Traurige Nachricht aus Vilnius

  • Hallo zusammen,


    gerade erhielt ich die unfassbare Nachricht, dass unser Mitglied Gintautas Šironas ("S.Gintas") aus Vilnius heute im Alter von 52 Jahren verstorben ist.

    Er hatte mir zwar von seiner Krebserkrankung geschrieben - hatte aber bereits wieder, nach seinem Krankenhaus-Aufenthalt und anschließender Chemotherapie, im Dezember einige Beiträge im FdW veröffentlicht. Ein Besuch in Vilnius im kommenden Jahr war bereits angedacht...

    Gintas war Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter eines in Litauen erschienenen Buchs zum Kampf um Wilna im Jahre 1944. Auch als kompetenter Übersetzer einiger deutscher Bücher ins Litauische, darunter ein Buch von Hinrich-Boy Christiansen, hat er sich einen Namen gemacht.

    Daneben hat sich Gintas auch auf anderer Ebene, z. B. als Vizepräsident der Litauischen Biotechnologischen Gesellschaft, als Koordinator eines Wissenschaftsaustauschs zwischen der Technischen Universität Kaunas und dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (Quakenbrück) sowie der Universität Osnabrück verdient gemacht.


    Mit ihm verliert das Forum, vor allem die "Vilnius-1944-IG", ein überaus freundliches, hilfsbereites und fachkundiges Mitglied, welches ich auch persönlich bei seinem Besuch hier als Gastgeber kennenlernen durfte.

    Der Familie gilt unser besonderes Mitgefühl!


    Nuoširdžią užuojautą


    Joseph

  • Hallo.

    Auch von mir ein herzliches Beileid an Familie und Freunde.

    Mathias

    Edited once, last by faintz (December 12, 2016 at 7:42 PM).

  • Welch ein wunderbarer Aufklärer ist jetzt viel zu früh gegangen. Es tut mir sehr leid und ich wünsche den Angehörigen von Gintas viel Kraft für die kommende Zeit. Und ich weiß auch, lieber Joseph, dass Dich dieser Tod besonders betroffen macht.

    In stiller Anteilnahme

    Horst

  • Ruhe in Frieden, Gintas.
    Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

    Ein letzter Gruß
    Thomas

  • Lieber Joseph,

    eine wirklich bedrückende Nachricht. "S. Gintas" wird für mich, der ich noch nicht den Vorzug hatte, das wunderbare Litauen und seine wahrhaft europafreundlichen Einwohner kennengelernt zu haben, aufgrund seiner besonderen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum, das Synonym für Vilnius sein.

    Ich ahne, wie sehr Dich, lieber Joseph, diese traurige Nachricht erschüttert und möchte daher auch Dir mein Mitgefühl aussprechen. Bitte leite meinen Respekt, meinen stillen Gruß und meinen Händedruck an seine Familie weiter.

    Wir alle werden hier sein Ansehen in Ehren halten.

    Justus

  • An alle, die Gintas kannten!

    Welch schwerer Schlag für die Familie und Freunde. Es ist wirklich sehr traurig, wenn sich ein so freundlicher, hilfsbereiter und vielfach aktiver Mensch mit 52 Jahren für immer verabschieden muss. Mit großem Interesse und Bewunderung verfolgte ich die Herausgabe des Buchs "Liepsnojantis Vilnius" von Gintautas Sironas in 2014. Es behandelt – wie auch Josephs Wilna-Buch von 2015 – mit viel Bildmaterial die Kämpfe um Wilna des Jahres 1944. In dem Zusammenhang ergab sich mit Gintas ein sehr anregender und persönlicher Mailaustausch. Und am Ende wurde sogar ein Bericht meiner Vilnius-Reise von 2009 als Schlusswort in das Buch (auf Litauisch) aufgenommen. Eine Ehre, die mir in diesem Moment nochmal ganz bewusst wird. Gintas, wenn Du uns hören könntest: Vielen Dank für alles!
    Justus hat es so treffend geschrieben. Wir wollen sein Andenken in Ehren halten und sein Anliegen zur historischen Aufklärung weiter verfolgen. Die "IG-Vilnius-1944" verliert mit Gintas einen wichtigen Mitstreiter und Freund vor Ort. Er wird uns sehr fehlen. Wir trauern mit der Familie.

    Mit herzlicher Anteilnahme
    Wulf

    Suche Infos zu Wilna44, zu KG-Lagern im Baltikum und im russ. Rjasan.

  • Hallo,
    auch von mir meine herzliche Anteilnahme den Angehörigen und allen, die mit Gintas befreundet und verbunden waren.
    Mit traurigem Gruß
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo zusammen,

    ich werde die zahlreichen Kondolenzbekundungen weiterleiten.

    Heute möchte ich noch ein gemeinsames Foto von Gintas und Hinrich-Boy Christiansen zeigen.

    Es ist im Sommer 2014 entstanden, als Hinrich-Boy zur offiziellen Vorstellung seines Buchs (in lit. Sprache) im Rahmen einer Ostsee-Kreuzfahrt, die er zusammen mit seiner Frau unternommen hatte, in Klaipeda Station machte.
    Dort traf er sich mit Gintas, dem Übersetzer seines Buchs "Mit Hurra gegen die Wand", und seinem Verleger. Das Bild ist kurz nach der ersten Begegnung der beiden entstanden - Gintas hatte ihm gerade die litauische Erstausgabe seines Buchs übergeben.
    Später fand ein TV-Pressetermin an Bord der "Deutschland" statt.

    Leider ist Hinrich-Boy Christiansen wenige Monate nach dieser Fahrt in gesegnetem Alter verstorben...


    Trauriger Gruß,

    Joseph

  • Guten Morgen,

    eine traurige Nachricht aus Litauen, mein Mitgefühl für die Familie und die Freunde von Gintas.

    2013 war ich in Klaipeda und auf der Kurischen Nehrung, die Schönheit dort werde ich nicht vergessen.


    Katrin

  • Liebes Forum,
    liebe Trauergemeinde,

    die Familie Sironas möchte sich herzlichst für die große Anteilnahme bedanken. Gintas war stets mit großer Freude und Hingabe an der Geschichte in diesem Forum aktiv. Durch seine Arbeit hat er hier nicht nur viele Mitstreiter und Gleichgesinnte, sondern auch Freunde gefunden. Es berührt uns zutiefst, die Beiträge hier zu lesen und macht uns einmal mehr bewusst, was für einen tollen Ehemann, Vater aber auch hingebungsvollen Historiker und Freund wir verloren haben.
    In seinem Sinne würden wir uns sehr freuen, wenn der Austausch zwischen unseren Ländern auf allen Ebenen fortgeführt wird. Sofern es uns möglich ist unterstützen wir als Familie gern dabei.

    In tiefer Trauer
    Familie Sironas

  • Liebe Familie Sironas,

    in der so traurigen und schwierigen Situation für Euch mag es ein Trost sein, dass Gintas hier im Forum so unendlich geschätzt wird. Seine Beiträge steckten voller Kompetenz und Nächstenliebe. Er wird uns allen unvergessen bleiben, einfach ein wunderbarer Mensch. Ich wünsche mir, dass mehr solcher Charaktere die Gegenwart bestimmen.

    Für die Familie viele Kraft.

    LG Horst