5. Leichte Division

  • Hallo klext,

    also da frag ich mich dann aber auch, warum du dich dann hier in das Thema einmischt!

    Es ist eigentlich geklärt.
    Und es ist richtig, Uwe, es gibt noch eine 5. L.D.. ( NARA )

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo klext,

    also da frag ich mich dann aber auch, warum du dich dann hier in das Thema einmischt!

    Es ist eigentlich geklärt.
    Und es ist richtig, Uwe, es gibt noch eine 5. L.D.. ( NARA )


    Darf man hier keine Fragen stellen?

    Egal, da anscheinend keine Antwort kommt kann man das "nicht belastbar" eh vergessen.


  • Darf man hier keine Fragen stellen?

    Egal, da anscheinend keine Antwort kommt kann man das "nicht belastbar" eh vergessen.

    Hallo "klext",

    naja weil du ja selbst schriebst, dass dich eigentlich das Thema nicht interessiert... ?(

    Vielleicht meldeste dich per PM bei dem, dem du die Frage stelltest!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"


  • Hallo Det, was schreibt denn die NARA zur 5.l Div. in 1938? Uwe


    Hallo Uwe,
    wenn du es weisst, warum fragst du?
    P.S.: Muß ich dann nachkramen, gestern hatte ich es auf dem Bildschirm, sorry. Ich glaube, dass ging um den Heeresaufbau ab 11/1938...

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"


  • Hallo Uwe,
    wenn du es weisst, warum fragst du?
    P.S.: Muß ich dann nachkramen, gestern hatte ich es auf dem Bildschirm, sorry. Ich glaube, dass ging um den Heeresaufbau ab 11/1938...


    Hallo Det .... aber ich weiß es doch gar nicht, sonst würde ich ja nicht fragen....oder fragt man heutzutage, wenn man es weiß? Uwe

  • Danke Ralf.
    Uwe, Ralf war schneller...
    Ich bin davon ausgegangen, dass du die NARA-Rolle besitzt.

    Es ist eben diese Gliederung des deutschen Heeres ab 10.11.1938, die auch hier in vielen Situationen vorkommt, gemeint.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Uwe, habe nur von einer Existenz einer 5. L.D., welche in dieser NARA-Rolle in 2 Schreiben auftaucht gesprochen.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    nichts für ungut - aber die Hinweise bzw. Bilder zur 5. Leichten Division wären unter eigenem Thema besser aufgehoben. Hier geht es doch eigentlich um die 1. Leichte Division. ;)

    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

  • Hallo zusammen,

    nichts für ungut - aber die Hinweise bzw. Bilder zur 5. Leichten Division wären unter eigenem Thema besser aufgehoben. Hier geht es doch eigentlich um die 1. Leichte Division. ;)

    Gruß
    Roy


    Hallo Roy,

    da hast du nicht ganz unrecht.

    Vielleicht kann das ein Mod. regeln, also alles was zur 5. L.D. gehörig ist, der auch zuzuordnen.

    Danke im voraus... :)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Gemeinde,

    ja leider sind wir nicht bis zum Ende gekommen.................. ?(

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Morgen,

    sollte dieser Beitrag nicht in 5. leicht (Panzer) Division umgeändert werden?
    Siehe Beitrag zur 1. leichten (Panzer) Division.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen

    laut Tessin und auch im Scherzer steht als Einheit x. Leichte Division, ohne Zusatz "Panzer"
    Denke auch wir sollten nur den Begriff Leichte Division verwenden.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Guten Morgen,

    In den Besonderen Anlagen Nr. 8 (Gültigkeitsliste der Kriegsstärke- und Ausrüstungsnachweisungen) steht "Kommando einer leichten Division (mot)"
    Wäre vielleicht ein Unterscheidungsmerkmal zu den le. Divisionen die Später errichtet wurden wen man hinten ein (mot) anhängt?

    Grüße Ralf

  • Hallo Uli,

    danke für die Aufteilung.

    Bin auch für die Nennung "Leichte Division".
    Eine Verwechslung kann kaum Zustandekommen, da die Zeitangabe eine Rolle mitspielt.
    Und es ist für die Aufarbeitung von Vorteil die Bezeichnung anzuführen, die historisch belegt ist.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Morgen,

    In den Besonderen Anlagen Nr. 8 (Gültigkeitsliste der Kriegsstärke- und Ausrüstungsnachweisungen) steht "Kommando einer leichten Division (mot)"
    Grüße Ralf

    Hallo Ralf,

    von wann stammt dieser Hinweis?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"