• Hallo Hagen,
    Ich will es mal versuchen:
    Chronologisch von oben:
    =2.Kompanie I.Ersatzbataillon ReserveInfanterieRegiment 111(Villingen/Konstanz)
    =zur 1. Kompanie des RIR 111 versetzt
    = Ersatz-MaschinengewehrKompanie des XIV.(14.badischen) Armeekorps
    =Maschinengewehr-Scharfschützen-Kommandeur West (Tongern)
    =1.Kompanie MG-Scharfschützen-Abteilung 72
    =Ersatz-MG-Kompanie des IX.(9.) Armeekorps
    =(Nach Kriegsende 1919) Detachement von Malzahn = Freikorps bzw FreiwBataillion
    Beste Grüsse
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    danke dir. Kann mich jetzt auf die suche nach mehr Informationen machen.
    Es ist der Wehrpaß von meinem Opa, konnte aber leider nie mit ihm darüber reden.

    Gruß Hagen

  • Hallo, Hagen,

    nur rein informativ: ich habe Dein Thema aus den Einheiten des Heeres zu den Dokumenten verschoben. Hier ist es besser aufgehoben ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Hagen,

    für mich stellt sich hier die Frage, wie Eintragungen aus dem 1. Weltkrieg in einem Wehrpass mit Hakenkreuz kommen? :D

    Gruß
    Lothar

    Edited once, last by Albert64 (December 29, 2016 at 7:55 PM).

  • Hallo Lothar,
    das ist ganz einfach. Der betreffende wurde irgendwann im III. Reich gemustert und die Daten aus seinem Militärpass oder Soldbuch übertragen. Ich besitze zwei Wehrpâsse von 1937 und 1944 mit Dienstzeiten während und kurz nach dem I. Weltkrieg.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,

    danke für die Erklärung. Hätte dann aber nicht eine weitere Einheit drin stehen müssen, wo er zum späteren Zeitpunkt eingezogen wurde? Zum Beispiel, ab den Zeitpunkt der wieder eingeführten Wehrpflicht? Spätere Einheit?

    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    der eine erhielt erst 1944 seinen Wehrpass und er war nie Soldat in der Wehrmacht. Der 1937 gemusterte Mann hat 7 Monate nach seiner Musterung eine knapp vierwöchige Übung abgeleistet. Danach kein Wehrdienst mehr. Wäre er in Krieg wieder Soldat geworden, wäre das auch im Wehrpass eingetragen worden, aber nicht so besonders viele sind aus dem 2. Weltkrieg mit ihrem Wehrpass nach Hause gekommen. .
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Lothar,

    Quote

    Hätte dann aber nicht eine weitere Einheit drin stehen müssen, wo er zum späteren Zeitpunkt eingezogen wurde? Zum Beispiel, ab den Zeitpunkt der wieder eingeführten Wehrpflicht? Spätere Einheit?


    den Wehrpaß bekam er, sobald er als tauglich gemustert wurde. Er bedeutet keine tatsächliche Einberufung. Jahrgangsmäßig schätze ich 1898 - 1899?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Rainer, Thilo und Hagen,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Wieder etwas dazu gelernt. Ist halt nicht mein Hauptgebiet. Ich wünche euch jedenfalls ein guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß
    Lothar