Heeresgruppe Weichsel (Dokumente v. 13.04.45 u. 26.04.45)

  • Hallo zusammen,


    mit Stand 13.04.1945 gibt es eine Zusammenstellung des Obkdos. der Heeresgruppe Weichsel über ihren momentanen Panzer- und Sturmgeschütz-Bestand sowie der Truppenteile, welche mit diesen Panzerfahrzeugen zum genannten Zeitpunkt ausgestattet waren.
    Danach hatte die Heeresgruppe Weichsel am 13.04.1945 lt. Dokument 754 einsatzbereite Panzer und Sturmgeschütze.

    AOK 9 (mit 512 einsatzbereiten Pz.Kpfw., Stu-Gesch. und Jagdpanzern)

    - Pz.Gren.Div. "Kurmark"
    mit Pz.Jg.Abt. "Kurmark"
    mit Pz.Abt. "Brandenburg" I/26

    - Pz.Div. "Müncheberg"
    mit I/Pz.Abt. 29

    - 20. Pz.Gren.Div.

    - 25. Pz.Gren.Div.
    mit Pz.Abt. 5
    mit Jg.Abt. 25

    - 5. Jg.Div.

    - SS Pz.Abt. 502

    - Inf.Div. "Berlin"
    mit Pz.Jg.Abt. "Berlin"

    - Inf.Div. "Döberitz"
    mit Pz.Jg.Abt.

    - SS Gren.Div. "30.Januar"
    mit SS Pz.Jg.Abt. 32


    - Fkl.Pz.Abt. 303 14/3/3

    - 169. Inf.Div.
    mit Jagdpz.Kp. 1230

    - Stu. Lehr Brig. 111
    - Jagdpz.Komp. 1129
    - Pz.Jagd-Abt. 2
    - Sd.Tr.R.F.SS 561
    - SS Pz.Jagd-Abt.560

    - 9.Fallschirm-Div.
    mit Pz.Jg.Abt.

    - 600.Inf.Div. (russ.)
    - SS Stu-Gesch.Abt. 105
    - SS Pz.Komp. 105


    Pz.AOK 3 (mit 232 einsatzbereiten Pz.Kpfw., Stu-Gesch. und Jagdpanzern)

    - Pz.Jagd-Abt. 1

    - 281. Inf.Div.
    mit Pz.Jagd.Abt. 281

    - 18.Pz.Gren.Div.
    mit Pz.Abt. 18

    - SS Freiw.Div. "Nederland"
    mit Pz.Jg.Abt. 23

    - SS Freiw.Div. "Nordland"
    - SS Pz.Abt.503
    - Stu.Gesch.Brig. 184
    - Pz.Aus.Verb. "Ostsee"
    - Pz.Jagd-Abt. 6
    - Stu.Gesch.Brig. 210


    Verteidigungs-Bereich "Swinemünde" (mit 10 einsatzbereiten Pz.Kpfw., Stu-Gesch. und Jagdpanzern)

    - 163. Inf.Div.
    mit Pz.Jagd-Komp.1234


    Quelle: germandocsinrussia.org


    Grüße
    Roy

  • Hallo,

    möglich wäre es, man findet allerdings in der Auflistung auch "Jagdpz. IV", dieser mit der StuG 39 L/48?

    Und auch "Stug IV". Was gab es denn neben den Sturmgeschützen III und Sturmhaubitzen 42 noch für Panzer IV-Fahrzeuge, z. B. speziell in der Sturmgeschütz-Brigade 210?

    Edit: Habe gerade noch die Zuweisungen vom Heereszeugamt gelesen, damit dürfte es sich tatsächlich um Jagdpanzer IV mit der StuK 42 L/70 von Vomag bzw. Alkett handeln.

    Gruß

    Ulf

    Edited 5 times, last by Ulf71 (January 12, 2017 at 2:22 PM).

  • Hallo,

    wenn dort nur Jagdpanzer IV steht ist sicherlich die originale Version von Vomag mit der kurzen Kanone gemeint. Die anderen sind alle als Pz IV (L) genannt wo das (L) wohl für Lang steht. Dazu noch die Flakpanzer.

    MfG

  • Hallo,

    ich habe in Münchs StuG.Abt./Brig. 210 nachgelesen, es handelt sich tatsächlich um die Jagdpanzer IV mit der L/70 von Alkett und Vomag. 2 in der 1. Batterie und 2 in der 2. Batterie werden genannt.


    Gruß

    Ulf

  • Hallo
    Intressant ist beim letzten Dokument folgendes zur 21.Armee:
    Datiert am 26.04.
    Arbeitsstab 27.04.
    AOK 21 28.04.
    für mich liest es sich so das diese Armee schon eher arbeitete, mit muss zum 26..

    Desweiteren die GD-Verbände. Obwohl noch ein Regiment zur Clausewitz-Brigade in Marsch war.
    Wo kommen diese Aushebungen her um in kürzester Zeit weitere Regimenter aufzustellen?

    Wo kommen die Mar.Verbände her? Was für Btl. in Div.Stärke traten hier auf.

    Und es wird hier nur um Heeresverbände gesprochen die zu sammeln sind.Was ist mit der W-SS?

    mfg Jan