Scheinflughafen Helmighausen. 49624 Löningen

  • Hallo, suche Informationen zum Scheinflughafen in Helmighausen.
    Früher alte PLZ. 4573 Löningen - Helmighausen /. Heute 49624 Löningen Helmighausen, wer hat noch evtl. noch Unterlagen oder Bilder dazu ?
    Einige Luftbildaufnahmen aus dem Jahr 1944 habe ich schon. Habe darum auch die alte PLZ mitgeteilt, evtl. sind noch Postkarten oder Bilder vorhanden. Dazu gab es hier ein Kriegsgefangenen Lager, (5599) Helmighausen, diese Gefangenen waren für den Straßenbau , aber auch auf dem Scheinflughafen zum arbeiten eingesetzt.


    Grüße....

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,


    Quote

    Habe darum auch die alte PLZ mitgeteilt, evtl. sind noch Postkarten oder Bilder vorhanden


    damals gab es noch keine ortsbezogenen Postleitzahlen, ab Juli 1941 bekamen Pakete und Päckchen, ab Oktober 1943 auch Briefsendungen die Ordnungszahlen der Reichspostdirektionen als Regionalzahlen / Postleitzahlen in die Ardessangaben, für den Gau Weser-Ems war das die 23.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, nach längerer Zeit bin ich wieder hier.

    Ich habe zum Scheinflughafen in Helmighausen einige Dokumente gefunden.

    Dort geht es um die Rückgabe der Ländereien wo der Scheinflughafen war.

    Es gab dort eine Verkoppelung, das heißt die Grenzen der damaligen Grundstücke wurde wieder hergestellt, bzw. Stücke zusammengelegt. Dazu wurde dort einiges mit Bäumen neu aufgepflanzt. Somit sind wir jetzt ja einen großen Schritt weiter, damit ist bewiesen das es dort einen Flugplatz gegeben hat. Die Dokumente werden kurzfristig von Dieter eingestellt .


    Grüße....