werden, dann gibt es die Karte auch ohne Wasserzeichen!!!!

  • Hallo Sven,
    vielen Dank fürs einstellen !
    Das war "unser" Hausregiment (die 55er) in Würzburg.
    Viele Grüße
    ZAG

  • Hallo!


    Freut mich für dich und dann dürfte ich noch einiges mehr für dich: Dokumente, Wehrpass, Feldpostbriefe, etc. ... alles vom gleichen Regiment! :thumbsup:


    Alles weitere über PN!


    Grüße
    Sven

  • Guten Tag,

    ich suche Informationen über Hauptmann Valentin Wörsdörfer, Bataillonskommandeur in dem Gren. Regiment 55, gefallen am 13.01.1944 bei Nikopol/Ukraine.

    Im Voraus besten Dank,

  • Guten Abend "Feuckel",


    willkommen im Forum.


    Ich hätte hier etwas für dich,

    lesen, dann nochmal einen ausführlicheren Post hier ins Forum stellen, danke.


    Hilfe für den ersten Post - Willkommen im Forum der Wehrmacht


    Wenn wir uns jetzt mal das "Guten Tag" und das "Im Voraus besten Dank," wegdenken,

    (der in den Regeln geforderte Gruß fehlt) was bleibt dann übrig?

    Ein Einzeiler, der ein ganzes Forum in Wallung bringen soll.

    Tut er nicht....soll er auch nicht.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die von Sven zur Verfügung gestellte Kriegschronik des Inf.Rgt. 55 abgetippt, siehe Anhang.

    Eine Ortsangabe sollte noch einmal überprüft werden, war leider im Scan schlecht lesbar.


    Vielleicht kann einer der Moderatoren den Dateiinhalt im Lexikon zur Ergänzung des Eintrags Inf.Rgt 55 übernehmen?


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Guten Abend Stefan,


    Quote

    Vielleicht kann einer der Moderatoren den Dateiinhalt im Lexikon zur Ergänzung des Eintrags Inf.Rgt 55 übernehmen?

    das konnten Blausterne des Forums (Uli war Ausnahme) noch nie, wir haben keinen Zugriff auf das Lexikon.

    Du solltest das nochmal im Sub Infos und Korrekturvorschläge zum Lexikon einstellen.


    Dort arbeitet Andreas (Lexikon der Wehrmacht), wenn er denn Zeit hat, Ergänzungen, Änderungen ab.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Stefan ,

    " um 21.30 Uhr wurde der Nordrand des Emsonger Waldes erreicht. "

    Quelle: Fränkische Infanterie , S.86 Verlag Pöppinghaus

    Herausgeber : Kameradschaft der ehem. Angehörigen


    Grüsse vom Rhein

    Markus