Diverse Heeres-Kfz (=Dobczyce/Polen)

  • Hallo zus.

    vielleicht sollte man den Österreich- oder Sudeten-Anschluss, oder die Besetzung von
    Böhmen und Mähren und die Zeit danach, also Sommer 1939, in diesem Gebiet in betracht ziehen.

    Grüße, ZAG

  • Hallo allerseits,

    auf dem Kennzeichen des Kübelwagens lese ich die Ziffernfolge 98464, wobei die 9 unter Vorbehalt steht.

    Die Buchstaben auf dem separaten Schild des Polizei-BMWs würde ich als "WH" interpretieren. So könnte kenntlich gemacht worden sein, dass dies ein der Wehrmacht unterstellter Wagen war, wie dies auch das taktische Zeichen verrät, welches auf eine Trosseinheit zu verweisen scheint.

    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Abend,

    ich habe mir einmal die Einsatzbereiche während des Polenfeldzug der Truppen aus dem Wehrkreis IX, wegen des Kennzeichens, angesehen. War alles im Westen.
    Vielleicht doch Österreich oder Sudeten Anschluss.

    Grüße 'Ralf

  • Hallo zusammen,

    bezüglich des separat angebrachten Schildes neben dem Polizei-Kennzeichen schließe ich mich dem "WH" nicht an. Das erste Zeichen ist deutlich nach rechts geneigt und hat mit einem W wenig Ähnlichkeit.

    Bei dem taktischen Zeichen ginge das dann in Richtung einer unmotorisierten Einheit? Und was bedeutet die kleine Zahl oberhalb des Zeichens? Ist das eine 9?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    dann spekulieren wir wieder mal :)
    Das Polizei-Kennzeichen passt nicht zum Fahrzeug, Stand September 1939.
    Kann durchaus bedeuten, dass das vorher aufgenommen wurde (ich weiß NICHT ob die Vergabe geändert wurde anlässlich des Erlasses) oder lange nachher, als die Kennzeichen neu vergeben wurden.
    Bei dem Polizei-Pkw würde ich aber - wenn das eine kleine Serie war - eher darauf tippen, dass das ein "eingezogenes Fahrzeug" war und die mot.Gendarmerie keine seltenen Vögel ohne Not angeschafft hat.

    Die Kennzeichnung links vom Schild würde ich durchaus als WH deuten, macht zusammen mit dem taktischen Zeichen auch Sinn.

    Feldgendarmerie war meines Wissens nach - auch bei bespannten Einheiten - immer motorisiert.

    Gruß
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Grüß dich Marcus,

    Die Feldgendarmerie hatte jedoch im Rechteck nur eine Strich von li. unten nach re oben.
    Siehe oberer Link Seite 35.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen,

    für mot fehlen aber dem takt. Zeichen die zwei kleinen Kreise/Räder unten.

    So kommen wir leider irgendwie auch nicht weiter ||

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Auch dir einen guten Abend Eumex,

    die von dir angegebenen taktischen Zeichen Stammen jedoch aus dem Jahre 1943 und nicht vom Kriegsbeginn, wenn ich mich nicht irre.

    Liebe Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen,

    Quote

    was das kleine weiße Schild neben dem Kennzeichen darstellen tut?

    wenn ich mal darf, das Schild "WH" heist das das Fahrzeug/Einheit zur Wehrmacht gehörte und Einheit Kombattanten-Status hatte.

    Ich spekuliere mal ganz heftig, Ort in Siebenbürgen, auf dem Marktplatz steht eine Statue von Johannes Honterus, eine Pol. und eine
    Wehrmachteinheit bei der Rast auf dem Marktplatz. Die beide Einleiten haben wahrscheinlich keine Verbindung. Das Pol. Fahrzeug kann
    auch zu eine Kommandantur gehören dessen Dienststelle an dem Markt/Platz ist.

  • Guten Abend

    also für mich ,sieht das nicht nach WH aus , eher schon wie die SS-Runen,aber was soll dann das H dahinter bedeuten???
    Außerdem,wie wäre es mit diesem Zeichen,
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/Taktik/Trosse-R.htm

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Hallo Eumex,

    wenn man beim W den ersten Strich wegnimmt, bleibt genau das Zeichen übrig, das man auf dem weißen Schild am Polizei-BMW sieht. Kann auf eine Beschädigung oder Verschmutzung zurückzuführen sein, oder der Abzug ist an dieser Stelle defekt (der Randbereich ist ohnehin schlecht belichtet). Es sind definitiv keine SS-Runen, man erkennt auf dem Original die Verbindung zwischen den beiden nach rechts geneigten Strichen.

    " WH" ist zumindest bislang die einzige plausible Interpretation.

    Gruß
    Michael

  • Hallo

    ich würde auf Kraftfahrstaffel (K-Staffel) tippen - takt. Zeichen wie im Anhang (ohne mot. Räder)

    die Zahl links oben ist die entsprechende Ordnungszahl

    soweit ich weiß, war jedem Pol. Btl. eine Kraftfahrstaffel zugeteilt/ taktisch unterstellt (nicht kriegsgliederungsmäßig)

    Uwe

  • Hallo Miteinander,

    für mich sieht das alles so friedlich und gelassen aus.
    Vermutlich haben hier keine Kampfhandlungen stattgefunden.
    Der einzige Waffenträger ist der Melder (?) auf dem Krad.

    Hier bei dem Auszug aus dem Bild ist bei den Kübelwagen eine "Art Standarte" zuerkennen - der Form nach würde ich auf Schiedsrichter tippen.

    Bild.JPG

    Vom Gebiet her tippe ich eher auf Karpatenvorland - Mähren, Schlesien.

  • Hallo zusammen

    aus Interesse habe ich ein altes ungelöstes Rätsel nochmals nach vorne geholt. Ich selbst hatte Stunden damit verbracht Verbindungen zu suchen. Vielleicht sind die Augen und Gedanken nun etwas klarer für neue Inspiration.

    Viele Grüße

    Harald