Frage zur Verleihungsurkunde-Ostmedaille

  • Hallo zusammen,

    Mein Opa war von 1938 bis Anfang 1942 in der Torpedo Versuchsanstalt in Eckernförde-Surrendorf als Masch. Schlosser. Von Anfang 1942 bis Mai 1943 beim GR 410 -ID122 .Danach war er wider bis Kriegsende in der Torpedo Versuchsanstalt in Eckernförde-Surrendorf . Meine Frage ist, warum ist die Verleihungsurkunder-Ostmedalie mit dem Datum in Kiel ausgestellt worden ? Da seine anderen Auszeichnungen von der ID 122 und vom GR 410 ausgestellt worden sind. Mich würde auch noch interessieren wer sie unterschrieben hat.

    Ein Danke vor ab für eure Hilfe
    Gruß Andreas Edelmann

  • Hallo Andreas,

    die Ostmedaille war eine Auszeichnung, die z.T. erhebliche Zeit nach dem Osteinsatz 1941/42
    nachträglich verliehen wurde. Da der Sachverhalt klar war und sich auch nachvollziehen ließ,
    war das i.d.R. kein Problem.
    Da das (nachträgliche) Verleihen wohl kein Ende nahm, wurde der letzte Verleihungstermin
    auf den 15.10.1944 festgelegt.

    Die Unterschrift sieh mir eher nach KUHNE aus, denn das ist eindeutig ein "u"-Bogen.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Rudolf,

    Danke für deine Antwort , mir kam es ein bisschen komisch vor
    weil das Ausstelldatum( und das es in Kiel ausgestellt worden ist) am August 42 ist.
    In dieser Zeit war er vor Leningrad,. warum hat es da nicht sein Regiment ausgestellt.

    Gruß
    Andreas

    Suche Infos über die 4.MG:Komp/Gren.Rgt.410.

  • In dieser Zeit war er vor Leningrad,. warum hat es da nicht sein Regiment ausgestellt.

    . . . vielleicht hatten die da was anderes zu tun !?!

    Solche "Verwaltungsakte", die nicht "verlorengehen" konnten, weil die Voraussetzungen
    später noch eindeutig nachvollziehbar waren, wurden in der (kämpfenden) Truppe nicht
    unbedingt mit höchster Priorität behandelt.

    (Vielleicht ein Extrembeispiel: Mein Vater bekam während des Krieges das Verwundeten-
    abzeichen in Schwarz verliehen, wurde danach noch viermal verwundet und bekam dann
    in den 60er-Jahren erst auf eigenen Antrag das Abzeichen in Silber vom Versorgungsamt
    Würzburg zuerkannt.)

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)